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Titel:Eine Kritik der Lese-/Testkonstrukte in PISA, DESI und TEDS-LT aus sozialtheoretischer Perspektive
Autor:Dirks, Una
Weitere Beteiligte: Hansmann, Wilfried; Zentrum für Lehrerbildung
Veröffentlicht:2012
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2012/0004
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2012-00046
DOI: https://doi.org/10.17192/es2012.0004
DDC: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationsdatum:2012-05-29
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
PISA, test fairness, (reading) competence models, Lese-/Kompetenzmodelle, DESI, PISA, DESI, Testfairness, Lesekompetenz, ,Pisa <Test>, TEDS-LT, TEDS-LT, Testfairness

Zusammenfassung:
Zu Beginn des Beitrags werden Gemeinsamkeiten und Differenzen von Lese- und Diagnosekompetenzen herausgearbeitet. Die weiteren Ausführungen verdeutlichen am Beispiel von drei international genutzten Lese- bzw. Wissenskompetenzmodel-len und entsprechenden Testdesigns, inwiefern sich diese für eine mikro- und mak-rotheoretisch fundierte Erfassung textvermittelter sozialer Realitäten als ungeeignet erweisen – und deshalb auch nicht für eine sozialtheoretisch fundierte Erfassung von Diagnosekompetenzen in Frage kommen. Im Wesentlichen geht es um die mit den Modellen verknüpften Anforderungsstrukturen und um ungeklärte Fragen zur Testfairness und Normativität der Testkonstrukte.


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