Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Einfluss physiologischer Faktoren auf die Gehstrecke und prognostische Aussagekraft des 6 Minuten Gehtestes bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und ihren Angehörigen
Autor:Temath, Christoph
Weitere Beteiligte: Maisch, Bernhard (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2013
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2013/0260
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2013-02600
DOI: https://doi.org/10.17192/z2013.0260
DDC:610 Medizin
Titel (trans.):Influence of physiological factors on the distance and prognostic value of the 6 minute walk test of patients with dilated cardiomyopathy and their family members
Publikationsdatum:2013-05-06
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Physiologische Faktoren, dilated cardiomyopathy, physiological factors, 6 Minuten Gehtest, Kongestive Herzmuskelkrankheit, 6 Minute Walk Test

Zusammenfassung:
Ein Vergleich biometrischer Faktoren wie Alter, Geschlecht, BMI, Ejektionsfraktion, SF und linksventrikulärer enddistolischer Durchmesser, sowie dem NYHA Stadium bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und gesunden Probanden auf die während des 6-Minuten-Gehtest gelaufene Distanz ergab, dass Frauen mit dilatativer Kardiomyopathie eine kürzere Gehstrecke zurücklegen als Männer gleichen Alters und gleicher Erkrankung. Zudem laufen Patienten beiderlei Geschlechts mit hohem NYHA Stadium kürzere Gehstrecken. Bei direktem Vergleich von 6-Minuten Gehtest und Belastungs-EKG entsprach eine kürzere Gehstrecke beim 6-Minuten Gehtest auch einer niedrigeren maximal erreichten Leistungsstufe im Belastungselektrokardiogramm. Ferner bildete sich eine längere Gehstrecke auch in einer höheren Belastung auf der modifizierten Borgskala ab. Auch bei den herzgesunden Familienangehörigen liefen Frauen kürzere Strecken im Gehtest als Männer. Sowohl Frauen als auch Männer mit normaler oder nur gering erniedrigter Verkürzungsfraktion liefen längere Gehstrecken als Personen beiderlei Geschlechts mit reduzierter Verkürzungsfraktion. Bei der Verlaufsuntersuchung entsprachen Verbesserungen bzw. Verschlechterungen im NYHA Stadium auch Verlängerungen bzw. Verkürzungen der Gehstrecke. Besonders bemerkenswert war, dass die Laufstrecke im 6-Minuten-Gehtest sich bereits verbesserte, bevor der Patient die Verbesserung des NYHA Stadiums wahrnahm und zu Protokoll gab. Zusammenfassend sind die Ergebnisse der Arbeit: 1. NYHA Stadium höheren Grades und weibliches Geschlecht haben bei den Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie einen gleichgerichteten negativen Einfluss auf die Länge der zurückgelegten Strecke beim 6-Minuten-Gehtest. 2. Auch bei den Familienangehörigen hatte eine verminderte Verkürzungsfraktion und das weibliche Geschlecht einen negativen Einfluss auf die Länge der zurückgelegten Strecke beim 6-Minuten-Gehtest. 3. Die Ergebnisse des 6-Minuten-Gehtests korrelieren gut mit der Belastbarkeit bei der fahrradergometrischen Belastung und Einstufung auf der modifizierten Borgskala. 4. Verbesserungen der Laufstrecke traten bereits auf, bevor der Patient die Verbesserung des NYHA Stadiums wahrnahm.

Bibliographie / References

  1. Roomi J, Johnson MM, Waters K, Yohannes A, Helm A, Connolly MJ. Respiratory rehabilitation, exercise capacity and quality of life in chronic airways disease in old age. Age Ageing 1996;25:12–16.
  2. Meerson FZ. Compensatory hyperfunction of the heart and cardiac insufficiency. Circ Res 1962;10:250–258.
  3. Meerson FZ. Insufficiency of hypertrophied heart. Basic Res Cardiol 1976;71:343– 354.
  4. Pankuweit S, Portig I, Eckhardt H, Crombach M, Hufnagel G, Maisch B. Prevalence of viral genome in endomyocardial biopsies from patients with inflammatory heart muscle disease. Herz 2000;25:221–226.
  5. Grimm W. [Risk stratification for sudden cardiac death in post-infarct patients and in patients with dilated cardiomyopathy]. Z Kardiol 2000;89 Suppl 10:11–9; discussion 19–20.
  6. Romeo F, Pelliccia F, Cianfrocca C, Cristofani R, Reale A. Predictors of sudden death in idiopathic dilated cardiomyopathy. Am J Cardiol 1989;63:138–140.
  7. Vanhees L, Fagard R, Thijs L, Staessen J, Amery A. Prognostic significance of peak exercise capacity in patients with coronary artery disease. J Am Coll Cardiol 1994;23:358–363.
  8. Spertus J, Peterson E, Conard MW, Heidenreich PA, Krumholz HM, Jones P, Mc- Cullough PA, Pina I, Tooley J, Weintraub WS, Rumsfeld JS, Consortium COR. Monitoring clinical changes in patients with heart failure: a comparison of me- thods. Am Heart J 2005;150:707–715.
  9. Maisch B, Noutsias M, Ruppert V, Richter A, Pankuweit S. Cardiomyopathies: classification, diagnosis, and treatment. Heart Fail Clin 2012;8:53–78.
  10. Frankenstein L, Remppis A, Graham J, Schellberg D, Sigg C, Nelles M, Katus HA, Zugck C. Gender and age related predictive value of walk test in heart failure: Do anthropometrics matter in clinical practice? Int J Cardiol 2008;127:331–336.
  11. Wu G, Sanderson B, Bittner V. The 6-minute walk test: how important is the learning effect? Am Heart J 2003;146:129–133.
  12. Roul G, Germain P, Bareiss P. Does the 6-minute walk test predict the prognosis in patients with NYHA class II or III chronic heart failure? Am Heart J 1998; 136:449–457.
  13. Pankuweit S, Moll R, Baandrup U, Portig I, Hufnagel G, Maisch B. Prevalence of the parvovirus B19 genome in endomyocardial biopsy specimens. Hum Pathol 2003;34:497–503.
  14. Rostagno C, Olivo G, Comeglio M, Boddi V, Banchelli M, Galanti G, Gensini GF. Prognostic value of 6-minute walk corridor test in patients with mild to moderate heart failure: comparison with other methods of functional evaluation. Eur J Heart Fail 2003;5:247–252.
  15. Hulens M, Vansant G, Claessens AL, Lysens R, Muls E. Predictors of 6-minute walk test results in lean, obese and morbidly obese women. Scand J Med Sci Sports 2003;13:98–105.
  16. Grimm W, Glaveris C, Hoffmann J, Menz V, Müller HH, Hufnagel G, Maisch B. Ar- rhythmia risk stratification in idiopathic dilated cardiomyopathy based on echo- cardiography and 12-lead, signal-averaged, and 24-hour holter electrocardiogra- phy. Am Heart J 2000;140:43–51.
  17. Küthe F, Lindner J, Matschke K, Wenzel JJ, Norja P, Plötze K, Schaal S, Kam- vissi V, Bornstein SR, Schwanebeck U, Modrow S. Prevalence of parvovirus B19 and human bocavirus DNA in the heart of patients with no evidence of dilated cardiomyopathy or myocarditis. Clin Infect Dis 2009;49:1660–1666.
  18. Maisch B, Outzen H, Roth D, Hiby A, Herzum M, Hengstenberg C, Hufnagel G, Schönian U, Kochsiek K. Prognostic determinants in conventionally treated myo- carditis and perimyocarditis–focus on antimyolemmal antibodies. Eur Heart J 1991;12 Suppl D:81–87.
  19. Maisch B, Hufnagel G, Schönian U, Hengstenberg C. The European Study of Epide- miology and Treatment of Cardiac Inflammatory Disease (ESETCID). Eur Heart J 1995;16 Suppl O:173–175.
  20. Elliott P, Andersson B, Arbustini E, Bilinska Z, Cecchi F, Charron P, Dubourg O, Kühl U, Maisch B, McKenna WJ, Monserrat L, Pankuweit S, Rapezzi C, Seferovic P, Tavazzi L, Keren A. Classification of the cardiomyopathies: a position statement from the European Society Of Cardiology Working Group on Myocardial and Pericardial Diseases. Eur Heart J 2008;29:270–276.
  21. McGavin CR, Gupta SP, McHardy GJ. Twelve-minute walking test for assessing disability in chronic bronchitis. Br Med J 1976;1:822–823.
  22. Meerson FZ. Mechanism of hypertrophy of the heart and experimental prevention of acute cardiac insufficiency. Br Heart J 1971;33:Suppl:100–Suppl:108.
  23. Guyatt GH, Pugsley SO, Sullivan MJ, Thompson PJ, Berman L, Jones NL, Fallen EL, Taylor DW. Effect of encouragement on walking test performance. Thorax 1984;39:818–822.
  24. Stewart GC, Lopez-Molina J, Gottumukkala RVSRK, Rosner GF, Anello MS, Hecht JL, Winters GL, Padera RF, Baughman KL, Lipes MA. Myocardial parvovirus B19 persistence: lack of association with clinicopathologic phenotype in adults with heart failure. Circ Heart Fail 2011;4:71–78.
  25. Maisch B, Ristic AD, Portig I, Pankuweit S. Human viral cardiomyopathy. Front Biosci 2003;8:s39–s67.
  26. Opasich C, Pinna GD, Mazza A, Febo O, Riccardi R, Riccardi PG, Capomolla S, Forni G, Cobelli F, Tavazzi L. Six-minute walking performance in patients with moderate-to-severe heart failure; is it a useful indicator in clinical practice? Eur Heart J 2001;22:488–496.
  27. Plywaczewski R, Stoklosa A, Bielei P, Bednarek M, Czerniawska J, Jonczak L, Go- recka D, Sliwiiski P. [Six-minute walk test in obstructive sleep apnoea]. Pneumonol Alergol Pol 2008;76:75–82.
  28. de Miranda Silva Nogueira PA, Leal ACM, Pulz C, Nogueira IDB, Filho JAO. Clinical reliability of the 6 minute corridor walk test performed within a week of a myocardial infarction. Int Heart J 2006;47:533–540.
  29. Maisch B, Arsen D Ristic AD, Hufnagel G, Funck R, Alter P, Tontsch D, Pankuweit S. Dilated cardiomyopathies as a cause of congestive heart failure. Herz 2002; 27:113–134.
  30. Maisch B, Richter A, Koelsch S, Alter P, Funck R, Pankuweit S. Management of patients with suspected (peri-)myocarditis and inflammatory dilated cardiomy- opathy. Herz 2006;31:881–890.
  31. Maisch B, Portig I, Ristic A, Hufnagel G, Pankuweit S. Definition of inflammatory cardiomyopathy (myocarditis): on the way to consensus. A status report. Herz 2000;25:200–209.
  32. Gibbons RJ, Balady GJ, Beasley JW, Bricker JT, Duvernoy WF, Froelicher VF, Mark DB, Marwick TH, McCallister BD, Thompson PD, Winters WL, Yano- witz FG, Ritchie JL, Cheitlin MD, Eagle KA, Gardner TJ, Garson A, Lewis RP, O'Rourke RA, Ryan TJ. ACC/AHA guidelines for exercise testing: executive summary. A report of the American College of Cardiology/American Heart As- sociation Task Force on Practice Guidelines (Committee on Exercise Testing). Circulation 1997;96:345–354.
  33. Literaturverzeichnis Maisch B. [Classification of cardiomyopathies according to the WHO/ISFC Task Force–more questions than answers?]. Med Klin (Munich) 1998;93:199–209.
  34. Delahaye N, Cohen-Solal A, Faraggi M, Czitrom D, Foult JM, Daou D, Peker C, Gourgon R, Guludec DL. Comparison of left ventricular responses to the six- minute walk test, stair climbing, and maximal upright bicycle exercise in patients with congestive heart failure due to idiopathic dilated cardiomyopathy. Am J Cardiol 1997;80:65–70.
  35. Shaw T, Elliott P, McKenna WJ. Dilated cardiomyopathy: a genetically heteroge- neous disease. Lancet 2002;360:654–655.
  36. Henry WL, Gardin JM, Ware JH. Echocardiographic measurements in normal sub- jects from infancy to old age. Circulation 1980;62:1054–1061.
  37. Myers J, Froelicher VF. Exercise testing. Procedures and implementation. Cardiol Clin 1993;11:199–213.
  38. Trappe HJ, Löllgen H. [Guidelines for ergometry. German Society of Cardiology– Heart and Cardiovascular Research]. Z Kardiol 2000;89:821–831.
  39. Hoppe UC, Böhm M, Dietz R, Hanrath P, Kroemer HK, Osterspey A, Schmaltz AA, Erdmann E, der Deutschen Gesellschaft fur Kardiologie-Herz-und Kreislauf- forschung eV V. [Guidelines for therapy of chronic heart failure]. Z Kardiol 2005; 94:488–509.
  40. Schmitt C. [Heart failure and sudden cardiac death: pharmacological and nonphar- macological treatment possibilities from the viewpoint of the rhythmologist]. Z Kardiol 2000;89 Suppl 7:55–59.
  41. Kühl U, Pauschinger M, Noutsias M, Seeberg B, Bock T, Lassner D, Poller W, Kandolf R, Schultheiss HP. High prevalence of viral genomes and multiple viral infections in the myocardium of adults withwith¨with¨ıdiopathicleft ventricular dysfunction. Circulation 2005;111:887–893.
  42. Grimm W, Hoffmann J, Müller HH, Maisch B. Implantable defibrillator event ra- tes in patients with idiopathic dilated cardiomyopathy, nonsustained ventricular tachycardia on Holter and a left ventricular ejection fraction below 30 J Am Coll Cardiol 2002;39:780–787.
  43. Maggiorini M. [Indications for heart transplantation, preoperative assessment and treatment]. Ther Umsch 1993;50:434–441.
  44. Maisch B, Richter A, Sandmöller A, Portig I, Pankuweit S, Network BMBFHF. Inflammatory dilated cardiomyopathy (DCMI). Herz 2005;30:535–544.
  45. Maisch B, Alter P, Romminger Mea. MRI or EMB for the diagnosis of myocarditis and viral heart disease. Abstracts of the ESC Congress 2011;.
  46. Mason JW. Myocarditis and dilated cardiomyopathy: an inflammatory link. Car- diovasc Res 2003;60:5–10.
  47. Meerson FZ. [Pathophysiologic basis of preventing cardiac insufficiency]. Kardiolo- giia 1970;10:50–61.
  48. Weil J, Schunkert H. [Pathophysiology of chronic heart failure]. Clin Res Cardiol 2006;95 Suppl 4:1–15; quiz 16–7.
  49. Kindermann I, Kindermann M, Kandolf R, Klingel K, Bültmann B, Müller T, Lin- dinger A, Böhm M. Predictors of outcome in patients with suspected myocarditis. Circulation 2008;118:639–648.
  50. Maron BJ, Towbin JA, Thiene G, Antzelevitch C, Corrado D, Arnett D, Moss AJ, Seidman CE, Young JB, Association AH, Council on Clinical Cardiology HF, Committee T, of Care Q, Research O, Genomics F, Groups TBIW, on Epidemio- logy C, Prevention. Contemporary definitions and classification of the cardiomy- opathies: an American Heart Association Scientific Statement from the Council on Clinical Cardiology, Heart Failure and Transplantation Committee; Quality of Care and Outcomes Research and Functional Genomics and Translational Biology Interdisciplinary Working Groups; and Council on Epidemiology and Prevention. Circulation 2006;113:1807–1816.
  51. Rubim VSM, Neto CD, Romeo JLM, Montera MW. [Prognostic value of the Six- Minute Walk Test in heart failure]. Arq Bras Cardiol 2006;86:120–125.
  52. Lang RM, Bierig M, Devereux RB, Flachskampf FA, Foster E, Pellikka PA, Picard MH, Roman MJ, Seward J, Shanewise JS, Solomon SD, Spencer KT, Sutton MSJ, Stewart WJ, Group CQW, of Echocardiography's Guidelines AS, Committee S, of Echocardiography EA. Recommendations for chamber quantification: a report from the American Society of Echocardiography's Guidelines and Standards Com- mittee and the Chamber Quantification Writing Group, developed in conjunction with the European Association of Echocardiography, a branch of the European Society of Cardiology. J Am Soc Echocardiogr 2005;18:1440–1463.
  53. Richardson P, McKenna W, Bristow M, Maisch B, Mautner B, O'Connell J, Olsen E, Thiene G, Goodwin J, Gyarfas I, Martin I, Nordet P. Report of the 1995 World Health Organization/International Society and Federation of Cardiology Task Force on the Definition and Classification of cardiomyopathies. Circulation 1996;93:841–842.
  54. WHO/ISFC-Task-force. Report of the WHO/ISFC task force on the definition and classification of cardiomyopathies. Br Heart J 1980;44:672–673.
  55. Literaturverzeichnis Maisch B, Seferovic P, Ristic Aea. Task Force on the Diagnosis and Management of Pericardial Diseases of the European Society of Cardiology; Guidelines on the diagnosis and management of percardial diseases executive summary; The Tas Force on the diagnosis and management of pericardial diseases of the European Society of Cardiology. Eur Heart J 2004;25(7):587–610.
  56. Haass M, Zugck C, Kübler W. [The 6 minute walking test: a cost-effective alternative to spiro-ergometry in patients with chronic heart failure?]. Z Kardiol 2000;89:72– 80.
  57. Enright PL, McBurnie MA, Bittner V, Tracy RP, McNamara R, Arnold A, Newman AB, Study CH. The 6-min walk test: a quick measure of functional status in elderly adults. Chest 2003;123:387–398.
  58. The Criteria Committee of the New York Heart Association BM. Nomenclature and Criteria for Disease Sixth Edition. Little Brown and Company 1964;.
  59. Enright PL. The six-minute walk test. Respir Care 2003;48:783–785.
  60. Krauze-Wielicka M, Kasperczyk S, Przywara B, Fudal M, Lesik D, Gromnicka E, Dalecka E, Simoiska E. [The usefulness of the 6-minute walk test in patients with chronic heart failure in 6-month observation]. Wiad Lek 2005;58:280–283.
  61. Maisch B, Bültmann B, Factor Sea. World Heart Federation consensus conference's definition of inflammatory cardiomyopathy (myocarditis): report from two expert committees on histology and viral cardiomyopathy. Heartbeat 1999;4:3–4.
  62. Ingle L, Rigby AS, Nabb S, Jones PK, Clark AL, Cleland JGF. Clinical determinants of poor six-minute walk test performance in patients with left ventricular systolic dysfunction and no major structural heart disease. Eur J Heart Fail 2006;8:321– 325.
  63. Jourdain P, Funck F, Bellorini M, Guillard N, Loiret J, Thebault B, Desnos M, Duboc D. Bedside B-type natriuretic peptide and functional capacity in chronic heart failure. Eur J Heart Fail 2003;5:155–160.
  64. Enright PL, Sherrill DL. Reference equations for the six-minute walk in healthy adults. Am J Respir Crit Care Med 1998;158:1384–1387.
  65. Gerson C, Bernardelli GF, Arena R, Oliveira LVF, Valdez F, Branco JNR. Cardio- respiratory responses of the 6-minute walk test in patients with refractory heart failure during the preoperative period for heart transplant surgery. Monaldi Arch Chest Dis 2010;74:64–69.
  66. Guyatt GH, Sullivan MJ, Thompson PJ, Fallen EL, Pugsley SO, Taylor DW, Ber- man LB. The 6-minute walk: a new measure of exercise capacity in patients with chronic heart failure. Can Med Assoc J 1985;132:919–923.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten