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Titel: | Sprachsensibilität im Geschichtsunterricht |
Autor: | Grell, Isabell |
Weitere Beteiligte: | Dirks, Una |
Veröffentlicht: | 2018 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2018/0018 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-es2018-00186 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/es2018.0018 |
DDC: | Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Titel (trans.): | What are language-sensitive methods good for? Reflections on teaching History |
Publikationsdatum: | 2018-12-11 |
Lizenz: | https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/ |
Schlagwörter: |
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Sprachsensibel, Operatoren, textwork, history lesson, Textarbeit, explain, scaffolding, Erklären, Scaffolding, operators, Bewerten, language-sensitive, assess, Geschichtsunterricht |
Zusammenfassung:
In dem Essay werden Möglichkeiten und Grenzen bildungssprachlicher Fördermaßnahmen im Fach Geschichte näher erläutert. Unterrichtsbeobachtungen und -erfahrungen verdeutlichen die besondere Bedeutung von Sprache für geschichtsbezogene Lernziele ebenso wie das Verstehen und Schreiben von Texten. Mit Bezug auf aktuelle Forschungsbefunde entwickelt und erprobt die Autorin sprachsensible Unterrichtsansätze, deren Effektivität anhand von Schülerprodukten überprüft wird. Das didaktische Vorgehen wird im Zusammenhang mit pragmatisch-funktionalen Empfehlungen diskutiert. Der Beitrag endet mit Forderungen an die Bildungspolitik und Forschung bezüglich eines sprachlich-fachlich angemessenen Geschichtsunterrichts.
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