"Wir sind nicht angetreten, um brav zu sein". Alter, Geschlecht und Protest bei den "OMAS GEGEN RECHTS". Eine ethnografische Feldforschung.

Die „OMAS GEGEN RECHTS“ sind auf der Straße sichtbar und in den Medien. Doch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den protestierenden „Omas“ steht erst am Anfang. Die vorliegende Arbeit setzt an der intersektionalen Position aus hohem Alter, Geschlechtsidentität als Frau und sozialer Rolle d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Online-Schriften aus der Marburger kulturwissenschaftlichen Forschung und Europäischen Ethnologie (Band 14)
1. Verfasser: Schöngarth, Pia
Beteiligte: Näser-Lather, Marion (PD Dr.)
Format: Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2022
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die „OMAS GEGEN RECHTS“ sind auf der Straße sichtbar und in den Medien. Doch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den protestierenden „Omas“ steht erst am Anfang. Die vorliegende Arbeit setzt an der intersektionalen Position aus hohem Alter, Geschlechtsidentität als Frau und sozialer Rolle der Großmutter an und analysiert deren Verknüpfung mit Protest. In einer ethnographischen Feldforschung wurde eine Ortsgruppe der Sozialen Bewegung begleitet. Die Relevanz der Kategorien Alter und Geschlecht als Zugang, in der Organisation und für das Selbstverständnis der Aktivist*innen wurden untersucht sowie die Verzahnung der Kategorien Alter und Geschlecht als Teil der Inszenierungsstrategie und Protestpraxis.
Umfang:104 Seiten
ISBN:978-3-8185-0570-7 / 2192-9750
DOI:10.17192/es2023.0048