Patienteneinschätzungen und Analyse der frühpostoperativen Rekonvaleszenz bei der laparoskopischen Cholezystektomie unter dem Aspekt einer ambulanten Durchführung
Die laparoskopische Cholezystektomie gehört zu den häufigsten minimal invasiven Operationen in der Viszeralchirurgie und etablierte sich als ein besonders standardisiertes und sicheres Verfahren mit einer geringen Eingriffsbelastung. Sie gilt seit Jahren als Goldstandard in der Behandlung der sym...
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Contributors: | |
Format: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Published: |
Philipps-Universität Marburg
2014
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Subjects: | |
Online Access: | PDF Full Text |
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Summary: | Die laparoskopische Cholezystektomie gehört zu den häufigsten minimal
invasiven Operationen in der Viszeralchirurgie und etablierte sich als ein besonders
standardisiertes und sicheres Verfahren mit einer geringen Eingriffsbelastung. Sie
gilt seit Jahren als Goldstandard in der Behandlung der symptomatischen
Cholezystolithiasis.
Die reduzierte Eingriffsbelastung der laparoskopischen Cholezystektomie wird
durch viele positive Effekte in der Genesung des Patienten reflektiert. Von der Verkleinerung
des Zugangsweges zur Abdominalhöhle mit einer geringen Traumatisierung
der Bauchdecke und einem besseren kosmetischen Ergebnis beginnend, über
eine erhebliche Reduktion der postoperativen Schmerzsymptomatik, geringe Rate
an Wundheilungsstörungen bis zur Reduktion der Hospitalisationszeit sowie zur
verkürzten Rekonvaleszenz mit einem schnelleren Rückkehr in das Alltags- und
Berufsleben. Diese positiven Effekte der minimal invasiven Operationen brachten
eine Tendenz im Gesundheitswesen zur Verlagerung einiger der viszeralchirurgischen
Eingriffe in den ambulanten und tagesstationären Sektor.
Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie war es zu analysieren, ob eine
elektive laparoskopische Cholezystektomie aus Sicht der Patienten als eine ambulante
Operation betrachtet werden kann, sowie die Beurteilung der Rekonvaleszenz
nach diesem Eingriff.
Im Zeitraum eines Jahres, von 1. Oktober 2012 bis zum 30. September 2013
wurden 150 Patienten, der ASA I- und II- Gruppe in die Studie eingeschlossen, die
einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen wurden. Alle
Patienten wurden postoperativ mindestens 2 Tage stationär überwacht.
In dieser Studie wurde sowohl die Akzeptanz der Patienten hinsichtlich einer ambulanten
Vorgehensweise in der präoperativen Phase untersucht, als auch der
Operationsverlauf, der intraoperative Befund, Komplikationen sowie die postoperative
Rekonvaleszenz. Hierbei wurden die wesentlichen Parameter der postoperativen
Genesung, wie die Dynamik der postoperativen Schmerzsymptomatik, Übelkeit
und Erbrechen, Zeitpunkt der ersten Mobilisation, der oralen Flüssigkeits- und
Nahrungsaufnahme analysiert.
Des Weiteren wurde der Zeitpunkt der subjektiven Entlassungsfähigkeit der
Patienten im Hinblick auf den Gesamteindruck der Operation und der postoperativen
Befindlichkeit evaluiert.
Die vorliegende Studie konnte eine geringe Eingriffsbelastung der laparoskopischen
Cholezystektomie mit einer raschen postoperativen Erholung belegen.
Dennoch können die unmittelbaren postoperativen Begleiterscheinungen für die
Patienten sehr belastend sein. Hier erwiesen sich die Schmerzsymptomatik und die
postoperative Erschöpfung in Hinsicht auf eine ambulante Vorgehensweise als wesentlich
limitierende Faktoren.
Im Untersuchungszeitraum konnte beobachtet werden, dass postoperativ nur 20%
der Patienten einer ambulanten Operation zustimmen würden.
74% der Patienten konnten sich dennoch bereits im Laufe des 1. postoperativen
Tages als entlassungsfähig einstufen.
Aus der Analyse ergibt sich, dass eine Reduktion der Hospitalisationszeit im Falle
der elektiven laparoskopischen Cholezystektomie auf eine tagesstationäre
Operation möglich und sogar seitens der Patienten gewünscht wird.
Die ambulante Durchführung, auch wenn medizinisch in vielen Fällen vertretbar,
soll allerdings nur den Patienten angeboten werden, die ein solches Verfahren
wünschen und die strengen Selektionskriterien erfüllen. |
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DOI: | 10.17192/z2014.0694 |