Karl Jettmar (†) & Ellen Kattner: Die vorislamischen Religionen Mittelasiens

Das anzuzeigende Werk blickt auf eine mittlerweile über dreißigjährige Entstehungszeit zurück und wurde unter verschiedenen Titeln sowie unter wechselnder Angabe der vorgesehenen Autoren seit langem angekündigt. Die in dem Buch behandelten Themenkomplexe sind allesamt für den Religionshistoriker int...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Published in:Marburg Journal of Religion (Band 8)
Main Author: Wilkens, Jens
Format: Journal Articles
Language:English
Published: Philipps-Universität Marburg 2003
Online Access:Online Access
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Das anzuzeigende Werk blickt auf eine mittlerweile über dreißigjährige Entstehungszeit zurück und wurde unter verschiedenen Titeln sowie unter wechselnder Angabe der vorgesehenen Autoren seit langem angekündigt. Die in dem Buch behandelten Themenkomplexe sind allesamt für den Religionshistoriker interessant und auch wichtig genug, um im Rahmen der wohl bedeutendsten rein deutschsprachigen Schriftenreihe auf dem Gebiet der Religionswissenschaft gewürdigt zu werden. Allerdings weckt der Titel zunächst gewisse Erwartungen, die – bedingt durch die Konzeption des Bandes und dessen Stellung innerhalb der gesamten Reihe – nicht in vollem Umfang erfüllt werden. Wer eine ausführliche Darstellung des mittelasiatischen Buddhismus, des nestorianischen Christentums oder des Zoroastrismus in diesem Gebiet erwartet, wird möglicherweise überrascht sein, welche Themen tatsächlich ausgewählt wurden.
DOI:https://doi.org/10.17192/mjr.2003.8.3728