Totalsynthese von Fulicinerosid und Trisaccharid-Derivaten

Die Arbeit beschreibt die Totalsynthese des Naturstoffs Fulicinerosid. Es wurden zwei Trisaccharide synthetisiert die mit dem Aglycon von Fulicinerod glycosiliert wurden. Schlüsselschritte bei der Synthese des beta,beta,alpha-Trisaccharids waren dabei eine beta-selektive Palladium vermittelte Glycos...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
1. Verfasser: Dommershausen, Fabian
Beteiligte: Koert, Ulrich (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2013
Chemie
Ausgabe:http://dx.doi.org/10.17192/z2013.0236
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Zusammenfassung:Die Arbeit beschreibt die Totalsynthese des Naturstoffs Fulicinerosid. Es wurden zwei Trisaccharide synthetisiert die mit dem Aglycon von Fulicinerod glycosiliert wurden. Schlüsselschritte bei der Synthese des beta,beta,alpha-Trisaccharids waren dabei eine beta-selektive Palladium vermittelte Glycosylierung und eine mit einer Thiophenyl-Hilfsgruppe gelenkte beta-selektive Glycosilierung.
DOI:http://dx.doi.org/10.17192/z2013.0236