Der Einfluss von digitalen Vorlesungsmitschnitten ("Screencasts") auf den Lernerfolg im Fach Biochemie in der Lehre des Medizinstudiums
Das universitäre Medizinstudium wird neben den traditionellen Lehrmethoden zunehmend von digitalen Angeboten ergänzt, die sich als ‚e-learning‘ verschiedenster multimedialer Inhalte bedienen. Dazu zählen auch Screencasts (digitale Vorlesungsmitschnitte), deren Einfluss auf den Lernerfolg im Fach...
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Contributors: | |
Format: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Published: |
Philipps-Universität Marburg
2020
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Subjects: | |
Online Access: | PDF Full Text |
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Summary: | Das universitäre Medizinstudium wird neben den traditionellen Lehrmethoden
zunehmend von digitalen Angeboten ergänzt, die sich als ‚e-learning‘
verschiedenster multimedialer Inhalte bedienen. Dazu zählen auch Screencasts
(digitale Vorlesungsmitschnitte), deren Einfluss auf den Lernerfolg im Fach
Biochemie in dieser Arbeit untersucht wurde. In zwei aufeinander folgenden
Jahren (Wintersemester 2008/2009 und Wintersemester 2009/2010) wurden
alle Vorlesungen einer curricularen Lehrveranstaltung der Biochemie als
Screencasts über die Lernplattform k-MED den Studierenden zur Verfügung
gestellt. Die bei der Nutzung der Screencasts entstehenden Nutzerdaten wie
Anzahl der Aufrufe und zeitliche Dauer der Nutzung wurden in Beziehung zum
erreichten Klausurergebnis gesetzt, um so einen möglichen Einfluss auf den
Lernerfolg zu erfassen. In beiden Jahren haben über 80 % aller
Klausurteilnehmer das Angebot der Screencasts verwendet.
Als Ergebnis zeigte sich ein positiver Einfluss von Screencasts auf den
Lernerfolg im Sinne eines besseren Prüfungsergebnis. Dieser Effekt gilt
insbesondere für die Rekapitulation prüfungsrelevanter Inhalte, und steigt mit
zunehmender Nutzungsdauer.
Das konkrete Ausmaß dieser Verbesserung und seine Details müssen in
weiteren Studien untersucht werden. |
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Physical Description: | 83 Pages |
DOI: | 10.17192/z2020.0169 |