Titel: | Datenerhebung und Probandengruppen |
Autor: | Hansmann, Wilfried |
Weitere Verfasser: | Dirks, Una; Baumbach, Hendrik |
Veröffentlicht: | 2012 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2012/0017 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/es2012.0017 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-es2012-00173 |
DDC: | Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Titel (trans.): | Collection of data and samples |
Publikationsdatum: | 2012-08-23 |
Lizenz: | https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/ |
Schlagwörter: |
---|
samples of test subjects, Collection of data, research design, Fallvignetten, Forschungsplanung, Forschungsdesign, Datenerhebung, case vignettes, Datenerhebung, Probandenkohorte |
Zusammenfassung:
Die Messung diagnostischer Kompetenz im Rahmen des Forschungsprojektes wurde als Feldstudie im Wintersemester 2010/11 in verschiedenen Seminaren der Philipps-Universität Marburg am Institut für Schulpädagogik semesterbegleitend durchgeführt. Der Beitrag behandelt die Zusammensetzung der Probandenstichprobe und die Differenzierung nach Experimental- und Kontrollgruppen, die entweder das algorithmische Diagnoseverfahren innerhalb der Lehrveranstaltung anhand von Fallarbeit erlernt und geübt bzw. sich nicht mit der Diagnostik unterrichtlicher Situationen beschäftigt haben. Geschildert werden auch die gestufte Datenerhebung mit Einstiegs- und Abschlussmessung und die Einbettung der Testung in die unterschiedlichen Seminarkontexte mit Hilfe einer Cover-Story.
Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten |