Das Messmodell. Messverfahren zur Analyse fallbasierter Diagnosekompetenzen
Measurement model. Methods of analyzing case-based diagnostic competencies
Hendrik
Baumbach
diagnostic competence model
Kompetenzmessung
modeling
item pool
Education
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
empirical tools
competence measurement
Testinstrument, Item-Pool
Diagnosekompetenzmodell
Die Messung diagnostischer Kompetenz mit Hilfe von Fallvignetten stellt besondere Anforderungen an die Erhebungsinstrumente und die quantitative Testauswertung. Dieser Beitrag fasst die testrelevanten Modellannahmen zusammen, ordnet diese testtheoretisch ein und formuliert davon ausgehend einen Ansatz zur Kompetenzmessung. Eingeführt werden die Kenngrößen und Parameter und deren Berechnung aus den Testdaten sowie die Überführung der Befunde in das zugrundeliegende Kompetenzmodell.
Philipps-Universität Marburg
Marburg
Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg
2012
2012-10-31
2012-10-31
Text
bookPart
urn:nbn:de:hebis:04-es2012-00220
ger
Professionalisierung und Diagnosekompetenz ;(Band II.6)
1
https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2012/0022/pdf/II.6_Baumbach_Messmodell.pdf
10.17192/es2012.0022
https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2012/0022
https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/