Wertigkeit der B-Mode-Sonographie zum Lymphknotenstaging bei Kopf-Hals-Karzinomen - eine Analyse zu 98 Patienten

Es wurde eine retrospektive Studie anhand von 98 Patienten, die an einem Plattenepithelkarzinom erkrankt waren und mittels einer Neck dissection operativ versorgt wurden, durchgeführt. Dabei wurden die Lymphknotenregionen, in denen im Neck dissection Präparat Metastasen gefunden wurden mit den Lymph...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wilke, Sabine Alexandra
Beteiligte: Werner, J. A. (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2008
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Es wurde eine retrospektive Studie anhand von 98 Patienten, die an einem Plattenepithelkarzinom erkrankt waren und mittels einer Neck dissection operativ versorgt wurden, durchgeführt. Dabei wurden die Lymphknotenregionen, in denen im Neck dissection Präparat Metastasen gefunden wurden mit den Lymphknotenregionen verglichen, in denen während der Ultraschalluntersuchung suspekte Lymphknoten beschrieben wurden.
Umfang:94 Seiten
DOI:10.17192/z2008.0707