Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Die Effekte der Augmentationstherapie auf systemische sowie pulmonale Inflammationsmarker beim hereditären alpha1-Antitrypsinmangel
Autor:Schmid, Severin Thomas
Weitere Beteiligte: Koczulla, Andreas Rembert (Dr.)
Veröffentlicht:2012
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2012/0855
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2012-08555
DOI: https://doi.org/10.17192/z2012.0855
DDC:610 Medizin
Titel (trans.):The effects of augmentation therapy on systemic and pulmonary inflammationmarkers in patients with alpha-1 antitrypsin deficiency
Publikationsdatum:2012-09-14
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Inflammationsmarker, Exhaled breath condensate, COPD, Alpha1-antitrypsin, Alpha1-antitrypsin, Augmentation therapy, Atemwegskondensat, COPD, Inflammatory parameters

Zusammenfassung:
Hintergrund: α1-Antitrypsin (AAT), auch als α1-Proteinase-Inhibitor oder SERPINA1 bezeichnet, ist ein im menschlichen Blutplasma vorkommendes Protein, welches eine wichtige Funktion im Proteasen-Antiproteasen Verhältnis erfüllt. Bei entsprechender genetischer Voraussetzung kommt es zu verminderter AAT Sekretion der Leber und damit zu einem Mangel an AAT im Plasma. Der AAT-Mangel (AATM) prädisponiert zu einer früh einsetzenden und schnell voranschreitenden chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) mit Lungenemphysem und entzündlichen Lebererkrankungen. Die einzige spezifische Therapie für den AATM stellt die Substitution mit humanem AAT dar. Der Nutzen der Substitutionstherapie ist mangels eindeutigen Nachweises der Wirksamkeit in prospektiv randomisierten Studien weiterhin Gegenstand der Diskussion. Sowohl die immunmodulatorische Funktion des AAT wie auch die Rolle der bei an AATM erkrankten Patienten vermehrt auftretenden AAT-Polymere sind bisher nur unzureichend verstanden. Ziel: Ziel dieser Arbeit war es systemische sowie lokale Inflammationsmarker bei Patienten mit hereditärem AATM in vivo als auch in vitro zu evaluieren und deren Reaktion auf die Substitution mit AAT zu untersuchen. Hierdurch sollten die antiinflammatorischen sowie die immunologischen Effekte des AAT untersucht werden. Zudem sollte der Einfluss der Substitutionstherapie mit der kommerziell erhältlichen Form Prolastin™ auf die Bildung von AAT-Polymeren erfasst und deren potentiell proinflammatorische Effekte in vitro evaluiert werden. Methoden: Es wurden 24 AATM Patienten mit nachgewiesenem PiZZ Genotyp in die Studie eingeschlossen. 12 Patienten erhielten eine wöchentliche Substitutionstherapie mit humanem AAT und 12 erhielten keine Substitution mit AAT. Serum und EBC Proben wurden vor Substitution, 2 Stunden danach und an Tag 3 nach Substitution mit AAT bei den augmentierten Patienten gewonnen. Es erfolgte die Bestimmung des totalen sowie polymeren AAT im Serum und der Zytokine/Chemokine und des C-reaktiven Proteins (CRP) im Serum und Atemwegskondensat (Exhaled Breath Condensate, EBC). Für die in vitro Versuche wurden neutrophile Granulozyten von 12 PiZZ homozygoten Spendern sowie primäre humane Bronchialepithelzellen mit den verschiedenen AAT-Fraktionen stimuliert und die Zytokine/Chemokine bestimmt. Ergebnisse: Die gemessenen AAT Spiegel sind nach Substitution von AAT signifikant höher als vor Substitution. Die AAT Konzentrationen fallen an Tag 3 nach Substitution, bleiben jedoch signifikant höher als vor Substitution. Nicht substituierte Patienten haben signifikant niedrigere AAT Spiegel als substituierte Patienten. Bei substituierten Patienten sind die Polymerkonzentrationen nach Substitution signifikant höher. IL-8 und MCP-1, aber auch IL-6, TNF und VEGF zeigen im Serum nach Substitution signifikante Schwankungen. Bei nicht augmentierten Patienten werden höhere IL-8 und niedrigere MCP-1 Werte beobachtet. Im EBC werden signifikant höhere CRP Konzentrationen bei den nicht substituierten Patienten gemessen. Im Zellversuch zeigt sich nach Stimulation mit Prolastin™ und Polymeren eine signifikant niedrigere IL-8 Sekretion der NG im Vergleich zu Monomeren. Die gemessenen IL-8 Konzentrationen nach Stimulation mit Monomer sind signifikant höher als die der Kontrolle. Bei der Stimulation der primären humanen Bronchialepithelzellen zeigen die verschiedenen Fraktionen des AAT keine unterschiedlichen Effekte auf die Sekretion von IL-6, IL-8 und MCP-1. Schlussfolgerung: Neben seiner Funktion im Proteasen-Antiproteasen Verhältnis zeigt AAT auch eine Funktion in der Regulation des Immunsystems. Der Einfluss des substituierten AAT auf die Zytokine IL-8 und MCP-1 lässt auf eine Funktion bei der Rekrutierung von neutrophilen Granulozyten und Monozyten schließen. Im Vergleich der nicht substituierten mit den substituierten Patienten deuten die gemessenen höheren CRP Spiegel im EBC als auch die IL-8 Konzentrationen im Serum auf einen antiinflammatorischen Effekt des augmentierten AAT hin. Im Zuge der Substitution kommt es zu einem Anstieg der AAT-Polymere im Serum. Bei Stimulation der NG mit den verschiedenen AAT-Fraktionen zeigen sich unterschiedliche Wirkungen, wobei sich die nachweisbare Wirkung der hochmolekularen AAT Fraktion ähnlich wie Prolastin™ verhält. Eine toxische Wirkung von nicht modifizierten AAT-Polymeren auf humane Bronchialepithelzellen konnte in dieser Arbeit nicht nachgewiesen werden.

Bibliographie / References

  1. Sack, U. et al., 2006. Multiplex analysis of cytokines in exhaled breath condensate. Cytometry. Part A : the journal of the International Society for Analytical Cytology, 69(3), pp.169-72.
  2. Pan, S. et al., 2009. Single nucleotide polymorphism-mediated translational suppression of endoplasmic reticulum mannosidase I modifies the onset of end- stage liver disease in alpha1-antitrypsin deficiency. Hepatology (Baltimore, Md.), 50(1), pp.275-81.
  3. Miranda, E. et al., 2010. A novel monoclonal antibody to characterize pathogenic polymers in liver disease associated with alpha1-antitrypsin deficiency. Hepatology (Baltimore, Md.), 52(3), pp.1078-88.
  4. Koczulla, Rembert, Hattesohl, A., et al., 2011. MCC/IMS as potential noninvasive technique in the diagnosis of patients with COPD with and without alpha 1- antitrypsin deficiency. International Journal for Ion Mobility Spectrometry.
  5. Janciauskiene, S. et al., 2004. Divergent effects of alpha1-antitrypsin on neutrophil activation, in vitro. Biochemical and biophysical research communications, 315(2), pp.288-96.
  6. Zietkowski, Z. et al., 2009. High-sensitivity C-reactive protein in the exhaled breath condensate and serum in stable and unstable asthma. Respiratory medicine, 103(3), pp.379-85.
  7. Piitulainen, E. & Sveger, T., 1998. Effect of environmental and clinical factors on lung function and respiratory symptoms in adolescents with alpha1-antitrypsin deficiency. Acta paediatrica (Oslo, Norway : 1992), 87(11), pp.1120-4.
  8. Koczulla, A.R., Noeske, S., Herr, C., Dette, F., Pinkenburg, O., Schmid, S., Jörres, R. A., et al. (2010) Ambient temperature impacts on pH of exhaled breath condensate. Respirology; 15 (1): 155-159
  9. Voulgari, F. et al., 1982. Serum levels of acute phase and cardiac proteins after myocardial infarction, surgery, and infection. British heart journal, 48(4), pp.352- 6.
  10. Piitulainen, E. & Sveger, T., 2002. Respiratory symptoms and lung function in young adults with severe alpha(1)-antitrypsin deficiency (PiZZ). Thorax, 57(8), pp.705-8.
  11. Woolhouse, I.S., Bayley, D.L. & Stockley, R A, 2002. Sputum chemotactic activity in chronic obstructive pulmonary disease: effect of alpha(1)-antitrypsin deficiency and the role of leukotriene B(4) and interleukin 8. Thorax, 57(8), pp.709-14. van 't Wout, E.F.A. et al., 2011. Alpha-1 Antitrypsin Production by Pro-and Anti- Inflammatory Macrophages and Dendritic Cells. American journal of respiratory cell and molecular biology.
  12. Peacock, J.L. et al., 2011. Outdoor air pollution and respiratory health in patients with COPD. Thorax, 66(7), pp.591-6.
  13. Piitulainen, E., Tornling, G. & Eriksson, S., 1997. Effect of age and occupational exposure to airway irritants on lung function in non-smoking individuals with alpha 1-antitrypsin deficiency (PiZZ). Thorax, 52(3), pp.244-8.
  14. Hüttmann, E.-M. et al., 2011. Comparison of Two Devices and Two Breathing Patterns for Exhaled Breath Condensate Sampling M. Rojas, ed. PLoS ONE, 6(11), p.e27467.
  15. Miravitlles, M. et al., 2010. Laboratory testing of individuals with severe alpha1- antitrypsin deficiency in three European centres. The European respiratory journal : official journal of the European Society for Clinical Respiratory Physiology, 35(5), pp.960-8.
  16. Morrison, D.A. & Stovall, J.R., 1992. Increased exercise capacity in hypoxemic patients after long-term oxygen therapy. Chest, 102(2), pp.542-50.
  17. Koczulla, R et al., 2008. [The German registry of individuals with alpha-1-antitrypsin deficiency--a source for research on patient care]. Pneumologie (Stuttgart, Germany), 62(11), pp.655-8.
  18. de Serres, F.J., 2002. Worldwide racial and ethnic distribution of alpha1-antitrypsin deficiency: summary of an analysis of published genetic epidemiologic surveys. Chest, 122(5), pp.1818-29.
  19. Zhou, H. & Fischer, H.P., 1998. Liver carcinoma in PiZ alpha-1-antitrypsin deficiency. The American journal of surgical pathology, 22(6), pp.742-8.
  20. Tabak, C. et al., 2001. Alcohol consumption in relation to 20-year COPD mortality and pulmonary function in middle-aged men from three European countries. Epidemiology (Cambridge, Mass.), 12(2), pp.239-45.
  21. Pääkkö, P. et al., 1996. Activated neutrophils secrete stored alpha 1-antitrypsin. American journal of respiratory and critical care medicine, 154(6 Pt 1), pp.1829- 33.
  22. van Steenbergen, W., 1993. Alpha 1-antitrypsin deficiency: an overview. Acta clinica Belgica, 48(3), pp.171-89.
  23. Jeppsson, J.O., 1976. Amino acid substitution Glu leads to Lys alpha1-antitrypsin PiZ. FEBS letters, 65(2), pp.195-7.
  24. McElvaney, N.G. et al., 1997. Baseline characteristics of enrollees in the National Heart, Lung and Blood Institute Registry of alpha 1-antitrypsin deficiency. Alpha 1- Antitrypsin Deficiency Registry Study Group. Chest, 111(2), pp.394-403.
  25. Hubbard, R.C. et al., 1988. Biochemical efficacy and safety of monthly augmentation therapy for alpha 1-antitrypsin deficiency. JAMA : the journal of the American Medical Association, 260(9), pp.1259-64.
  26. Stockley, Robert A et al., 2000. Bronchial Inflammation * : Bronchial Inflammation * Its Relationship to Colonizing Microbial Load and ␣ 1 -Antitrypsin. Chest.
  27. Stoller, J K, 1997. Clinical features and natural history of severe alpha 1-antitrypsin deficiency. Roger S. Mitchell Lecture. Chest, 111(6 Suppl), p.123S-128S.
  28. Mutlu, G.M. et al., 2001. Collection and analysis of exhaled breath condensate in humans. American journal of respiratory and critical care medicine, 164(5), pp.731-7.
  29. Seersholm, N., Kok-Jensen, A. & Dirksen, A., 1995. Decline in FEV1 among patients with severe hereditary alpha 1-antitrypsin deficiency type PiZ. American journal of respiratory and critical care medicine, 152(6 Pt 1), pp.1922-5.
  30. Piitulainen, E. & Eriksson, S., 1999. Decline in FEV1 related to smoking status in individuals with severe alpha1-antitrypsin deficiency (PiZZ). The European respiratory journal : official journal of the European Society for Clinical Respiratory Physiology, 13(2), pp.247-51.
  31. Kurihara, T. et al., 1997. Defects in macrophage recruitment and host defense in mice lacking the CCR2 chemokine receptor. The Journal of experimental medicine, 186(10), pp.1757-62.
  32. Stoller, James K et al., 2005. Delay in diagnosis of alpha1-antitrypsin deficiency: a continuing problem. Chest, 128(4), pp.1989-94.
  33. Janciauskiene, S. et al., 2002. Detection of circulating and endothelial cell polymers of Z and wild type alpha 1-antitrypsin by a monoclonal antibody. The Journal of biological chemistry, 277(29), pp.26540-6.
  34. McRae, K. et al., 2001. Detection of IL-10 in the exhaled breath condensate, plasma and tissue during ischemia-reperfusion injury in experimental lung transplantation. The Journal of heart and lung transplantation : the official publication of the International Society for Heart Transplantation, 20(2), p.184.
  35. Hattesohl, A., Jörres, R. A., Dressel, H., Schmid, S., Vogelmeier, C., Greulich, T., Noeske, S., et al. (2011) Discrimination between COPD with and without alpha 1-antitrypsin deficiency using an electronic nose. Respirology; 16: 1258–1264
  36. Seersholm, N. et al., 1997. Does alpha1-antitrypsin augmentation therapy slow the annual decline in FEV1 in patients with severe hereditary alpha1-antitrypsin deficiency? Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft zur Therapie von Lungenerkrankungen (WATL) alpha1-AT study group. The European respiratory journal : official journal of the European Society for Clinical Respiratory Physiology, 10(10), pp.2260-3.
  37. Persson, C. et al., 2006. Do native and polymeric alpha1-antitrypsin activate human neutrophils in vitro? Chest, 129(6), pp.1683-92.
  38. Subramaniyam, D. et al., 2010. Effects of alpha 1-antitrypsin on endotoxin-induced lung inflammation in vivo. Inflammation research : official journal of the European Histamine Research Society ... [et al.], 59(7), pp.571-8.
  39. Hunt, J.F. et al., 2000. Endogenous airway acidification. Implications for asthma pathophysiology. American journal of respiratory and critical care medicine, 161(3
  40. Summary, E., 2003. American Thoracic Society/European Respiratory Society statement: standards for the diagnosis and management of individuals with alpha-1 antitrypsin deficiency.
  41. Seemungal, T.A.R., Hurst, J.R. & Wedzicha, J.A., 2009. Exacerbation rate, health status and mortality in COPD--a review of potential interventions. International journal of chronic obstructive pulmonary disease, 4, pp.203-23.
  42. Horváth, I. et al., 2005. Exhaled breath condensate: methodological recommendations and unresolved questions. The European respiratory journal : official journal of the European Society for Clinical Respiratory Physiology, 26(3), pp.523-48.
  43. Weber, K.S. et al., 1999. Expression of CCR2 by endothelial cells : implications for MCP- 1 mediated wound injury repair and In vivo inflammatory activation of endothelium. Arteriosclerosis, thrombosis, and vascular biology, 19(9), pp.2085- 93.
  44. Mornex, J.F. et al., 1986. Expression of the alpha-1-antitrypsin gene in mononuclear phagocytes of normal and alpha-1-antitrypsin-deficient individuals. The Journal of clinical investigation, 77(6), pp.1952-61.
  45. Rabe, K.F. et al., 2007. Global strategy for the diagnosis, management, and prevention of chronic obstructive pulmonary disease: GOLD executive summary. American journal of respiratory and critical care medicine, 176(6), pp.532-55.
  46. Vogelmeier, C. et al., 2007. [Guidelines for the diagnosis and therapy of COPD issued by Deutsche Atemwegsliga and Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin]. Pneumologie (Stuttgart, Germany), 61(5), pp.e1-40.
  47. Salcedo, R. et al., 2000. Human endothelial cells express CCR2 and respond to MCP-1: direct role of MCP-1 in angiogenesis and tumor progression. Blood, 96(1), pp.34- 40.
  48. Shahid, S.K. et al., 2002. Increased interleukin-4 and decreased interferon-gamma in exhaled breath condensate of children with asthma. American journal of respiratory and critical care medicine, 165(9), pp.1290-3.
  49. Sveger, T., 1976. Liver disease in alpha1-antitrypsin deficiency detected by screening of 200,000 infants. The New England journal of medicine, 294(24), pp.1316-21.
  50. Wencker, M. et al., 2001. Longitudinal follow-up of patients with alpha(1)-protease inhibitor deficiency before and during therapy with IV alpha(1)-protease inhibitor. Chest, 119(3), pp.737-44.
  51. Zieliński, J., 1998. Long-term oxygen therapy in COPD patients with moderate hypoxaemia: does it add years to life? The European respiratory journal : official journal of the European Society for Clinical Respiratory Physiology, 12(4), pp.756- 8.
  52. Strife, C.F. et al., 1983. Membranoproliferative glomerulonephritis and alpha 1- antitrypsin deficiency in children. Pediatrics, 71(1), pp.88-92.
  53. Noeske, S., 2011. Nachweis von Alpha-1-Antitrypsin in exhaliertem Atemwegskondensat.
  54. Taggart, C. et al., 2000. Oxidation of either methionine 351 or methionine 358 in alpha 1-antitrypsin causes loss of anti-neutrophil elastase activity. The Journal of biological chemistry, 275(35), pp.27258-65.
  55. Traulsen, J.B., 1994. [Panniculitis associated with severe alpha 1-antitrypsin deficiency]. Ugeskrift for laeger, 156(10), pp.1474-5.
  56. Parmar, J.S. et al., 2002. Polymers of alpha(1)-antitrypsin are chemotactic for human neutrophils: a new paradigm for the pathogenesis of emphysema. American journal of respiratory cell and molecular biology, 26(6), pp.723-30.
  57. Stolk, J. et al., 2007. Progression parameters for emphysema: a clinical investigation. Respiratory medicine, 101(9), pp.1924-30.
  58. Nita, I. et al., 2005. Prolastin™, a pharmaceutical preparation of purified human alpha1-antitrypsin, blocks endotoxin-mediated cytokine release. Respiratory research, 6, p.12.
  59. Wewers, M.D. et al., 1987. Replacement therapy for alpha 1-antitrypsin deficiency associated with emphysema. The New England journal of medicine, 316(17), pp.1055-62.
  60. Troosters, T. et al., 2010. Resistance training prevents deterioration in quadriceps muscle function during acute exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease. American journal of respiratory and critical care medicine, 181(10), pp.1072-7.
  61. Puhan, M.A. et al., 2005. Respiratory rehabilitation after acute exacerbation of COPD may reduce risk for readmission and mortality --a systematic review. Respiratory research, 6, p.54.
  62. Strange, C. et al., 2006. Results of a survey of patients with alpha-1 antitrypsin deficiency. Respiration; international review of thoracic diseases, 73(2), pp.185- 90.
  63. Venembre, P. et al., 1994. Secretion of alpha 1-antitrypsin by alveolar epithelial cells. FEBS letters, 346(2-3), pp.171-4.
  64. Janus, E.D., Phillips, N.T. & Carrell, R W, 1985. Smoking, lung function, and alpha 1- antitrypsin deficiency. Lancet, 1(8421), pp.152-4.
  65. Owen, M.C., Carrell, R W & Brennan, S.O., 1976. The abnormality of the S variant of human alpha-1-antitrypsin. Biochimica et biophysica acta, 453(1), pp.257-61.
  66. Schmid, S., Koepke, J., Dresel M., Hattesohl, A., Frenzel, E., Pérez J, Lomas, D.A., Miranda, E., Greulich, T., Noeske, S., Wencker M, Vogelmeier, C., Janciauskiene, S., & Koczulla, A.R. (2012) The effects of weekly augmentation therapy in individuals with α1-antitrypsin deficiency. Angenommen zur Publikation im "International Journal of Chronic Obstructive Pulmonary Disease".
  67. Mulgrew, A.T. et al., 2004. Z alpha1-antitrypsin polymerizes in the lung and acts as a neutrophil chemoattractant. Chest, 125(5), pp.1952-7.
  68. Ueno, T. et al., 2008. Inflammatory markers in exhaled breath condensate from patients with asthma. Respirology (Carlton, Vic.), 13(5), pp.654-63.
  69. Riise, G.C. et al., 1995. Bronchial inflammation in chronic bronchitis assessed by measurement of cell products in bronchial lavage fluid. Thorax, 50(4), pp.360-5.
  70. Tate, S. et al., 2002. Airways in cystic fibrosis are acidified: detection by exhaled breath condensate. Thorax, 57(11), pp.926-9.
  71. Soejima, K. et al., 2000. Longitudinal follow-up study of smoking-induced lung density changes by high-resolution computed tomography. American journal of respiratory and critical care medicine, 161(4 Pt 1), pp.1264-73.
  72. Stockley, R. a., 2002. The Effect of Augmentation Therapy on Bronchial Inflammation in alpha1-Antitrypsin Deficiency. American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine, 165(11), pp.1494-1498.
  73. Kasahara, Y. et al., 2000. Inhibition of VEGF receptors causes lung cell apoptosis and emphysema. The Journal of clinical investigation, 106(11), pp.1311-9.
  74. Tobin, M.J., Cook, P.J. & Hutchison, D.C., 1983. Alpha 1 antitrypsin deficiency: the clinical and physiological features of pulmonary emphysema in subjects homozygous for Pi type Z. A survey by the British Thoracic Association. British journal of diseases of the chest, 77(1), pp.14-27.
  75. Janciauskiene, S.M. et al., 2011. The discovery of α1-antitrypsin and its role in health and disease. Respiratory medicine, 105(8), pp.1129-39.
  76. Rembert Koczulla, A. et al., 2011. Alpha-1 antitrypsin is elevated in exhaled breath condensate and serum in exacerbated COPD patients. Respiratory medicine.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten