Fabrication and Functionalization of Nano-Micro Polymer Tubes by using ATRP/Self-assembly Tech nique and Immobilitzation of Gold pparticles onto Self-assembly modified Surfaces

One of the Goals of this work was to seal tubes with polymers by using ATRP anf self-assembly technique. PEM tubes were fabricated using self-assembly of polyelectrolytes. Gold particles were immobilized on the tubes and films.

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Kazemi, Abbass
Contributors: Greiner, Andreas (Prof.) (Thesis advisor)
Format: Dissertation
Language:English
Published: Philipps-Universität Marburg 2006
Chemie
Subjects:
Online Access:PDF Full Text
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents: Als ein Ergebnis das in dieser Arbeit erzielt worden ist, können versiegelte Nano- Mikroröhrchen mit unterschiedlichen Polymerschichten als Versiegelung erwähnt werden.PPX-Hohlfasern wurden mit N,N-Diisopropylammonium-polyacrylate und PNIPAM unter Anwendung von ATRP versiegelt. Selbstorganisation (self-assembly) wurde eingesetzt, um PPX –Nanorohre mit PEM zu versiegeln. Da PPX-Nanorohre nicht verwendbare Substrate für Selbstorganisation sind, musste der Polyelektrolyt zuerst mit H2SO4 behandelt werden, um negative Ladungen an kleinen ausgewählten Bereichen der Oberfläche der PPX-Nanorohre zu erhalten. Die Anordnung von PEM-SiO2 Nanofasern und von PEMHFs wurde demonstriert. Die Herstellung von PEMHF gelang mit einzigartiger pH-Empfindlichkeit und mit hoher Strukturflexibilität. Goldpartikel wurden erfolgreich auf den selbstorganiiserten Oberflächen der Filme und der Nanorohre immobilisiert.