Data Stewardship als Boundary-Work

Der Begriff Data Stewardship wurde in den Vergangen Jahren im Bereich des Forschungsdatenmanagements fast schon inflationär verwendet, insbesondere in Bezug auf die FAIR Data Principles. Jedoch sind genaue Definitionen und Begriffsspektren bislang nicht umfassend ausgeprägt. In meinem Vortrag auf de...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Bausteine Forschungsdatenmanagement
1. Verfasser: Rothfritz, Laura
Format: Artikel (Zeitschrift)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2021
Schlagworte:
Online Zugang:Online Zugang
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Begriff Data Stewardship wurde in den Vergangen Jahren im Bereich des Forschungsdatenmanagements fast schon inflationär verwendet, insbesondere in Bezug auf die FAIR Data Principles. Jedoch sind genaue Definitionen und Begriffsspektren bislang nicht umfassend ausgeprägt. In meinem Vortrag auf dem 11. DINI/nestor Workshop “Data Stewardship im Forschungsdatenmanagement - Was ist das? Rollen, Aufgabenprofile, Einsatzgebiete” habe ich die Entwicklung des Begriffs Data Stewardship nachvollzogen und seine Dimensionen aufgezeigt. Der Vortrag beruhte auf meiner Master Thesis Data Stewardship als Boundary Work, in der ich Data Stewardship in den Kontext von Schwellentätigkeit (boundary work) setze. Dieser Beitrag kann als Einstieg in die Thematik gesehen werden.
DOI:10.17192/bfdm.2021.3.8344