Entwicklung und Evaluation des Rechtschreibtrainings mit Dino - Ein ökonomisches Trainingskonzept für die universitäre Anwendung
Unbehandelte Lese- und Rechtschreibstörungen persistieren häufig über die Lebensspanne und sind mit negativen Auswirkungen auf akademische, sozio-emotionale und motivationale Faktoren assoziiert. Adäquate Fördermaßnahmen sollten entsprechend davon profitieren, neben der Beeinflussung der Schrifts...
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Contributors: | |
Format: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Published: |
Philipps-Universität Marburg
2020
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Subjects: | |
Online Access: | PDF Full Text |
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Summary: | Unbehandelte Lese- und Rechtschreibstörungen persistieren häufig über die
Lebensspanne und sind mit negativen Auswirkungen auf akademische, sozio-emotionale und
motivationale Faktoren assoziiert. Adäquate Fördermaßnahmen sollten entsprechend davon
profitieren, neben der Beeinflussung der Schriftsprachkompetenz auch weitere für den Lernund
Leistungskontext relevante Faktoren zu adressieren. Motivationale Faktoren können
beispielsweise sowohl das Teilnahmeengagement erhöhen als auch kurz- und langfristige
Kompetenzsteigerungen mit beeinflussen. Die erste in dieser Arbeit integrierte Studie
verschafft einen Überblick über die Erfassung motivationaler Faktoren in den
Evaluationsstudien evidenzbasierter Lese-Rechtschreibtrainings und offenbart ein defizitäres
Interesse. Ausgehend von diesem Defizit wird die Entwicklung eines neuartigen
Rechtschreibtrainings vorgestellt. Das Rechtschreibtraining mit Dino hebt sich neben der
Beachtung motivationaler Faktoren auch durch seine evidenzbasierte Entwicklungsgrundlage
sowie das Anliegen, ein effizientes, ökonomisches sowie gut zu etablierendes Programm
darzustellen, von etablierten Programmen ab. Letzteres wird durch die standardisierte
Trainingsdurchführung im Rahmen eines universitären Seminars umgesetzt, das gleichzeitig
zur Ausbildung Studierender beiträgt und zudem ein kostenloses wie auch professionelles
Hilfsangebot für Betroffene von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten schafft. Die vorliegende
Arbeit stellt die Grundlagen und Zielkriterien der Entwicklung sowie antizipierte
Wirkmechanismen des Förderkonzepts vor und mündet in der Vorstellung zweier
Evaluationsstudien. Eine Pilotstudie prüft, ob das Trainingskonzept in dem angedachten
Rahmen durchführbar ist. Die sich ergebende positive Bilanz dient als Ausgangslage für die
nachfolgende Studie, welche die Auswirkungen des Trainings auf die Lese-
Rechtschreibkompetenz sowie vereinzelte motivationale Faktoren in einem randomisiert
kontrollierten Studiendesign untersucht und den Nachweis der studentischen Zufriedenheit
mit der Art der Seminargestaltung erbringt. In der Gesamtdiskussion der vorliegenden Arbeit
wird die Zielerreichung des Trainingskonzepts abschließend bewertet und das Konzept wird
hinsichtlich seines Stellenwerts für die deutschsprachige Förderkultur von Lese-
Rechtschreibdefiziten eingeordnet. Limitationen sowie zukünftige Forschungsanliegen
werden herausgestellt. Insgesamt kann die vorliegende Arbeit den Mehrwert des
Rechtschreibtrainings mit Dino für die Förderung von Kindern mit Lese-
Rechtschreibschwierigkeiten deutlich herausstellen. |
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Physical Description: | 190 Pages |
DOI: | 10.17192/z2021.0072 |