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Titel:Selbst-Wertschätzung im Lehrerberuf als neues Konzept im Rahmen des Effort-Reward-Imbalance Modells
Autor:Böhringer, Sarah
Weitere Beteiligte: Basler, H.-D. (Prof Dr. Dr.)
Veröffentlicht:2009
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2009/0735
DOI: https://doi.org/10.17192/z2009.0735
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2009-07354
DDC: Medizin
Titel (trans.):Occupational self-appreciation in teachers as new component in the effort-reward-imbalance model
Publikationsdatum:2010-01-26
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
ERI, Teachers, Depression, ERI, Depression, Lehrer, Lehrer, ERI, Depressive disorder

Zusammenfassung:
Depressive Zustandsbilder im Lehrerberuf sind zu einem bedeutendem Teil mit verantwortlich für einen vorzeitigen Eintritt ins Rentenalter und ermutigen zur Ursachenforschung. Das Effort-Reward-Imbalance Modell bietet einen Erklärungsansatz und versucht Arbeitsbelastungen und deren gesundheiltliche Auswirkungen zu erfassen. Vor diesem Hintergrund wurde das Modell durch die zusätzliche Dimension der Selbst-Wertschätzung (SWS) ergänzt. In dieser Arbeit konnte mittels Faktorenanalyse eine inhaltlich und statisch plausible Skala konzipiert werden und diese in einem weiteren Schritt mittels Regressionsanalyse validiert werden. Es konnte gezeigt werden, dass die Integration von SWS ins ERI-Modell eine inkrementelle Vorhersage zur Depressivität leistet. In Zukunft wären weitere Studien zu dieser Thematik wünschenswert, um den Stellenwert der SWS zu betonen und die gesundheitliche Stabilisierung der Lehrer zu fördern.


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