Der Bildband "Dresden – eine Kamera klagt an" von Richard Peter senior. Teil der Erinnerungskultur Dresdens
Ziegner, Sylvia
Der Schwerpunkt der vorliegenden Dissertation liegt in der Untersuchung der Gesamtheit des Bildbandes „Dresden – eine Kamera klagt an“ von Richard Peter senior ausgehend von der Verlagsgeschichte, über die politisch motivierte Entstehungsgeschichte, die Bildfolge und das Layout, den Bildinhalten bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit. Die Publikation erschien erstmalig im Jahr 1950 bei der „Dresdener Verlagsgesellschaft“ in einer Auflage von 50.000 Stück und ist ein wesentlicher Teil der politischen Pflege des Mythos des „alten Dresden“. Der Bildteil mit 104 Schwarz-Weiß-Abbildungen ist in drei Abschnitte bzw. Themenbereiche gegliedert: Zerstörte Gebäude, der Mensch als Bombenopfer und der Wiederaufbau der Stadt. Die kunsthistorische Untersuchung konzentriert sich auf die erste Auflage, da es sich hierbei um die einzige vom Fotografen autorisierte Fassung handelt.
Philipps-Universität Marburg
Photography + photographs
urn:nbn:de:hebis:04-z2012-00834
https://doi.org/10.17192/z2012.0083
opus:4127
2011-05-19
Photography + photographs
Fotografie, Computerkunst
2012-03-19
Zerstörung
doctoralThesis
urn:nbn:de:hebis:04-z2012-00834
Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften
Der Schwerpunkt der vorliegenden Dissertation liegt in der Untersuchung der Gesamtheit des Bildbandes „Dresden – eine Kamera klagt an“ von Richard Peter senior ausgehend von der Verlagsgeschichte, über die politisch motivierte Entstehungsgeschichte, die Bildfolge und das Layout, den Bildinhalten bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit. Die Publikation erschien erstmalig im Jahr 1950 bei der „Dresdener Verlagsgesellschaft“ in einer Auflage von 50.000 Stück und ist ein wesentlicher Teil der politischen Pflege des Mythos des „alten Dresden“. Der Bildteil mit 104 Schwarz-Weiß-Abbildungen ist in drei Abschnitte bzw. Themenbereiche gegliedert: Zerstörte Gebäude, der Mensch als Bombenopfer und der Wiederaufbau der Stadt. Die kunsthistorische Untersuchung konzentriert sich auf die erste Auflage, da es sich hierbei um die einzige vom Fotografen autorisierte Fassung handelt.
monograph
Philipps-Universität Marburg
2012
ppn:300754701
https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2012/0083/cover.png
ths
Prof.
Heusinger
Lutz
Heusinger, Lutz (Prof.)
Kunstgeschichte
Dresden
https://doi.org/10.17192/z2012.0083
German
2012-03-19
Dresden
Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg
Universitätsbibliothek Marburg
photography
Staatliche Kunstsammlungen Cottbus (Hrsg.): 10 Jahre Fotografische Sammlung. (Fotoedition Nr. 10) Cottbus1989 Zeitbilder. Wegbereiter der Fotografie in der DDR. (Fotoedition Nr. 11) Katalog der Ausstellung in den Staatlichen Kunstsammlungen Cottbus vom 16.6. bis 2.9.1990 und in der Galerie am Fischmarkt Erfurt vom 23.1. bis 3.3.1991, Cottbus 1990
Renger-Patzsch, Albert: Die Welt ist schön. München 1928
Jürgen Schieferdecker. Aus drei Jahrzehnten. Katalog der Ausstellung im Leonhardi-Museum Dresden vom 18.10. bis 23.11.1997, Dresden 1997
Tannert, Christoph: Begleittext zur Mappe mit Original-Grafiken zum Thema " Fastnacht und Aschermittwoch " von Wolfgang Petrovsky und Frank Voigt. Dresden 1985
Rodenberger, Axel: Der Tod von Dresden. Bericht vom Sterben einer Stadt. Dortmund 1951
Von Moskau nach Berlin. Bilder des russischen Fotografen Jewgeni Chaldej. Berlin 1999
Walter, Dirk: Blickpunkte: Dresden im Feuersturm 1945. In: Münchner Merkur vom 11.2.2005
Schindler, Joachim (Hrsg.): Chronik und Dokumentation zur Geschichte von Wandern und Bergsteigen in der Sächsischen Schweiz sowie zur Entwicklung touristischer Organisationen in Sachsen. Bd. 2, Dresden 2001
Schmidt, Anne: " Damals glaubte ich, es sei aus mit Dresden " – Interview mit Erich Höhne. In: Honnef und Breymayer (Hrsg.): Ende und Anfang, 1995, S. 188–191
Das Bild in der Presse. Handbuch für Journalisten. Leipzig 1964
Schlaga, Rüdiger: Die Kommunisten in der Friedensbewegung – erfolglos? : Die Politik des Weltfriedensrates im Verhältnis zur Außenpolitik der Sowjetunion und zu unabhängigen Friedensbewegungen im Westen (1950-1979). Münster, Hamburg 1991
Schönfeld, Martin: Das " Dilemma der festen Wandmalerei " Die Folgen der Formalismus- Debatte für die Wandbildbewegung in der SBZ/DDR 1945–1955. In: Feist, Gillen und Vierneisel (Hrsg.): Kunstdokumentation SBZ/DDR, 1996, S. 444–465
Schaarschmidt, Wolfgang: Dresden 1945. Dokumentation der Opferzahlen. München 2005
Rudolph, Wilhelm: Dokument-Werk 13. Februar 1945. Gemälde, Zeichnungen, Graphik. Begleitbuch zur Ausstellung des VBKD, Bezirksleitung Dresden und Genossenschaft Bildender Künstler " Kunst der Zeit " 1966 [Texte von Dr. Henner Menz und Prof. Wilhelm Rudolph]. Dresden 1966
Taylor, Frederick: Dresden, Dienstag, 13. Februar 1945. Militärische Logik oder blanker Terror? München 2004
Tromm, Peter: Dresden – eine Kamera klagt an. In: Die Tat vom 14.4.1951
Das rote Leuchten. Dresden und der Bombenkrieg. Dresden 2005
Fotografie im Klassenkampf. Ein Arbeiterfotograf erinnert sich. Leipzig 1981
Ulischberger, Emil: Ein Kapitel aus dem Leben des Richard Peter sen. Im Gespräch mit der Witwe des Dresdner Fotografen, Ly Peter. In: Neueste Nachrichten vom 23./24.12.1989
Sachsse, Rolf: Kölner Triptychen. In: Schäfke und Sachsse (Hrsg.): Köln. Von Zeit zu Zeit, 1994, S. 7–16 " Es wird nochmals ausdrücklichst darauf hingewiesen " Aspekte der Bildzensur im NS-Staat und im Zweiten Weltkrieg. In: Deres und Rüther (Hrsg.): Fotografieren verboten!, 1995, S. 11–62
Willmann, Heinz: Geschichte der Arbeiter-Illustrierten Zeitung 1921–1938. Berlin 1974
Schröder, Klaus: Der SED-Staat. Geschichte und Strukturen der DDR. München 1998
Wilde, Ann und Jürgen Wilde (Hrsg.): Friedrich Seidenstücker. Von Weimar bis zum Ende – Fotografien aus bewegter Zeit. 4. Aufl., Dortmund 1985
Scheler, Max mit Matthias Harder (Hrsg.): Herbert List, die Monografie. München 2000
Weski, Thomas: Ich war immer Momentknipser. In: Wilde (Hrsg.): Friedrich Seidenstücker: Der humorvolle Blick, 1997, S. 5–11
Weidauer, Walter: Inferno Dresden. Über Lügen und Legenden um die Aktion " Donnerschlag " . 1. Aufl., Berlin 1965 + 6. Aufl., Berlin 1987
Max Zimmering. In: Geerdts (Hrsg.): Literatur der DDR, 1972, S. 113–129
Edmund Kesting. Gemälde, Zeichnungen und farbige Blätter, Graphik, Photographien. Katalog der Ausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Kupferstich-Kabinett im Albertinum vom 1.11.1988 bis 3.1.1989, Dresden 1988
Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Hrsg.): Kunst im Aufbruch. Dresden 1918–1933. Katalog der Ausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister, im Albertinum vom 30.9.1980 bis 25.2.1981, Dresden 1980
Kunst in Deutschland seit 1945. Köln 2002
Sebald, W. G.: Luftkrieg und Literatur. München und Wien 1999
Hermann Claasen. Nichts erinnert mehr an Frieden: Bilder einer zerstörten Stadt. Köln 1985
Staatliche Galerie Moritzburg Halle (Hrsg.): Medium Fotografie. Resümee einer Ausstellung zur Kulturgeschichte der Fotografie. Halle 1978
Sontag, Susan: Das Leiden anderer betrachten. München und Wien 2003
U. W. (Ullrich Wallenburg): Vorwort. In: Staatliche Galerie Moritzburg Halle (Hrsg.): Medium Fotografie, 1978, S. 5
Wagner, Frank: " Von der Kitschfabrik zum sozialistischen Kunstverlag " . Die Entwicklung des Verlages der Kunst Dresden, in den fünfziger Jahren. In: Lehmstedt und Poethe (Hrsg.): Leipziger Jahrbuch zur Buchgeschichte 8 (1998), S. 187–274
Werner, Winfried (Red.): …oder Dresden. Fotos, Dokumente und Texte einer Ausstellung 40 Jahre nach der Zerstörung der Stadt. Dresden 1987
Thomas, Karin: Zweimal deutsche Kunst nach 1945. 40 Jahre Nähe und Ferne. Köln 1985
Werner, Gabriele: Zwischen Karneval und Aschermittwoch. Hommage für Hans Grundig. Katalog der Ausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister, im Albertinum vom 24.2. bis 16.4.2001, Dresden 2001
The photo book "Dresden - eine Kamera klagt an" by Richard Peter senior. Part of Dresden culture of remembrance
Der Bildband "Dresden – eine Kamera klagt an" von Richard Peter senior. Teil der Erinnerungskultur Dresdens
Photographie
application/pdf
Ziegner, Sylvia
Ziegner
Sylvia
opus:4127
destruction
The focus of the dissertation concentrates on the study of the photo book „Dresden – eine Kamera klagt an“ by Richard Peter senior. It begins with the history of the publishing company, via the creation of the book which shows the political influence, the picture sequence and layout, the visual content till the public relations. The photo book was first published in 1950 by “Dresdener Verlagsgesellschaft” with an edition of 50,000 copies. It is part and parcel of the political fostering of the legend of the “old city of Dresden”. The picture sequence with 104 black-and-white photographs is divided into three parts/subject areas: destroyed buildings, the human being as the bomb victim and the reconstruction of the city. The art-historical analysis focuses on the first edition of the book since it is the only edition which has been authorized by the photographer.
PRESERVATION_MASTER
VIEW
Image
PRESERVATION_MASTER