Resolution of airway remodelling in a mouse model of chronic allergic asthma

Asthma is associated with chronic airway inflammation and progressive airway remodelling. However, the dynamics of the development of these features and their spontaneous and pharmacological reversibility are still poorly understood. We have therefore investigated the dynamics of airway remodelling...

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Main Author: Alrifai, Mohammed
Contributors: Garn, Holger (Prof. Dr.) (Thesis advisor)
Format: Doctoral Thesis
Language:English
Published: Philipps-Universität Marburg 2019
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Asthma bronchiale ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Atemwege mit progressiv ausgeprägten pathologischen Umbauprozessen in den Atemwegen (Remodelling). Die Dynamik der Entwicklung dieser Merkmale und ihre spontane und pharmakologische Reversibilität sind bisher nicht ganz verstanden. Wir haben daher in einem experimentellen Asthmamodell die Dynamik des Remodelling und der Reparatur der Atemwege sowie die Auswirkung pharmakologischer Interventionen auf diese Prozesse untersucht. Unter Verwendung von BALB/c-Mäusen wurde die Kinetik der Entwicklung und des Rückgangs des chronischen Asthmas in Abwesenheit bzw. Anwesenheit einer inhalativen Corticosteroid (ICS)-Behandlung charakterisiert. Die Entzündung und das Remodelling der Atemwege wurden mittels der Analyse des entzündlichen Zellinfiltrats der Bronchoalveolar- und Peribronchialzellen, der Becherzell-Hyperplasie, der Kollagenablagerung und der Verdickung der glatten Muskulatur beurteilt. Chronische Allergenexposition führte zu frühem (Becherzell-Hyperplasie) bzw. zu spätem Remodelling (Kollagenablagerung und Verdickung der glatten Muskulatur). Vier Wochen nach dem Absetzen des Allergens waren eosinophile Infiltration, Becherzell-Hyperplasie und Kollagenablagerung wieder vollständig zurückgegangen; bis zum kompletten Rückgang der lymphozytären Infiltration und der Verdickung der glatten Muskulatur dauerte es 8 Wochen. Wurde die ICS-Therapie vor der vollständigen Etablierung eines chronischen Asthmas begonnen, reduzierte sie die Entwicklung von Lungenentzündung und verringerte Becherzell-Hyperplasie sowie Kollagenablagerung, beeinflusste jedoch nicht die Verdickung der glatten Muskulatur. Diese Effekte von ICS auf das Remodelling der Atemwege wurden für weitere vier Wochen aufrechterhalten, selbst wenn die Therapie unterbrochen wurde. Unter Verwendung eines Modells von experimentellem chronischem Asthma haben wir gezeigt, dass wiederholte Allergenexposition bei Mäusen reversibel Remodelling und Entzündung der Atemwege induziert. Therapeutische Intervention mit ICS war teilweise wirksam bei der Hemmung des Übergangs von akutem zu chronischem Asthma durch die Verringerung der Entzündung der Atemwege und Remodelling, war aber unwirksam bei der Verhinderung der Hypertrophie der glatten Muskulatur.