10.17192/bfdm.2019.2.8165
Blumtritt, Jonathan
Jonathan
Blumtritt
Helling, Patrick
Patrick
Helling
Umfragen und Analyse von Beratungsgesprächen als strategische Wegweiser
Bausteine Forschungsdatenmanagement : 2019, 2
Philipps-Universität Marburg
2019
Umfragen
Bedarfsanalyse
AG Forschungsdaten
2020-02-14
2019-11-18
de
JournalArticle
https://archiv.ub.uni-marburg.de/ep/0008/2019/237/8165
urn:nbn:de:hebis:04-ep0008-2019-237-81653
https://archiv.ub.uni-marburg.de/ep/0008/2019/237/8165/8165.png
2626-7489
application/pdf
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0
Online-Surveys zur Bedarfsermittlung im FDM haben einen festen Platz im Maßnahmenkatalog der Hochschulen. Sie bieten eine probate und gut skalierende Methode, um die Empfehlungen der HRK zur Standortbestimmung und Strategieentwicklung umzusetzen. Auch für das Data Center for the Humanities (DCH) an der Universität zu Köln ist ein Erfassung und Analyse der Bedarfe für die strategische Ausrichtung von großer Bedeutung. Das DCH führt klassische Online-Surveys zum FDM durch. Gleichzeitig ist das DCH dazu übergegangen, die systematische Auswertung von Beratungsgesprächen als Informationsquelle zu nutzen. In diesem Beitrag sollen die beiden Ansätze verglichen werden und der Erkenntnisgewinn bewertet werden.