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Titel:Offenbarung 12 im Spiegel der Zeit: Eine Untersuchung theologischer und künstlerischer Entwicklungen anhand der apokalyptischen Frau
Autor:Monighan-Schaefer, Johanna
Weitere Beteiligte: Schwebel, Horst (Prof. Dr. Dr.)
Veröffentlicht:2005
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2005/0126
DOI: https://doi.org/10.17192/z2005.0126
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2005-01268
DDC: Religion, Religionsphilosophie
Titel (trans.):The apocalyptic woman of Revelation 12: A research of theological and artistic developments
Publikationsdatum:2005-07-28
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Apokalyptische Frau ,, female image Bible, Johannes-Apokalypse 12, Johannes-Apokalypse, Johannesoffenbarung, Apokalypse Albrecht Dürer, Frau <Motiv>, Dürer, Queen of Heaven, Revelation 12, Illustration Lutherbibel, Apocalyptic Woman, art history ,, Apocalypse, History of interpretation Revelation 12, Kunst / Geschichte, Himmelskönigin, Mariendarstellung, Bibelillustration, Mary, Theologie, Illustration, Buchmalerei

Zusammenfassung:
Das Ziel dieser Untersuchung ist es den engen Zusammenhang zwischen Theologie und Kunst anhand der Darstellungsgeschichte der apokalyptischen Frau aufzuzeigen. Angefangen von der ersten Darstellung aus der karolingischen Renaissance (um 800) bis zur Gegenwartskunst, wird die sich ständig verändernde Wechselbeziehung der theologischen und künstlerischen Interpretationen des Motivs aus Offenbarung 12 erläutert. Die Himmelskönigin hat im Laufe der Jahrhunderte viele unterschiedliche Deutungen von Theologen und Künstlern erfahren: als Gottesmutter Maria, als Sinnbild des Volkes Israels oder als Personifikation der christlichen Kirche. Anhand der ikonologisch-ikonographischen Methode werden ausgesuchte Kunstwerke aus dem Mittelalter, der Reformationszeit sowie des 19. und 20. Jahrhunderts untersucht und mit den Aussagen der jeweils zeitgenössischen Exegese und Strömungen in der Volksfrömmigkeit verglichen. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf den Illustrationen des Beatus-Kodex, der Bamberger Apokalypse, der englisch-französischen Buchmalerei, den Holzschnitten von Albrecht Dürer und Lucas Cranach sowie den Aquarellen von William Blake und Werken aus dem kirchlichen Bereich des 20. Jahrhunderts.


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