Zusammenfassung:
Der Marburger Fragebogen zur Evaluation des Lehrangebots am Fachbereich
Medizin der Philipps-Universität Marburg besteht aus jeweils 6 Items
zur Struktur- und Prozessqualität. Der Fragebogen wurde konzipert, um diese
Qulitätsdimension vergleichend über verschieden Veranstaltungen zu
erfassen.
Schwerpunkt der statistisch-empirischen Untersuchung des Fragebogens
war die Überprüfung der Dimensionalität und Reliabilität. Die Urteile von 597
Studierenden aus dem Sommersemester 2002 wurden der Untersuchung
zugrunde gelegt. Faktorenanalytische Untersuchungen ergeben eine dreifaktorielle Lösung, durch die 62% der Gesamtvarianz erklärt wird. Alle Items zur Messung der Prozessqualität und drei Items zur Strukturqualität laden auf einen ersten gemeinsamen Faktor. Damit läßt sich im Urteil der Studierenden eine Unterscheidung zwischen Prozess- und Strukturqualität nicht nachweisen. Daher wird empfohlen, die drei auf dem ersten Faktor abgebildeten Items zur Strukturqualität und die Items zur Prozessqualität zu einem "Index der allgemeinen Lehrqualität" zusammen zu fassen und die übrigen drei Items
als Deskriptoren für besondere Aspekte der Lehre zu betrachten. Die interne
Konsistenz der auf diese Weise abgebildeten 9-Item-Skala mit Chronbachs
alpha von 0,90 weist auf eine zufriedenstellende Messgenauigkeit hin.