E-Learning in der medizinischen Ausbildung – Ein Vergleich der Medien Onlinekurs und PDF
Pabst, Christoph Sebastian
Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Evaluation des k-MED Onlinekurses
„Grundlagen der Magnetresonanz-Tomographie“ des Fachbereichs Radiologie
der Philipps-Universität Marburg. Für die Hypothese, dass Onlinekurse mit
Animationen und interaktiven Übungsaufgaben gleichwertigen Lernskripten ohne
entsprechende Elemente überlegen sind, sollte ein Beleg gefunden werden. Die
Onlinekurse wurden auf Basis des lizenzfreien Lern-Management-Systems ILIAS
(k-MED) realisiert.
Die kontrollierte, randomisierte und experimentelle Studie wurde in Form eines
Kreuzversuches angelegt. Im Sommersemester 2007 wurden 131 Studierende
des Grundlagenkurses der Radiologie in zwei Gruppen A (66 Probanden) und B
(65 Probanden) eingeteilt. Zwei inhaltlich verschiedenen Onlinekursen wurden
zwei gleichwertige PDF-Dokumente gegenübergestellt. Beide Medien wurden
über eine Lernplattform zur Nutzung angeboten. Die Gruppe A erhielt den
Onlinekurs „Grundlagen der Strahlendiagnostik“ und das PDF „Grundlagenkurs
der Magnetresonanz-Tomographie“. Die Gruppe B erhielt den Onlinekurs
Schlussfolgerung/Zusammenfassung 43
„Grundlagenkurs der Magnetresonanz-Tomographie“ und das PDF „Grundlagen
der Strahlendiagnostik“. Damit standen jeder Gruppe beide Medien (Onlinekurs
und Lernskript) zur Verfügung. Aufgrund der Teilergebnisse der Abschlussklausur
konnte der Lernerfolg zu den jeweiligen Themen und Medien im Vergleich zwischen
den beiden Gruppen bewertet werden.
Zusätzlich gab es einen selbst erstellten Online-Fragebogen, der auf freiwilliger Basis beantwortet werden konnte. Als Anreiz für das Ausfüllen des Fragebogens wurde den Studierenden nach der kompletten Bearbeitung ein Punkt für die Abschlussklausur gutgeschrieben. Die Rücklaufquote der Umfrage lag bei 100%.
Die Auswertung des Fragebogens ergab, dass die Studierenden mit 87% das Lernen
mit Lernskripten in der Ausbildung als sinnvoll erachteten. Bei den Onlinekursen
stimmten dem nur 77,1% zu.
Die gleiche Tendenz zeigte sich bei der Frage, ob die Studierenden es begrüßen
würden, wenn mehr Onlinekurse bzw. Lernskripte im Rahmen ihrer Ausbildung zur
Verfügung gestellt werden würden. Dem stimmten bei den Lernskripten 84,7% zu,
bei den Onlinekursen nur 61,1%.
Weiterhin erachteten 80% die Ausdruckbarkeit von Lernmedien als wichtig. Den
Vorzug bestimmter Computermedien gaben 26,7% der Befragten den Onlinekursen,
23,7% bevorzugten Lernskripte und 39,7% sprachen sich für beide Lernmedien
gleichermaßen aus. Diese Zahlen wurden durch die häufigste Freitextantwort des
Fragebogens bestätigt, in der die Studierenden für jede Lerneinheit auf der k-MEDPlattform ein gleichwertiges Lernskript als PDF forderten.
Die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung von Computer basiertem
Lernen konnten laut Umfrage im Sommersemester 2007 als ausreichend erfüllt
betrachtet werden. 96% der Studienteilnehmer verfügten über einen eigenen
Internetanschluss. 92% hatten einen DSL- oder vergleichbar schnellen Zugang zum
Internet.
Überraschend waren die Ergebnisse zum Lernerfolg in Bezug auf die beiden
elektronischen Medien. Zwischen den beiden Gruppen und damit zwischen den
beiden Medien Onlinekurs und Lernskript als PDF konnte in Bezug auf den Lernerfolg kein statistisch signifikanter Unterschied festgestellt werden. Aufwändig erstellte Onlinekurse mit Texten, Bildern, Animationen und interaktiven Übungsaufgaben ergaben keinen signifikanten Vorteil in Bezug auf den Lernerfolg gegenüber den gleichwertigen Kursen als PDF-Dokument mit ausschließlich Texten, Bildern Zusammenfassung 44 und einfachen Übungsaufgaben. Die Hypothese, dass multimediale Onlinekurse gleichwertigen PDF-Dokumenten überlegen sind, konnte somit nicht bestätigt werden.
Wenn aufwändige und damit teure Onlinekurse gegenüber einfacheren Lernskripten
(z.B. zum Download als PDF angeboten) keine Vorteile in Bezug auf den Lernerfolg
der Studierenden haben, stellt sich die Frage, inwiefern es sich weiterhin lohnt, in die Erstellung neuer Onlinekurse zu investieren.
Lernskripte lassen sich u.a. bei Bedarf einfach ausdrucken, offline am Bildschirm bearbeiten, sie bieten eine umfangreiche Suchfunktion und die Möglichkeit Abschnitte zu markieren oder mit Notizen zu versehen. Hyperlinks und
Lesezeichen sorgen für eine einfache und übersichtliche Navigation. Das Format
unterstützt technische Hilfsmittel zur Barrierefreiheit bei z.B. Sehbehinderungen.
PDF-Dokumente lassen sich einfach über kostenlose Programme erstellen und
bearbeiten. Es ist ein plattformunabhängiges Online- und Offline-Format und kann
somit auf allen gängigen Betriebssystemen über den kostenlosen Acrobat Reader
von Adobe geöffnet und bearbeitet werden. Damit ist das Format neben Desktop
Computern, Notebooks, Netbooks und E-Book-Readern auch für kompakte
Computersysteme wie PDAs, Handhelds und Smartphones geeignet.
Die vielen Möglichkeiten und die kostengünstige Erstellung machen aus dem
weit verbreiteten, aber bislang für das E-Learning unterschätzten Format ein
hochinteressantes Medium für zukünftige elektronische und mobile Lernprojekte.
Die vermehrte Bereitstellung von Lernskripten als PDF wäre also nicht nur eine
sinnvolle Maßnahme zur Steigerung der wirtschaftlichen Effizienz der elektronischen Lehre, sie böte zudem auch viele weitere Vorteile gegenüber den hierarchisch und linear aufgebauten multimedialen Onlinekursen der k-MED-Plattform.
Philipps-Universität Marburg
Medical sciences Medicine
urn:nbn:de:hebis:04-z2010-01723
https://doi.org/10.17192/z2010.0172
opus:2660
ppn:221768610
ths
Prof. Dr.
Klose
Klaus Jochen
Klose, Klaus Jochen (Prof. Dr.)
Magnetresonanztomographie
Magnetic resonance imaging
MRT
2010-03-15
urn:nbn:de:hebis:04-z2010-01723
NMR-Tomographie
Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Evaluation des k-MED Onlinekurses
„Grundlagen der Magnetresonanz-Tomographie“ des Fachbereichs Radiologie
der Philipps-Universität Marburg. Für die Hypothese, dass Onlinekurse mit
Animationen und interaktiven Übungsaufgaben gleichwertigen Lernskripten ohne
entsprechende Elemente überlegen sind, sollte ein Beleg gefunden werden. Die
Onlinekurse wurden auf Basis des lizenzfreien Lern-Management-Systems ILIAS
(k-MED) realisiert.
Die kontrollierte, randomisierte und experimentelle Studie wurde in Form eines
Kreuzversuches angelegt. Im Sommersemester 2007 wurden 131 Studierende
des Grundlagenkurses der Radiologie in zwei Gruppen A (66 Probanden) und B
(65 Probanden) eingeteilt. Zwei inhaltlich verschiedenen Onlinekursen wurden
zwei gleichwertige PDF-Dokumente gegenübergestellt. Beide Medien wurden
über eine Lernplattform zur Nutzung angeboten. Die Gruppe A erhielt den
Onlinekurs „Grundlagen der Strahlendiagnostik“ und das PDF „Grundlagenkurs
der Magnetresonanz-Tomographie“. Die Gruppe B erhielt den Onlinekurs
Schlussfolgerung/Zusammenfassung 43
„Grundlagenkurs der Magnetresonanz-Tomographie“ und das PDF „Grundlagen
der Strahlendiagnostik“. Damit standen jeder Gruppe beide Medien (Onlinekurs
und Lernskript) zur Verfügung. Aufgrund der Teilergebnisse der Abschlussklausur
konnte der Lernerfolg zu den jeweiligen Themen und Medien im Vergleich zwischen
den beiden Gruppen bewertet werden.
Zusätzlich gab es einen selbst erstellten Online-Fragebogen, der auf freiwilliger Basis beantwortet werden konnte. Als Anreiz für das Ausfüllen des Fragebogens wurde den Studierenden nach der kompletten Bearbeitung ein Punkt für die Abschlussklausur gutgeschrieben. Die Rücklaufquote der Umfrage lag bei 100%.
Die Auswertung des Fragebogens ergab, dass die Studierenden mit 87% das Lernen
mit Lernskripten in der Ausbildung als sinnvoll erachteten. Bei den Onlinekursen
stimmten dem nur 77,1% zu.
Die gleiche Tendenz zeigte sich bei der Frage, ob die Studierenden es begrüßen
würden, wenn mehr Onlinekurse bzw. Lernskripte im Rahmen ihrer Ausbildung zur
Verfügung gestellt werden würden. Dem stimmten bei den Lernskripten 84,7% zu,
bei den Onlinekursen nur 61,1%.
Weiterhin erachteten 80% die Ausdruckbarkeit von Lernmedien als wichtig. Den
Vorzug bestimmter Computermedien gaben 26,7% der Befragten den Onlinekursen,
23,7% bevorzugten Lernskripte und 39,7% sprachen sich für beide Lernmedien
gleichermaßen aus. Diese Zahlen wurden durch die häufigste Freitextantwort des
Fragebogens bestätigt, in der die Studierenden für jede Lerneinheit auf der k-MEDPlattform ein gleichwertiges Lernskript als PDF forderten.
Die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung von Computer basiertem
Lernen konnten laut Umfrage im Sommersemester 2007 als ausreichend erfüllt
betrachtet werden. 96% der Studienteilnehmer verfügten über einen eigenen
Internetanschluss. 92% hatten einen DSL- oder vergleichbar schnellen Zugang zum
Internet.
Überraschend waren die Ergebnisse zum Lernerfolg in Bezug auf die beiden
elektronischen Medien. Zwischen den beiden Gruppen und damit zwischen den
beiden Medien Onlinekurs und Lernskript als PDF konnte in Bezug auf den Lernerfolg kein statistisch signifikanter Unterschied festgestellt werden. Aufwändig erstellte Onlinekurse mit Texten, Bildern, Animationen und interaktiven Übungsaufgaben ergaben keinen signifikanten Vorteil in Bezug auf den Lernerfolg gegenüber den gleichwertigen Kursen als PDF-Dokument mit ausschließlich Texten, Bildern Zusammenfassung 44 und einfachen Übungsaufgaben. Die Hypothese, dass multimediale Onlinekurse gleichwertigen PDF-Dokumenten überlegen sind, konnte somit nicht bestätigt werden.
Wenn aufwändige und damit teure Onlinekurse gegenüber einfacheren Lernskripten
(z.B. zum Download als PDF angeboten) keine Vorteile in Bezug auf den Lernerfolg
der Studierenden haben, stellt sich die Frage, inwiefern es sich weiterhin lohnt, in die Erstellung neuer Onlinekurse zu investieren.
Lernskripte lassen sich u.a. bei Bedarf einfach ausdrucken, offline am Bildschirm bearbeiten, sie bieten eine umfangreiche Suchfunktion und die Möglichkeit Abschnitte zu markieren oder mit Notizen zu versehen. Hyperlinks und
Lesezeichen sorgen für eine einfache und übersichtliche Navigation. Das Format
unterstützt technische Hilfsmittel zur Barrierefreiheit bei z.B. Sehbehinderungen.
PDF-Dokumente lassen sich einfach über kostenlose Programme erstellen und
bearbeiten. Es ist ein plattformunabhängiges Online- und Offline-Format und kann
somit auf allen gängigen Betriebssystemen über den kostenlosen Acrobat Reader
von Adobe geöffnet und bearbeitet werden. Damit ist das Format neben Desktop
Computern, Notebooks, Netbooks und E-Book-Readern auch für kompakte
Computersysteme wie PDAs, Handhelds und Smartphones geeignet.
Die vielen Möglichkeiten und die kostengünstige Erstellung machen aus dem
weit verbreiteten, aber bislang für das E-Learning unterschätzten Format ein
hochinteressantes Medium für zukünftige elektronische und mobile Lernprojekte.
Die vermehrte Bereitstellung von Lernskripten als PDF wäre also nicht nur eine
sinnvolle Maßnahme zur Steigerung der wirtschaftlichen Effizienz der elektronischen Lehre, sie böte zudem auch viele weitere Vorteile gegenüber den hierarchisch und linear aufgebauten multimedialen Onlinekursen der k-MED-Plattform.
Pabst, Christoph Sebastian
Pabst
Christoph Sebastian
The aim of this study was to evaluate the k-MED online course
"Principles of magnetic resonance imaging" of the Department of Radiology
Philipps-Universität Marburg. For the hypothesis that online courses
Animations and interactive exercises without equivalent Lernskript
superior to corresponding elements, should a document be found. The
Online courses have been based on the unlicensed learning management system ILIAS (k-MED) realized.
The controlled, randomized experimental study was conducted in the form of a
Cross experiment created. In summer 2007 131 students were the basis of the radiology course in two groups A (66 subjects) and B (65 subjects) divided. Two different content of online courses have been two equivalent PDFs compared. Both media were through a learning platform available for use. Group A received the
Online course "Foundations of radiation diagnostics" and PDF "Basics Course
magnetic resonance imaging. Group B received the online course
"Basic course of magnetic resonance imaging" and the PDF basics
radiation diagnostics. Thus each group were both media (Online Course
and Lernskript) are available. Due to the partial results of the final exam
could the outcomes to the respective subjects and media in the comparison between the two groups are evaluated.
In addition, there was a self-created online questionnaire that could be answered on a voluntary basis. As an incentive for completing the questionnaire the students to complete processing a point has been credited for the midterm. The response rate to the survey was 100%.
The analysis of the questionnaire showed that 87% of students with learning
with Lernskript in training as deemed appropriate. The online courses
agreed with only 77.1%.
The same trend was evident in the question of whether students are welcome
would, if more Lernskript online courses or as part of their training to
Would be made available. The agreed at the Lernskript 84.7%,
in online courses, only 61.1%.
Furthermore, it considers 80% of the printable learning media as important. The
Preference of certain computer media gave 26.7% of respondents to the online courses, 23.7% preferred Lernskript and 39.7% were for both learning media
from both. These figures were the most common of free answers
Questionnaire confirmed in demanding the students for each session on the k-MEDPlattform equivalent Lernskript as PDF.
The technical requirements for implementation of computer based
Learning according to the survey could be sufficiently met in the summer term 2007 be considered. 96% of study participants possessed its own
Internet connection. 92% had a DSL or similar quick access to the
Internet.
Surprisingly, the results for learning in relation to the two
electronic media. Between the two groups and thus between the
both media and online course as a PDF Lernskript could in terms of achievement, no statistically significant difference be identified. Intricately created online courses include text, images, animations and interactive exercises showed no significant advantage in terms of achievement compared to the equivalent rates as a PDF document containing only text, images Abstract 44 and simple exercises. The hypothesis that multi-media online courses equivalent PDF documents are superior, therefore, could not be confirmed.
When consuming and therefore expensive online courses over simpler Lernskript
(eg for download as PDF) offered no advantages in terms of the learning
have the students, the question arises to what extent it is still worthwhile to invest in creating new online courses.
Lernskript can include contributions print on demand simple, offline, on screen, they offer an extensive search function and the ability to highlight sections or provided with notes. Hyperlinks and
Bookmarks provide a simple and clear navigation. The format
supported the technical means for accessibility in such Visual impairments.
PDF documents are easy to create using free programs and
. Edit It is a platform online and offline format and can
hence on all major operating systems on the free Acrobat Reader
Adobe will be opened and edited. Thus, the format is in addition to desktop
Computers, notebooks, netbooks and e-book readers for compact
Computer systems such as PDAs, handhelds and smartphones suitable.
The many possibilities and make the production cost
widespread, but so far for the e-learning format underestimated
exciting medium for future electronic and mobile learning projects.
The increased provision of Lernskript as PDF would be not only a
useful measure to increase the economic efficiency of the electronic teaching, they also would offer many additional advantages over the hierarchical and linear structured multimedia online courses of the k-MED platform.
2010
Medizin
doctoralThesis
E-Learning for medical education – Online course in comparison with PDF
Klinik für Strahlentherapie
2011-08-10
Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg
Universitätsbibliothek Marburg
2010-02-17
E-Learning
MRI
https://doi.org/10.17192/z2010.0172
monograph
Radiologische Diagnostik
Philipps-Universität Marburg
E-Learning in der medizinischen Ausbildung – Ein Vergleich der Medien Onlinekurs und PDF
Medical sciences Medicine
Medizin
https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2010/0172/cover.png
Kernspintomographie
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German
81
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