Protagonisten und Antagonisten : Eine Studie über Schillers Tragödientheorie und ihre Verwendung in drei seiner Dramen ; Die Räuber, Maria Stuart und Die Braut von Messina
Hamoudi, Ali M. S.
Es handelt sich bei dieser Dissertation um die Tragödientheorie von Friedrich Schiller. Die Arbeit ist in einer Einleitung, drei Kapiteln und einem Schlusswort untertitelt. In der Einleitung behandle ich die verschiedenen Theorien und Philosophien von Aristoteles über Schakespear, die französischen Klassiker, Kant bis hin zur Tragödientheorie von Schiller. Im ersten Kapitel analysiere ich das Drama "Die Räuber" insbesondere die Charaktere Karl und Franz Moor, die gestörte Vaterwelt und die religiösen Anspielungen im Drama.
Im zweiten Kapitel behandle ich das Drama "Maria Stuart". Neben einer Analyse der beiden Hauptcharaktere (Elisabeth und Maria) behandle ich die Begegnung der beiden Königinnen und versuche am Ende zu zeigen, warum und wie Maria als eine erhabene Figur und eine shcöne Seele gilt.
Im dritten Kapitel behandle ich das Drama "Die Braut von Messina". Hier erforsche ich die Rolle des Chores im Drama und versuche zu zeigen, dass Don Cesar keine erhabene Figur ist.
Im Schlusswort legte ich alle Bemerkungen und Schlussfolgerungen, die ich gesammelt habe, dar.
Philipps-Universität Marburg
Germanic
urn:nbn:de:hebis:04-z2010-00977
opus:2705
https://doi.org/10.17192/z2010.0097
monograph
urn:nbn:de:hebis:04-z2010-00977
German
tragedy
Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften
Protagonists and antagonists. Study about the theory of tragedy of Friedrich Schiller and its application in three of his plays: Die Räuber, Maria Stuart and Die Braut von Messina
Germanic
Deutsch
https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2010/0097/cover.png
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opus:2705
Tragödientheorie
application/pdf
Philipps-Universität Marburg
ths
Prof. Dr.
Giesenfeld
Günter
Giesenfeld, Günter (Prof. Dr.)
2010-03-11
Es handelt sich bei dieser Dissertation um die Tragödientheorie von Friedrich Schiller. Die Arbeit ist in einer Einleitung, drei Kapiteln und einem Schlusswort untertitelt. In der Einleitung behandle ich die verschiedenen Theorien und Philosophien von Aristoteles über Schakespear, die französischen Klassiker, Kant bis hin zur Tragödientheorie von Schiller. Im ersten Kapitel analysiere ich das Drama "Die Räuber" insbesondere die Charaktere Karl und Franz Moor, die gestörte Vaterwelt und die religiösen Anspielungen im Drama.
Im zweiten Kapitel behandle ich das Drama "Maria Stuart". Neben einer Analyse der beiden Hauptcharaktere (Elisabeth und Maria) behandle ich die Begegnung der beiden Königinnen und versuche am Ende zu zeigen, warum und wie Maria als eine erhabene Figur und eine shcöne Seele gilt.
Im dritten Kapitel behandle ich das Drama "Die Braut von Messina". Hier erforsche ich die Rolle des Chores im Drama und versuche zu zeigen, dass Don Cesar keine erhabene Figur ist.
Im Schlusswort legte ich alle Bemerkungen und Schlussfolgerungen, die ich gesammelt habe, dar.
https://doi.org/10.17192/z2010.0097
Protagonisten und Antagonisten : Eine Studie über Schillers Tragödientheorie und ihre Verwendung in drei seiner Dramen ; Die Räuber, Maria Stuart und Die Braut von Messina
Neuere deutsche Literatur und Medien
ppn:225851083
2011-08-10
Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg
Universitätsbibliothek Marburg
2009
theory
doctoralThesis
Hamoudi, Ali M. S.
Hamoudi
Ali M. S.
This work involves the theory of tragedy by Friedrich Schiller. The work is divided into introduction, three chapters and an ending word. I tried in the introduction to analyse the theories and philosophies from Aristoteles through Shakespeare, the french klassikers, Kant to the tragedy theory of Schiller.
I analysed in the first chapter the charakters Karl and Franz Moor, also the father and the religiuos hints in the drama. I tried in the chapter about "Maria Stuart" to analyse both charakters (Elisabeth and Maria) and the meeting between both queens. I tried in this chapter to show why and how Maria Stuart is a sublime figure and a "schöne Seele".
I treated in the third chapter the play "Die Braut von Messina" and especially the role of the choir and tried to show why is Don Cesar not a sublime figure.
The ending word contains all the results and conclusions I collected during the work.
2009-10-15
PRESERVATION_MASTER
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