Nanofasern als Wirkstoffträger für die Inhalationstherapie - Neuartige Strukturen, Präparationsmethoden und Oberflächenmodifikationen

In der Arbeit wurden durch Elektrospinnen neuartige Faserformen ("Stacheldraht-Nanofasern") hergestellt und auf ihre Ursachen hin untersucht. Aus den Versuchparametern wurde ein Modell basierend auf spezifischen Relaxationszeiten entwickelt. Ferner wurde durch Raspeln eine neue Methode ver...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Holzmeister, Andreas
Beteiligte: Wendorff, Joachim H. (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2009
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:In der Arbeit wurden durch Elektrospinnen neuartige Faserformen ("Stacheldraht-Nanofasern") hergestellt und auf ihre Ursachen hin untersucht. Aus den Versuchparametern wurde ein Modell basierend auf spezifischen Relaxationszeiten entwickelt. Ferner wurde durch Raspeln eine neue Methode verwendet, um aus diesen und weiteren Polymerfasern Kurzfasern herzustellen, die sich als Träger für eine gezielte regionale Wirkstoffverabreichung durch Inhalation eignen. Sowohl chemisch-physikalische als auch strukturelle Oberflächeneigenschaften der Fasern wurden hierfür modifiziert bzw. entsprechende Voraussetzungen hierfür geschaffen.
Umfang:218 Seiten
DOI:10.17192/z2010.0065