Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Intravenöse Lidocaingabe als Alternative zur thorakalen Peridualanalgesie bei der postoperativen Schmerztherapie von Patientinnen und Patienten nach größeren abdominalchirurgischen und gynäkologischen Eingriffen
Autor:Baum, Johanna Violetta Kristina
Weitere Beteiligte: Eberhart, Leopold (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2017
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2018/0033
DOI: https://doi.org/10.17192/z2018.0033
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2018-00339
DDC: Medizin
Titel (trans.):Intravenous lidocaine administration as an alternative to thoracic peridual analgesia in postoperative pain therapy in patients undergoing major abdominal surgery and gynecological surgery
Publikationsdatum:2018-01-31
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
postoperativen Schmerztherapie, postoperative pain therapy, Postoperative Schmerztherapie, Intravenous lidocaine administration as an alternative to thoracic peridual analgesia, Intravenöse Lidocaingabe als Alternative zur thorakalen Peridualanalgesie, intravenöse Lidocaingabe

Zusammenfassung:
Beim Vergleich der epiduralen Analgesie mit perioperativ verabreichtem intravenösem Lidocain in Kombination mit einer Basisanalgesie mit Metamizol und bedarfsadaptierten Piritramidgaben bei Patienten ohne chronisches Schmerzsyndrom konnte gezeigt werden, dass es sich bei der Lidocaintherapie um ein effektives, nebenwirkungsarmes und kostengünstiges Verfahren handelt. Als einzige Voraussetzung ist während der perioperativen Lidocainapplikation ein kontinuierliches Monitoring von EKG, SpO2 und NIBP durchzuführen. Besondere Fähigkeiten oder Fertigkeiten wie bei der Periduralkatheteranlage werden nicht benötigt, ein 24-h-Akutschmerzdienst gilt nicht als Voraussetzung zur kontinuierlichen perioperativen Lidocaintherapie. Die Patienten mit intravenöser Lidocaintherapie benötigten zusätzliche intravenöse Opioidgaben, jedoch wirkten sich diese nicht negativ auf die Darmrekonvaleszenz und das Nebenwirkungsspektrum aus. Tendenziell konnte eine Abnahme des Auftretens von PONV vermerkt werden. Gravierende Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet, beim Auftreten von Desorientierung oder metallischem Geschmack im Mund konnten diese Nebenwirkungen mit Beenden der Lidocaingabe in allen Fällen binnen 2 h beherrscht werden. Die intravenöse Lidocaintherapie zeichnete sich durch eine hohe Patientenzufriedenheit aus. In Kombination mit Metamizol und geringen Piritramidgaben konnte im Median ein NRS ≤ 3 erreicht werden. Nach der Krankenhausentlassung zeigten sich drei Monate nach OP nur sehr geringe Schmerzniveaus (NRS ≤ 3), nach sechs Monaten waren alle untersuchten Patienten schmerzfrei. Eine Chronifizierung der postoperativen Schmerzen wurde nicht beobachtet. Die vollständige Wiedererlangung der körperlichen Belastbarkeit und die Wiederaufnahme des Alltags erfolgten im gleichen Zeitabstand wie bei den Patienten mit Periduralanalgesie. Es bleibt zu erwähnen, dass es sich bei den untersuchten Patienten um volljährige geschäftsfähige ASA I-III Patienten ohne chronisches Schmerzsyndrom oder Hyperalgesie anderer Genese handelte. Es bedarf weiterer Studien, um eine effektive Wirksamkeit der perioperativen Lidocainapplikation bei Patienten mit Opioidgewöhnung oder Hospitalisierung aufgrund chronischer Erkrankungen zu untersuchen.

Bibliographie / References

  1. Broadbent CR, Maxwell WB, Ferrie R, et al. Ability of anaesthetists to identify a marked lumbar interspace. Anaesthesia. 2000, 55:1122-6.
  2. Baxter AD, Laganiere S, Samson B, et al. A comparison of lumbar epidural and intravenous fentanyl infusions for post-thoracotomy analgesia. Can J Anaesth. 1994, 41:184-91.
  3. Pogatzki-Zahn, E. Aktuelle Konzepte der perioperativen Schmerztherapie. www.ai- online.info/abstracts/pdf/dacAbstracts/.../11bogatzki-zahn.pdf.
  4. Bisgaard T. Analgesic treatment after laparoscopic cholecystectomy: a critical assessment of the evidence. Anesthesiology. 2006, 104:835-46.
  5. Teufel F, Kretz FJ. Anästhesie und Intensivmedizin. Springer Verlag. 2006. 1. Auflage.
  6. Vandermeulen EP, Van Aken HJ, Vermylen J. Anticoagulants and spinal-epidural anesthesia. Anesth Analg. 1994, 79:1165-77.
  7. Miguel R, Barlow I, Morrell M, et al. A prospective, randomized, double-blind comparison of epidural and intravenous sufentanil infusions. Anesthesiology. 1994, 81:346-52.
  8. Geller E, Chrubasik J, Graf R, et al. A randomized double-blind comparison of epidural sufentanil versus intravenous sufentanil or epidural fentanyl analgesia after major abdominal surgery. Anesth Analg. 1993, 76:1243-50.
  9. Apfel CC, Läärä E, Koivuranta M, et al. A simplified risk score for predicting postoperative nausea and vomiting: conclusions from cross-validations between two centers. Anesthesiology. 1999, 91: 693-700.
  10. Kehlet H, Werner M, Perkins F. Balanced analgesia: what is it and what are its advantages in postoperative pain? Drugs. 1999, 58:793-7.
  11. Nikolajsen L, Brandsborg B, Lucht U, et al. Chronic pain following total hip arthroplasty: a nationwide questionnaire study. Acta Anaesthesiol Scand. 2006, 50:495-500.
  12. Hamilton-Davies C, Mythen MG, Salmon JB, et al. Comparison of commonly used clinical indicators of hypovolemia with gastrointestinal tonometry. Intensive Care Med. 1997, 23:276-81.
  13. Kuo CP, Jao SW, Chen KM, et al. Comparison of the effect of thoracic epidural analgesia and i.v. infusion with lidocaine on cytokine response, postoperative pain and bowl function in patients undergoing colonic surgery. Br J Anaesth. 2006, 97:640-6.
  14. Van Gessel EF, Forster A, Gamulin Z. Continuous spinal anesthesia: where do spinal catheters go? AnesthAnalg. 1993, 76:1004-7.
  15. Striebel HW. Die Anästhesie: Band I. Schattauer Verlag, 2013 November. 3. Auflage. S. 454.
  16. Simanski C, Lefering R, Paffrath T, et al. Die Qualität der postoperativen Schmerztherapie beeinflusst die Krankenhausauswahl. Schmerz. 2006, 20:327-33.
  17. Schulte am Esch J, Kochs E. Duale Reihe -Anästhesie. Georg Thieme Verlag KG, Stuttgard 2007. 3. Auflage.
  18. Pöpping DM, Zahn PK, Van Aken H, et al. Effectiveness and safety of postoperative pain management: a survey of 18925 consecutive patients between 1998 and 2006 (2nd revision): a database analysis of prospectively raised data. Br J Anaesth. 2008, 101:832-40.
  19. Kehlet H, Holte K. Effect of postoperative analgesia on surgical outcome. Br J Anaesth. 2001, 87:62-72.
  20. Kehlet H. Effect of postoperative pain treatment on outcome -current status and future strategies. Langenbeck`s Archives of Surgery. 2004, 389:244-9.
  21. Brandstrup B, Tonnesen H, Beier-Holgersen R, et al. Effects of intravenous fluid restriction on postoperative complications: comparison of two perioperative fluid regimens: a randomized assessor-blinded multicenter trial. Ann Surg. 2003, 238:641-8.
  22. Liu SS, Carpenter RL, Mackey DC, et al. Effects of perioperative analgesic technique on rate of recovery after colon surgery. Anesthesiology. 1995, 83:757-65.
  23. Block BM, Liu SS, Rowlingson AJ, et al. Efficacy of postoperative epidural analgesia: a meta-analysis. JAMA. 2003, 290:2455-63.
  24. Kouraklis G, Glinavou A, Raftopoulos L, et al. Epidural analgesia attenuates the systemic stress response to upper abdominal surgery: a randomized trial. Int Surg. 2000, 85:353-7.
  25. Groudine S, Wilkins L. Epidural drugs also act systemically. Anesthesiology. 1994, 81:787.
  26. Fachinformation Xylocain ® 2 %, Astra Zeneca GmbH. Stand der Information Juli 2001.
  27. Pöpping DM, Elia N, Van Aken H, et al. Impact of epidural analgesia on mortality and morbidity after surgery: systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials.
  28. McCarthy GC, Megalla SA, Habib SA. Impact of intravenous lidocaine infusion on postoperative analgesia and recovery from surgery: a systematic review of randomized controlled trials. Drugs. 2010, 70:1149-63.
  29. Wang LP, Hauerberg J, Schmidt JF. Incidence of spinal epidural abscess after epidural analgesia: a national 1-year survey. Anesthesiology. 1999, 91:1928-36.
  30. Volk T, Wolf A, Van Aken HJ, et al. Incidence of spinal haematoma after epidural puncture: analysis from the German network for safety in regional anaesthesia. Eur J Anesthesiol. 2012, 29:170-6.
  31. Kim JT, Bahk JH, Sung J. Influence of age and sex on the position of the conus medullaris and Tuffier's Line in adults. Anesthesiology. 2003, 99:1359-63.
  32. Cassuto J, Wallin G, Högström S, et al. Inhibition of postoperative pain by continuous low- dose intravenous infusion of lidocaine. Anesth Analg. 1985, 64:971-4.
  33. Kaba A, Laurent SR, Detroz BJ, et al. Intravenous lidocaine infusion facilitates acute rehabilitation after laparoscopic colectomy. Anesthesiology. 2007, 106:11-8; discussion 5-6.
  34. Wongyingsinn M, Baldini G, Charlesbois P, et al. Intravenous lidocaine versus thoracic epidural analgesia: a randomized controlled trial in patients undergoing laparoscopic colorectal surgery using an enhanced program. Reg Anesth Pain Med. 2011, 36:241-8.
  35. Herminghaus A, Wachowiak M, Wilhelm W, et al. Intravenös verabreichtes Lidocain zur perioperativen Schmerztherapie. Anaesthesist. 2011, 60:152-60.
  36. List WF, Osswald PM, Hornke I. Komplikationen und Gefahren in der Anästhesie. Springer Verlag 2013. 4. Auflage, S.294.
  37. Leung KL, Kwok SP, Lam SC, et al. Laparoscopic resection of rectosigmoid carcinoma: prospective randomised trial. Lancet. 2004, 363:1187-92.
  38. Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Schmerztherapie. Leitlinie: Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen. Registernummer 001-025, 2009.
  39. Thomson PD, Melmon KL, Richardson JA, et al. Lidocaine pharmacokinetics in advanced heart failure, liver disease and renal failure in humans. Ann Intern Med. 1973, 78:499-508.
  40. Marret E, Remy C, Bonnet F. Meta-analysis of epidural analgesia versus parenteral opioid analgesia after colorectal surgery. Br J Surg. 2007, 94:665-73.
  41. Marret E, Rolin M, Beaussier M, et al. Meta-analysis of intravenous lidocaine and postoperative recovery after abdominal surgery. Br J Surg. 2008, 95:1331-8.
  42. Abraham NS, Young JM, Solomon MJ. Meta-analysis of short-term outcomes after laparoscopic resection for colorectal cancer. Br J Surg. 2004, 91:1111-24.
  43. Striebel HW. Operative Intensivmedizin: Sicherheit in der klinischen Praxis. Schattauer Verlag, 2007 November.1. Auflage. S. 22.
  44. Bomboat ZM, Bordeianou L. Perioperative fluid management. Clin Colon Rectal Surg. 2009, 22: 28-33.
  45. Grocott MP, Mythen MG, Gan TJ. Perioperative fluid management and clinical outcomes in adults. Anesth Analg. 2005, 100:1093-106.
  46. Koppert W, Weigand M, Neumann F, et al. Perioperative intravenous lidocaine has preventive effects on postoperative pain and morphine consumption after major abdominal surgery. Anesth Analg. 2004, 98:1050 -5.
  47. Vigneault L, Turgeon AF, Cote D, et al. Perioperative intravenous lidocaine infusion for postoperative pain control: a meta-analysis of randomized controlled trials. Can J Anesth. 2011, 58:22-37.
  48. Sun Y, Li T, Wang N, et al. Perioperative systemic lidocaine for postoperative analgesia and recovery after abdominal surgery: a meta-analysis of randomized controlled trials. Dis Colon Rectum. 2012, 55:1183-94.
  49. Behm B, Stollman N. Postoperative ileus: etiologies and interventions. Clin Gastroenterol Hepatol. 2003,1:71-80.
  50. Schwenk W, Böhm B, Müller JM. Postoperative pain and fatigue after laparoscopic or conventional colorectal resections. A prospective randomized trial. Surg Endosc. 1998, 12:1131-6.
  51. Jage J, Tryba M, Neugebauer E, et al. Postoperative Schmerztherapie -eine interdisziplinäre Notwendigkeit. Dtsch Arztebl Int. 2005, 102:A-361.
  52. Stage JC, Schulze S, Moller P, et al. Prospective randomized study of laparoscopic versus open colonic resection for adenocarcinoma. Br J Surg. 1997, 84:391-6.
  53. Kerwat K, Schulz-Stübner S, Steinfeld T, et al. S1 Leitlinie Hygieneempfehlungen für die Regionalanästhesie -Überarbeitete Handlungsempfehlung des AK Regionalanästhesie der DGAI ("Die 10 Gebote"). AWMF online, 11/2014. AWMF-Register-Nr. 001/014 Klasse: S1.
  54. Schwere Komplikationen durch Regionalanästhesieverfahren -Symptome, Diagnose und Therapie. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther. 2007, 42:42-52.
  55. Moen V, Dahlgren N, Irestedt L. Severe neurological complications after central neuraxial blockades in Sweden 1990-1999. Anesthesiology. 2004, 101:950-9.
  56. Weeks JC, Nelson H, Gelber S, et al. Short-term quality-of-life outcomes following laparoscopic-assisted colectomy vs open colectomy for colon cancer: a randomized trial. JAMA. 2002, 287:321-8.
  57. Li H, Li Y, He R. Sparing effects of sufentanil on epidural ropivacaine in elderly patients undergoing transurethral resection of prostate surgery. Yonsei Med J. 2015, 56:832-7.
  58. Herroeder S, Pecher S, Schönherr ME, et al. Systemic lidocaine shortens length of hospital stay after colorectal surgery: a double-blinded, randomized, placebo-controlled trial.
  59. Danelli G, Berti M, Perotti V, et al. Temperature control and recovery of bowel function after laparoscopic or laparotomic colorectal surgery in patients receiving combined epidural/general anesthesia and postoperative epidural analgesia. Anesth Analg. 2002, 95:467- 71.
  60. Carli F, Trudel JL, Belliveau P. The effect of intraoperative thoracic epidural anesthesia and postoperative analgesia on bowel function after colorectal surgery: a prospective, randomized trial. Dis Colon Rectum. 2001, 44:1083-9.
  61. Hollmann MW, Strümper D, Durieux ME. The poor man's epidural: systemic local anesthetics for improving postoperative outcomes. Med Hypotheses. 2004, 63:386-9.
  62. Saifuddin A, Burnett SJ, White J. The variation of position of the conus medullaris in an adult population, A magnetic resonance imaging study. Spine (Phila Pa 1976). 1998, 23:1452-6.
  63. Taqi A, Hong X, Mistraletti G, et al. Thoracic epidural analgesia facilitates the restoration of bowel function and dietary intake in patients undergoing laparoscopic colon resection using a traditional, nonaccelerated, perioperative care program. Surg Endosc. 2007, 21:247-52.
  64. Ahrens J, Leffler A. Update zu Pharmakologie und Wirkung von Lokalanästhetika.


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