https://doi.org/10.17192/es2012.0014
Forschungsstand zur Analyse von Diagnosekompetenz in der Lehrerbildung
Dirks, Una
Education
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
ddc:370
Kompetenzmodell ; Professionalität ; professionalism ; Fallarbeit ; competence model ; Case Management ; diagnostic competence ; Lehrerbildung ; Diagnosekompetenz ; Kompetenztheorie ; teacher training ; casework
Philipps-Universität Marburg
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Erziehungswissenschaft
2012
2012-08-09
BookChapter
doc-type:bookPart
Text
ger
https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/
In diesem Kapitel wird der Forschungsstand zur Diagnosekompetenz in der Lehr-erbildung näher erläutert. Mit Verweis auf die neuen Ausbildungsanforderungen im Zeichen der New Governance zeigen die Autorin und der Autor diagnosekompe-tenzbezogene Forschungsbedarfe auf, die sie v.a. soziologisch und professionstheo-retisch begründen. Vor diesem Hintergrund präsentieren sie Forschungsergebnisse und formulieren Forschungslücken, die v.a. im Schnittfeld von Lehrerprofessionali-tät und Diagnosekompetenz liegen. Darüber hinaus finden Arbeiten zur Bedeutung fallbasierter Diagnosen für professionelles (Lehrer-) Handeln Berücksichtigung. Der letzte Abschnitt befasst sich mit einigen Kritikpunkten zu psychometrischen – mit soziologischen Standards inkompatiblen – Kompetenzmodellierungen.
Professionalisierung und Diagnosekompetenz
https://doi.org/10.17192/es2012.0024