Digitale Bibliothek der Universität Marburg
| Autor: |
Sinanoglu, Hakan |
| Titel: |
Die Beziehung zwischen Parodontitis und
koronarer Herzerkrankung |
| Titel (eng): |
Association between periodontitis and
coronary heart disease |
| Erscheinungsjahr: |
2010 |
| Fachbereich: |
Medizin,
Philipps-Universität
Marburg |
| Institut: |
Zahn-, Mund- u.
Kieferheilkunde |
| Format: |
Portable Document Format
(PDF 716K)
|
| URL: |
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2010/0248/ |
| URN: |
urn:nbn:de:hebis:04-z2010-02480 |
| DDC-Sachgruppe: |
610
Medizin |
Kurzfassung in
Deutsch:
Zusammenfassung
Forschungsergebnisse der letzten Jahre weisen darauf hin,
dass Infektionen eine Bedeutung in der Pathogenese der
Arteriosklerose haben. Ziel dieser Studie ist es den
potentiellen Zusammenhang zwischen koronarangiografisch
gesicherter KHK und Parodontitis darzulegen. 617 Patienten,
die zu einer Herzkatheteruntersuchung in die Klinik für
Innere Medizin/Kardiologie der Philipps Universität Marburg
gekommen waren, wurden freiwillig einer
parodontologisch-zahnärztlichen Untersuchung unterzogen. Vor
der Katheteruntersuchung wurden sowohl anamnestische als auch
parodontologische Parameter erhoben. Entsprechend der
Kathetheruntersuchung wurden die Patienten in ein
Testkollektiv mit den koronarerkrankten Patienten KHK+
(n=175) und in ein Kontrollkollektiv, die koronargesunden
Patienten KHK- (n=442) unterteilt. Diese beiden Gruppen
wurden hinsichtlich der Ergebnisse der
zahnärztlich-parodontalen Untersuchung gegenübergestellt. Das
mittlere Alter der herzgesunden Patienten lag bei 53,0 Jahren
und das Alter der herzerkrankten Patienten lag bei 65,0
Jahren. Am Gesamtkollektiv waren männliche Patienten (n=451,
73,1%) stärker vertreten als weibliche (n=166, 26,9%). 127
(20,6%) Probanden waren zahnlos, davon entfielen n=102 auf
die Kontrollgruppe und n=25 auf das Testkollektiv. Somit sind
herzerkrankte Patienten signifikant häufiger zahnlos
(p=0,015). Mit einer Anzahl von 316 Probanden (51,2%) waren
die Raucher stärker vertreten als die Nichtraucher, wobei
auch hier festgestellt werden kann, dass bezüglich der
Gruppenunterschiede das Rauchverhalten sehr signifikant
(p=0,005) ist. Raucher sind auffallend stärker vertreten bei
den herzerkrankten Patienten. Ebenfalls kann festgestellt
werden das die Schulbildung signifikant (p=0,042) mit der
Herzerkrankung korreliert. Lediglich hinsichtlich des
Alkoholkonsums, der Mundhygiene, der Unterscheidung ob eine
Parodontaltherapie durchgeführt wurde oder nicht und des
Parodontalindexes Bleeding on Probing (BOP) konnte kein
signifikanter Zusammenhang mit der KHK festgestellt werden.
Jedoch konnte festgestellt werden, dass die Parodontalindizes
(Sondierungstiefe, Sondierungstiefe mesial-distal, gingivale
Rezession, gingivale Rezession mesial-distal, Attachmentlevel
mesial-distal, Bleeding on Probing und Plaqueindex) bei den
herzerkrankten Patienten substantiell schlechtere Medianwerte
aufweisen als die herzgesunden Patienten. Bei allen
parodontologischen Indizes, ausgenommen Bleeding on Probing,
ergibt der Mann-Whitney-U-Test, zumeist hoch signifikante
Differenzen der beiden KHK-Kollektive (ST: p=0,000; ST
mesial-distal: p=0,003; GR: p=0,000; GR mesial-distal:
p=0,000; AL mesial-distal: p=0,000; PI: p=0,017). KHK+
Patienten haben bei diesen sechs paradontologisch-klinischen
Größen höhere Werte. Da jedoch das Alter (p=0,000) hoch
signifikant mit den KHK-Gruppenunterschieden korreliert,
erfolgte eine Testung auf Signifikanz der parodontologischen
Indizes adjustiert um den Einfluss des Patientenalters. Dabei
blieben vier der sechs mittels Mann-Whitney-U-Test eruierten
Signifikanzen erhalten. Somit waren die Sondierungstiefen,
Sondierungstiefen mesial-distal, gingivale Rezessionen
mesial-distal und Attachmentlevel mesial-distal unabhängig
bzw. robust gegenüber der logistisch durchgeführten
Altersadjustierung. Nach Testung der KHK-Gruppen auf
Unterschiede nach den Sondierungstiefen mit Klassenbildung,
fanden sich bei 19,9% (n=68) durchschnittliche ST-Werte von
> 3,5mm gegenüber 10% (n= 15) in der KHK-negativen Gruppe.
Dieser Unterschied ist statistisch sehr signifikant
(p=0,007). Aufgrund der bisher verfügbaren Daten ergibt sich
der Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen der parodontalen
Erkrankung und der koronaren Herzerkrankung.
Kurzfassung in
Englisch:
Summary Results of research
carried out over of the last years point to the fact that
infections have an impact on the pathogenesis of
arteriosclerosis. The aim of this study is to demonstrate the
potential correlation between coronary-angiographically
secured CHD and periodontitis. 617 patients, who had visited
the Clinic for Internal Medicine / Cardiology at the Philipps
University of Marburg for a heart catheter examination, were
voluntarily submitted for a periodontical-dental examination.
Before the catheter examination, anamnestic as well as
periodontical parameters were raised. According to the
catheter examination the patients had been split into a test
group of cardiac patients CHD+ (n=175) and a control group,
the non-cardiac patients CHD- (n=442). Both groups were
compared with regards to the results of the
dental-periodontal examination. The average age of patients
without cardiac disease was 53.0 years and the age of cardiac
patients was 65.0 years. There was a larger proportion of
male (n=451, 73.1%) compared to female (n=166, 26.9%)
patients within the whole group. 127 (20.6%) of the test
subjects were agomphious, of which n=102 belonged to the
control group and n=25 on the test group. Therefore cardiac
patients are significantly more often agomphious (p=0,015).
With a number of 316 probands (51.2%) being smokers, they
outweighed the number of non-smokers, from which we can also
conclude that there are significant group differences with
regards to their smoking behaviour (p=0,005). Smokers are
considerably higher represented within the cardiac patient
group. It can also be ascertained that the level of formal
education notably (p=0,042) correlates to heart disease. No
significant connection with regards to CHD could be
ascertained solely from the level of alcohol consumption,
oral hygiene, the differentiation whether periodontal
treatments were carried out or not and the periodontal BOP
index (bleeding on probing). It can be pointed out that the
periodontal indices (probe graduation, probe graduation
mesial-distal, gingival recession, gingival recession
mesial-distal, attachment level mesial-distal, bleeding on
probing and plaque index) show substantially worse median
values in cardiac patients in comparison to patients free
from heart disease. For all periodontal indices, except
bleeding on probing, the Mann-Whitney-U-Test shows more
pronounced differences in most cases for both CHD groups (PD:
p=0,000; PD mesial-distal: p=0,003; GR: p=0,000; GR
mesial-distal: p=0,000; AL mesial-distal: p=0,000; PI:
p=0,017). CHD + patients have higher values for these six
periodontal clinical dimensions. As the age (p=0,000)
correlates significantly to the CHD group differences, an
examination regarding the significance of the periodontical
indices was carried out adjusted by the influencing factor of
the patient s age. Thereby four out of six significances
investigated by means of the Mann-Whitney-U-Test remained.
Therefore probing depths, probing depths mesial-distal,
gingival recession mesial-distal and attachment levels
mesial-distal were irrespective or robust compared with the
logistically carried out age adjustment. Following the test
of the CHD groups with regards to the differences of the
classified probing depths, 19.9 % (n=68) of the average
PD-values of > 3.5 mm were found, compared to 10% (n=15)
found in the CHD-negative group. This difference is
statistically highly significant (p=0,007). Based on the
currently available data an indication with regards to a
connection between periodontal illness and coronary heart
disease arises.
| SWD-Schlagwörter: |
Parodontitis , Herzkrankheit,
Arteriosklerose, Koronarangiographie |
| Freie Schlagwörter (deutsch): |
|
| Freie Schlagwörter (englisch): |
Periodontitis,
Coronary heart disease, Arteriosclerosis, Coronary
angiography |
| Erstgutachter: |
Stelzel, Michael (Dr.) |
| Tag der mündlichen Prüfung: |
2010-03-16 |
© 2011
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