2019-03-14 Erziehungswissenschaft German opus:8587 Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg Universitätsbibliothek Marburg Der Beitrag befasst sich mit der Entwicklung des Sprachbewusstseins bei Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften. Da Sprache nicht nur der Schlüssel zum Erschließen von Informationen, sondern auch zum Verstehen naturwissenschaftlicher Konzepte ist, muss sowohl die allgemeine Sprachfähigkeit als auch der fachspezifische Sprachgebrauch Gegenstand der Lehrer/innenbildung sein. Angesichts zunehmender sprachlicher Heterogenität in deutschen Klassenzimmern sollten sich zukünftige Lehrkräfte auch ein fundiertes Wissen und Können aneignen, das es ihnen ermöglicht, Schüler/innen zum Erwerb von Bildungssprache und naturwissenschaftlicher Kompetenz zu verhelfen. Welche sprachlichen Ebenen und Sinnzuschreibungen in MINT-Fächern dabei zum Tragen kommen, wird am Beispiel sprachsensibler Arbeiten mit Diagrammen erläutert. https://doi.org/10.17192/es2019.0026 representative forms edt Dirks, Una 04 language-sensitive classroom work with diagrams Lehrer/innenbildung MINT-Fächer chapter bookPart Repräsentationsformen Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der MINT-Fächer auf die Konzeption eines sprachsensiblen Fachunterrichts Philipps-Universität Marburg pre-service teacher educa Education Erziehung, Schul- und Bildungswesen urn:nbn:de:hebis:04-es2019-00262 2019 Language for Specific Purposes sprachsensibler Fa-chunterricht mit Diagrammen Preparation of pre-service science teachers to conceptualize language-sensitive science lessons This article focuses on the development of language awareness in science-based education courses designed for pre-service teacher students. As language isn’t just the key to gathering information but also to understanding scientific concepts, pre-service teacher education must take into account both the general language ability and the subject-specific language use. Moreover, due to the growing linguistic heterogeneity in German classrooms, future teachers need to develop profound knowledge and skills to promote their future students’ Cognitive Academic Language Proficiency (CALP) and scientific literacy. Against this background, different levels and meanings of language use in science lessons will be presented. As a case in point, some examples on working with diagrams by applying language-sensitive methods will be outlined. Lange, Marion Lange Marion CALP 20 application/pdf Bildungssprache Fachsprache 978-3-8185-0544-8 https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2018/0016/cover.png DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- + Textformen im Fokus urn:nbn:de:hebis:04-es2018-00167 https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2019/0026/cover.png 2020-07-28 STEM-Education Fachbereich Erziehungswissenschaften