Krankheitskosten und gesundheitsbezogene Lebensqualitaet bei Schlaganfallpatienten im Langzeitverlauf

In der vorliegenden Arbeit wurde eine detaillierte Betrachtung der Kosten der Schlaganfallerkrankung im vierten Erkrankungsjahr vorgenommen. In die Berechnung flossen sowohl die direkten und indirekten Kosten, als auch die dem Patienten entstandenen Ausgaben und die Transferleistungen ein. Des weit...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Haacke, Caroline
Beteiligte: Krieg, J. C. (Prof. Dr.) , Oertel, W. H. (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2006
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:In der vorliegenden Arbeit wurde eine detaillierte Betrachtung der Kosten der Schlaganfallerkrankung im vierten Erkrankungsjahr vorgenommen. In die Berechnung flossen sowohl die direkten und indirekten Kosten, als auch die dem Patienten entstandenen Ausgaben und die Transferleistungen ein. Des weiteren wurde die gesundheitsbezogene Lebensqualität der erkrankten Personen erhoben und darauf einflußnehmende Faktoren untersucht. In diesem Zusammenhang wurde die Häufigkeit und der Schweregrad von Depressionen, Angststörungen und Demenz erfasst. Zusätzlich erhobene Werte von klinischen Scores gaben, neben Informationen über den allgemeinen Gesundheitsstatus, Aufschluß über das klinische Outcome der Patienten. Ein Vergleich der klinischen Daten der Akutbehandlung und einer follow-up Untersuchung ließen eine Verlaufsbeobachtung der klinischen Scores zu.
Umfang:157 Seiten
DOI:10.17192/z2006.0693