Das „Modell der soziologischen Erklärung“ als Instrument für die Analyse von Unterricht
Der Artikel führt in die integrative Sozialtheorie von Hartmut Esser ein. Mit dieser Theorie intendiert Esser, die Zersplitterung der Soziologie in verschiedene Paradigmen zu überwinden. Zentrales Instrument für die Integration ist das „Modell der soziologischen Erklärung“. Mit diesem Modell soll di...
Saved in:
Published in: | Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band II.9) |
---|---|
Main Authors: | , |
Contributor: | |
Contributors: | , |
Format: | Book Chapter |
Language: | German |
Published: |
2012
|
Subjects: | |
Online Access: | PDF Full Text |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Summary: | Der Artikel führt in die integrative Sozialtheorie von Hartmut Esser ein. Mit dieser Theorie intendiert Esser, die Zersplitterung der Soziologie in verschiedene Paradigmen zu überwinden. Zentrales Instrument für die Integration ist das „Modell der soziologischen Erklärung“. Mit diesem Modell soll die Entwicklung sozialer Aggregationen verstehend rekonstruiert und kausal erklärt werden. Im vorliegenden Artikel werden die Prämissen, Hintergründe und einzelnen Schritte des Modells ausführlich erläutert. |
---|---|
DOI: | 10.17192/es2012.0007 |