Totalsynthesen von (+)-Elevenol, (+)-Przewalskin und (+)-Nivetetracyclat A

In der vorliegenden Arbeit wurden die beiden Naturstoffe (+)-Elevenol und (+)-Przewalskin erstmals erfolgreich und enantiomerenrein synthetisiert. Dabei konnte (+)-Elevenol in einer 14-stufigen Synthese in einer Gesamtausbeute von 7% dargestellt werden. Ausgehend von (+)-Elevenol konnte eine wei...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Blitz, Michel
Beteiligte: Koert, Ulrich (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2019
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:In der vorliegenden Arbeit wurden die beiden Naturstoffe (+)-Elevenol und (+)-Przewalskin erstmals erfolgreich und enantiomerenrein synthetisiert. Dabei konnte (+)-Elevenol in einer 14-stufigen Synthese in einer Gesamtausbeute von 7% dargestellt werden. Ausgehend von (+)-Elevenol konnte eine weiteres Dinorditerpen (+)-Przewalskin in 17 Stufen mit einer Gesamtausbeute von 3% synthetisiert werden. Die erste enantioselektive Totalsynthese von Nivetetracyclat A wurde in dieser Arbeit erfolgreich entwickelt und durchgeführt. Die längste lineare Synthesesequenz betrug 17 Stufen mit einer Gesamtausbeute von 0.9%.
Umfang:205 Seiten
DOI:10.17192/z2019.0113