Untersuchungen der Transformationswege von 2,4,6 Trinitrotoluol in Oberflächengewässern und deren Nutzen als natürliche Schadstoffminderungsprozesse an einem ehemaligen Rüstungsstandort

Das Ziel dieser Arbeit waren die Untersuchungen der natürlichen Transformationswege von 2,4,6-Trinitrotoluol und weiterer sprengstofftypischer Verbindungen in Oberflächengewässern auf einem ehemaligen Rüstungsstandort. In Laborversuchen konnten die ablaufenden mikrobiellen und photochemischen Transf...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Barbara Herrmann
Beteiligte: Jungclas, Hartmut (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2008
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Das Ziel dieser Arbeit waren die Untersuchungen der natürlichen Transformationswege von 2,4,6-Trinitrotoluol und weiterer sprengstofftypischer Verbindungen in Oberflächengewässern auf einem ehemaligen Rüstungsstandort. In Laborversuchen konnten die ablaufenden mikrobiellen und photochemischen Transformationsprozesse näher charakterisiert werden und durch den Einsatz von 14N/15N-markierten Verbindungen und der hochauflösender Massenspektrometrie konnten die entstandenen Transformationsprodukte identifiziert werden. Durch Simulationen der natürlichen Bedingungen konnten die Laborergebnisse auf den Standort übertragen werden und eine Abschätzung des Selbstreinigungspotentials erfolgen.
Umfang:183 Seiten
DOI:10.17192/z2008.0470