Evaluation von Kommunikationstrainings. Eine Studie zu Ist-Stand, Bedarfen und Möglichkeiten der Evaluation von Kommunikationstrainings, die von Sprecherzieherinnen und Sprecherziehern (DGSS) durchgeführt werden.
Busch, Julia Katrin
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluation von Kommunikationstrainings, die von ausgebildeten Sprecherzieherinnen und Sprecherziehern der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e. V. (DGSS) durchgeführt werden. Dabei liegt der Fokus darauf, wie die Evaluationspraxis gestaltet wird und welche Bedeutung Evaluation für die durchfürenden Trainerinnen und Trainer hat. Neben der Auswertung der verschiedenen Studienelementen wie Online-Befragungen und Telefoninterviews bildet ein praxisorientierter Leitfaden den Abschluss der Dissertation.
Philipps-Universität Marburg
Literatures of Germanic languages
urn:nbn:de:hebis:04-z2018-03103
opus:8120
https://doi.org/10.17192/z2018.0310
Kommunikationstrainings
2019-02-28
Kommunikation
German
Evaluation
Kommunikation
Einführung
https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2018/0310/cover.png
Trainings
ths
Prof. Dr.
Hannken-Illjes
Kati M.
Hannken-Illjes, Kati M. (Prof. Dr.)
Evaluation von Kommunikationstrainings. Eine Studie zu Ist-Stand, Bedarfen und Möglichkeiten der Evaluation von Kommunikationstrainings, die von Sprecherzieherinnen und Sprecherziehern (DGSS) durchgeführt werden.
urn:nbn:de:hebis:04-z2018-03103
evaluation
doctoralThesis
Befragung
Leitfaden
monograph
Evaluation
2019-02-28
opus:8120
2017-10-30
2017
communication training
Telefoninterview
Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften
Interview
communication
Evaluation of Communication Trainings A study on the current state, demand and possibilities of evaluation of communication trainings carried out by speech educators (DGSS).
This thesis deals with the evaluation of communication trainings conducted by trained speech teachers of the German Society for Speech Science and Speech Education (DGSS). The focus lies on how the evaluation practice is designed and what significance evaluation has for the trainers carrying it out. In addition to the evaluation of the various study elements such as online surveys and telephone interviews, the dissertation concludes with a practice-oriented guideline.
Studie
CANARY, Daniel J. ; CUPACH, William R. ; SERPE, Richard T.: A competence-based approach to examining interpersonal conflict: Test of a longitudinal model. In: Communication Research 28 (2001), Nr. 1, S. 79-104
RYAN, Gery Wayne: Analyzing qualitative data : Systematic approaches. Los Angeles, CA : SAGE, 2010
Anwendung im Seminar und Übungen für den Praxistransfer. Bonn : ManagerSeminare- Verl, 2006
DEPPERMANN, Arnulf: ‚Gesprächskompetenz' -Probleme und Herausforderungen eines möglichen Begriffs. In: BECKER-MROTZEK, Michael; BRÜNNER, Gisela (Hrsg.): Analyse und
CHOMSKY, Noam: Aspects of the theory of syntax. 2. print. Cambridge Mass : MIT Press, 1965 (Special technical report / Research Laboratory of Electronics of the Massachusetts Institute of Technology 11)
PAWŁOWSKI, Tadeusz ; GRZYB, Georg: Begriffsbildung und Definition. Berlin, New York : W. de Gruyter, 1980 (Sammlung Göschen 2213)
WAGNER, Roland W.: Bibliographie der Publikationen von DGSS-Mitgliedern 1995-2005 in alphabetischer Ordnung. 31.03.2005. URL https://www.dgss.de/fileadmin/Redaktion/Oeffentlich/Download/DGSS- Bibliographie.pdf
BEYWL, Wolfgang ; NIESTROJ, Melanie: Das A-B-C der wirkungsorientierten Evaluation : Glossar -Deutsch/Englisch -der wirkungsorientierten Evaluation. 2., vollst. bearb. und erg. Aufl. Köln : Univation -Inst. für Evaluation Dr. Beywl und Associates, 2009
MEIER, Rolf: Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer : Schwierige Seminarsituationen meistern. Offenbach am Main : Gabal, 2007 (Gabal Trainer Praxis)
LEIDL, Rainer: Der Effizienz auf der Spur: Eine Einführung in die ökonomische Evaluation. In: SCHWARTZ, Friedrich Wilhelm;
DEUTSCHE BIBELGESELLSCHAFT: Die Bibel in heutigem Deutsch : D. gute Nachricht d. Alten u. Neuen Testaments ; mit den Spätschriften des Alten Testaments (deuterokanon. Schr., Apokryphen). 2., durchges. Aufl. Stuttgart : Dt. Bibelges., 1982
ROGERS, Carl Ransom: Die klientenzentriete Gesprächspsychotherapie. 18. Aufl, ungekürzt. Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuchverlag, 2009
SCRIVEN, Michael: Die Methodologie der Evaluation. In: WULF, Christoph (Hrsg.): Evaluation : Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper, 1972 (Erziehung in Wissenschaft und Praxis, 18), S. 60-91
WAGNER, Roland W.: Die sprechen-Bibliographie : Interdisziplinäre Zusammenstellung aktueller Bücher und Aufsätze zur mündlichen Kommunikation; CD-ROM-Version in MS WORD. Nr. 417. Heidelberg : VfSK, 2017
BEYWL, Wolfgang ; BALZER, Lars: Die Weichen richtig stellen : Weiterbildungsevaluation - zehn verbreitete Irrtümer und ihre Korrektur. In: Weiterbildung 2008 (2008), Nr. 4, S. 8- 11
FIEHLER, Reinhard ; SUCHAROWSKI, Wolfgang: Diskursforschung und Modelle von Kommunikationstraining. In: FIEHLER, Reinhard; SUCHAROWSKI, Wolfgang (Hrsg.): Kommunikationsberatung und Kommunikationstraining : Anwendungsfelder der Diskursforschung. Opladen : Westdeutscher Verlag, 1992, S. 24-35
CASPARI, Alexandra ; SCHMIDT, Uwe: Empfehlungen für die Aus-und Weiterbildung in der Evaluation : Anforderungsprofile an Evaluatorinnen und Evaluatoren. 2., unvärend. Aufl. Alfter : Dt. Ges. für Evaluation, Geschäftsstelle, 2008
ROGERS, Carl Ransom: Entwicklung der Persönlichkeit : Psychotherapie aus der Sicht eines
KIRKPATRICK, Donald L. ; KIRKPATRICK, James D.: Evaluating training programs : the four levels. San Francisco [u.a.] : Berrett-Koehler [u.a.], 1998
ROSSI, Peter H. ; LIPSEY, Mark W. ; FREEMAN, Howard E.: Evaluation : A systematic approach. 7th ed. Thousand Oaks, CA : SAGE, 2004
HÄRING, Karin: Evaluation der Weiterbildung von Führungskräften : Anspruch und Realität des Effektivitätscontrolling in deutschen Unternehmen. Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2003.
STOCKMANN, Reinhard ; MEYER, Wolfgang: Evaluation : Eine Einführung. Opladen [u.a.] : Budrich, 2010 (UTB 8337 : Sozialwissenschaften)
KROMREY, Helmut: Evaluation -ein vielschichtiges Konzept : Begriff und Methodik von Evaluierung und Evaluationsforschung. Empfehlungen für die Praxis. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis (SuB) 24 (2001), Nr. 2, S. 105-131
KUPER, Harm: Evaluation im Bildungssystem : eine Einführung. Stuttgart : Kohlhammer, 2005
BÖTTCHER, Wolfgang: Evaluation im Bildungswesen : eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele. Weinheim : Juventa-Verl, 2006
GERL, Herbert ; PEHL, Klaus: Evaluation in der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt, 1983 (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung###Bem./sonst)
BEYWL, W.: Evaluation in die Jugendverbandsarbeit einführen -Hindernisse und
POLLITT, Christopher: Evaluation in Europe : Boom or bubble. In: Evaluation 4 (1998), Nr. 2, S. 214-224
BUSCH, Julia: Evaluation in Weiterbildungseinrichtungen : Eine qualitative Studie zur Verwendung von Evaluationsergebnissen. Marburg, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften. Diplomarbeit. 2009
STOCKMANN, Reinhard: Evaluationsforschung : Grundlagen und ausgewählte Forschungsfelder. Münster [u.a.] : Waxmann, 2006
STUFFLEBEAM, Daniel L. ; SHINKFIELD, Anthony J.: Evaluation theory, models, and applications. San Francisco, Calif : Jossey-Bass, 2007
WESSELER, M.: Evaluation und Evaluationsforschung. In: TIPPELT, Rudolf; HIPPEL, Aiga (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 4., durchgesehene Auflage. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, 2010, S. 1031-1048
GRÜNER, H.: Evaluation und Evaluationsforschung im Bildungswesen. In: Pädagogische Rundschau (1993)
BARTSCH, Tim C. ; HOPPMANN, Michael ; REX, Bernd: Evaluation von rhetorischem Training. In: KREUZBAUER, Günther; GRATZL, Norbert; HIEBL, Ewald (Hrsg.): Rhetorische Wissenschaft : Rede und Argumentation in Theorie und Praxis. Wien : Lit, 2008 (Salzburger Beiträge zu Rhetorik und Argumentationstheorie, Bd. 4), S. 23-40
SUCHMAN, Edward Allen: Evaluative research; principles and practice in public service + social action programs. New York : Russell Sage Foundation, 1967
MEUSER, Michael ; NAGEL, Ulrich: Experteninterview und der Wandel der Wissensproduktion. In: BOGNER, Alexander; LITTIG, Beate; MENZ, Wolfgang (Hrsg.):
HOPF, Christel ; RIEKER, Peter ; SANDEN-MARCUS, Martina ; SCHMIDT, Christiane: Familie und Rechtsextremismus : familiale Sozialisation und rechtsextreme Orientierungen junger Männer. Weinheim [u.a.] : Juventa-Verl, 1995
BRUNNER, Andrea: Feedback im Fach Sprecherziehung für angehende Logopädinnen. In: BARTHEL, Gisela; BERG, Reni (Hrsg.): Interdisziplinäre Sorge um
Vermittlung von Gesprächskompetenz. Frankfurt am Main, Oxford : P. Lang, 2004 (Forum angewandte Linguistik, Bd. 43), S. 15-28
Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2002. Frankfurt am Main : Lang, 2004 (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik 13)
Kommunikation. 2. Aufl. Frankfurt am Main : Scriptor, 1986b (Monographien Literatur + Sprache + Didaktik 30)
DEPPERMANN, Arnulf: Gespräche analysieren. 2. durchgesehene Aufl. Opladen : Leske + Budrich, 2001 (Qualitative Sozialforschung 3)
WAGNER, Roland W.; SCHMURR, Karin (Mitarb.): Grundlagen der mündlichen Kommunikation : Sprechpädagogische Informationsbausteine für alle, die viel und gut reden müssen. 9., erw. Aufl. Regensburg : BVS, 2004a
Gruppenprozessen mit der Themenzentrierten Interaktion. Giessen : Psychosozial-Verlag, 2016 (Therapie + Beratung)
HANNKEN-ILLJES, Kati: Gute Gründe geben : Ein sprechwissenschaftliches Modell argumentativer Kompetenz und seine didaktischen und methodischen Implikationen. Zugl.:
SPITZBERG, Brian H. ; CUPACH, William R.: Handbook of interpersonal competence research. New York, Berlin [u.a.] : Springer, 1989 (Recent research in psychology)
BEYWL, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Evaluationsstandards : die Standards des ''Joint Committee on Standards for Educational Evaluation''. Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss, 2006
STAUDT, E. ; KRIEGESMANN, B. ; MUSCHIK, C.: IAI-Scorecard of Competence. In: ERPENBECK, John (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung : Erkennen, vestehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Stuttgart : Schäffer-Poeschel, 2003, S. 160-168
Aufl. St. Ingbert : Röhrig, 1998 (Sprechen und Verstehen Bd. 15)
SEARLE, John R.: Intentionality : An essay in the philosophy of mind. Cambridge : Cambridge Univ. Press, 1983
LONDON, Manuel: Job feedback : Giving, seeking, and using feedback and performance improvement. Mahwah, NJ : Lawrence Erlbaum associates, Publishers, 1997 (Series in applied psychology)
FIEHLER, Reinhard: Kann man Kommunikation lehren? Zur Veränderbarkeit von Kommunikationsverhalten durch Kommunikationstrainings. In: BRÜNNER, Gisela;
GEIßNER, Hellmut K.: Kommunikationspädagogik : Transformationen der 'Sprech'- Erziehung. St. Ingbert : Röhrig, 2000 (Sprechen und Verstehen 17)
SCHMIDT, Thomas: Kommunikationstrainings erfolgreich leiten : Der Seminarfahrplan. 1.
BIRKENBIHL, Vera F.: Kommunikationstraining : Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten. 31., aktualisierte Auflage. München : mvg-Verl., 2010
KALVERKÄMPER, H.: Kommunikative Kompetenz. In: Historisches Wörterbuch der Rhetorik Online (2012). URL
FINKENZELLER, Hermann ; RIEMER, Sabine: Kompetenz und Reflexion : Kompetenzen beschreiben, beurteilen und anerkennen. 1. Aufl. Augsburg : ZIEL, 2013 (Grundlagen der Weiterbildung)
PAWLOWSKI, Klaus: Konstruktiv Gespräche führen : Fähigkeiten aktivieren, Ziele verfolgen, Lösungen finden. 4., aktualisierte Aufl. München [u.a.] : Reinhardt, 2005
SYNDER, Mark: self-monitoring of expressive behavior. In: Journl of Personality and Social Psycology 30 (1974), Nr. 4, S. 526-537 -Überprüfungsdatum 2016-12-01
KUCKARTZ, Udo ; BUSCH, Julia: Mixed Methods in der Evaluation. In: KUCKARTZ, Udo;
SHADISH, William R. ; WYE, Christopher: New directions for program evaluation. In: SHADISH, William R. (Hrsg.): Guiding principles for evaluators. San Francisco : Jossey-Bass, 1995 (New directions for program evaluation, no. 66, (summer 1995)), S. 19--26
DAUBER, Heinrich ; ZWIEBEL, Ralf: Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. Bad Heilbrunn : J. Klinkhardt, 2006 (Schriftenreihe zur humanistischen Pädagogik und Psychologie)
HÖRMANN, Hans: Psychologie der Sprache. Verb. Neudr. Berlin u.a : Springer, 1970
HOLLA, Bernhard: Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung durch praxisorientierte Evaluation. Frankfurt am Main {[u.a.] : Lang, 2002 (Europäische Hochschulschriften
HERBIG, A. F. ; WESSELA, E.: Qualitätsmanagement und interne Unternehmenskommunikation. In: GEIßNER, H. K.; HERBIG, A. F.; WESSELA, E. (Hrsg.): Wirtschaftskommunikation in Europa : Attikon, 1999, S. 81-96
SEILER, Tina; HERBIG, Albert F.: Qualitätssicherung, Evaluation und Controlling im Bereich Training und Beratung. In: sprechen, Heft 41 (= 1/2004), S. 12-27" (Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e. V. 2004, S. 75)
SEILER, Tina ; HERBIG, Albert F.: Qualitätssicherung, Evaluation und Controlling im Bereich Training und Beratung. In: Sprechen (2004), Nr. 41, S. 12-27
DENZIN, Norman K.: Research act. a theoretical introduction to sociological methods. 2.ed. New York, 1978
CRESWELL, John W.: Research design : Qualitative, quantitative, and mixed method approaches. 2nd ed. Thousand Oaks, Calif : Sage Publications, 2003
SCHNORRENBERG, Jo E.: Rhetorische Kommunikation als Gegenstand von Erwachsenenbildung: Erwartungen und Versprechungen in illusionärerer
PETERS, John Durham: Speaking into the air : A history of the idea of communication. Paperback ed. Chicago, Ill : Univ. of Chicago Press, 2000
GEIßNER, Hellmut: Sprechwissenschaft : Theorie der mündlichen Kommunikation. 2., durchges. Aufl. Frankfurt am Main : Scriptor-Verl, 1988
JOINT COMMITTEE ON STANDARDS FOR EDUCATIONAL EVALUATION: Standards for evaluations of educational programs, projects, and materials. New York : McGraw-Hill, 1981
LUFT, Joseph ; INGHAM, H.: The Johari Window: a graphic model of awareness in interpersonal relations. In: Human relations training news 5 (1961), Nr. 9, S. 6-7
SHANNON, Claude Elwood ; WEAVER, Warren: The mathematical theory of communication. Urbana Ill : The Univ. of Illinois Press, 1949
JOINT COMMITTEE ON STANDARDS FOR EDUCATIONAL EVALUATION: The program evaluation standards. Thousand Oaks, CA : Sage Publications, 1994
SCHON, Donald A.: The reflective practitioner : How professionals think in action. New ed. 22. August : Taylor + Francis Ltd, 1991
KNAPP, Mark L. ; DALY, John A.: The Sage handbook of interpersonal communication. 4th ed. Thousand Oaks, Calif : Sage Publications, 2011
JOHNSON, R. B. ; ONWUEGBUZIE, A. J. ; TURNER, L. A.: Toward a Definition of Mixed Methods Research. In: Journal of Mixed Methods Research 1 (2007), Nr. 2, S. 112-133
BIRKENBIHL, Michael: Train the trainer : Arbeitshandbuch für Ausbilder und Dozenten ; mit
WEST, Richard L. ; TURNER, Lynn H.: Understanding interpersonal communication : Making choices in changing times. 2nd ed., enhanced. Boston : Wadsworth, 2011
RUBNER, Angelika: Unterwegs zur funktionierenden Gruppe : Die Gestaltung von
REISCHMANN, Jost: Weiterbildungs-Evaluation : Lernerfolge messbar machen. 2. Aufl. Augsburg : ZIEL, 2006 (Grundlagen der Weiterbildung)
LANGMAACK, Barbara ; BRAUNE-KRICKAU, Michael: Wie die Gruppe laufen lernt : Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch. 8. Aufl. [S.l.] : Beltz, 2010
BALZER, Lars: Wie werden Evaluationsprojekte erfolgreich? : Ein integrierender theoretischer Ansatz und eine empirische Studie zum Evaluationsprozess. Landau : Verl. Empirische Pädagogik, 2005
PABST-WEINSCHENK, Marita: Wie wird in spechwissenschaftlich fundierten Kommunikationstrainings gelernt? -Versuch einer sprechwissenschaftlichen Antwort auf die angewandte Gesprächsforschung. In: Sprechen (2009), Nr. 47, S. 34-45
BOHLE, Ulrike ; KÖNIG, Ekkehard: Zum Begriff des Performativen in der Sprachwissenschaft. In: Paragrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie 10 (2001), Nr. 1, S. 13-34
SAVIGNY, Eike von (Mitarb.): Zur Theorie der Sprechakte : How to do things with words. Zweite Auflage. Stuttgart : Reclam, 1998 (Universal-Bibliothek
DEGEVAL E.V.: Gesellschaft für Evaluation e.V. URL http://www.degeval.de/de/home/, 2017a -Überprüfungsdatum 2017-05-22
THIELEMANN, Simon: Kompetenzbereich Sprechen + Zuhören Konzept für das Vortragen in der Schule. URL https://www.dgss.de/newsletter/dgss-ktuell-12014/, 2014 - Überprüfungsdatum 2017-04-12
BECK, Christiane: Vom vir bonus der antiken Rhetorik zum "ideal speaker" der modernen Sprechwissenschaft. URL https://www.dgss.de/newsletter/dgss-ktuell-22015/, 2015 - Überprüfungsdatum 2017-04-12
Telefoninterviews
Training
Germanistik und Kunstwissenschaften
Sprecherziehung
Literatures of Germanic languages
Deutsche Literatur
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluation von Kommunikationstrainings, die von ausgebildeten Sprecherzieherinnen und Sprecherziehern der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e. V. (DGSS) durchgeführt werden. Dabei liegt der Fokus darauf, wie die Evaluationspraxis gestaltet wird und welche Bedeutung Evaluation für die durchfürenden Trainerinnen und Trainer hat. Neben der Auswertung der verschiedenen Studienelementen wie Online-Befragungen und Telefoninterviews bildet ein praxisorientierter Leitfaden den Abschluss der Dissertation.
Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg
Universitätsbibliothek Marburg
Philipps-Universität Marburg
Online-Befragung
https://doi.org/10.17192/z2018.0310
267
application/pdf
Busch, Julia Katrin
Busch
Julia Katrin
PRESERVATION_MASTER
VIEW
Image
PRESERVATION_MASTER