Experimentelle Untersuchungen zur Einführung der endosonographisch gesteuerten laserinduzierten Thermotherapie (LITT) - Dosis-Wirk Prinzip und Monitoringverfahren

Im Rahmen der Studie wurde die Durchführbarkeit der endosonographisch gesteuerten laserinduzierten Thermotherapie an ex vivo Leber- und Pankreasgewebe vom Schwein mittel Nd:YAG-Laser untersucht. Als minimal-invasive Behandlungsmethode von neuroendokrinen Tumoren des Pankreas wurde das Verfahren auf...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Horn, Manuel
Beteiligte: Kann, P.H. (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2008
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Im Rahmen der Studie wurde die Durchführbarkeit der endosonographisch gesteuerten laserinduzierten Thermotherapie an ex vivo Leber- und Pankreasgewebe vom Schwein mittel Nd:YAG-Laser untersucht. Als minimal-invasive Behandlungsmethode von neuroendokrinen Tumoren des Pankreas wurde das Verfahren auf seine Eignung überprüft. Es konnten für alle Versuche charakteristische und reproduzierbare Koagulationsnekrosen erzielt werden. Die Endosonographie als Monitoringverfahren stellte sich zur Applikatorplazierung sowie zur Verlaufsbeobachtung als geeignete Methode dar.
Umfang:92 Seiten
DOI:10.17192/z2008.0971