K. E. Trainor (ed.): Buddhism - The Illustrated Guide

Der hier vorgestellte "Buddhismus-Führer" stellt einen Kompromiß zwischen einerseits sehenswertem Bildband, und andererseits einer religionswissenschaftlich fundierten Einführung in die Grundlagen des Buddhismus dar: in seine Entstehung, die Hauptlehren, die Schriften und heutigen Erschein...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Marburg Journal of Religion
1. Verfasser: Schlieter, Jens
Format: Artikel (Zeitschrift)
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2002
Online Zugang:Online Zugang
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Der hier vorgestellte "Buddhismus-Führer" stellt einen Kompromiß zwischen einerseits sehenswertem Bildband, und andererseits einer religionswissenschaftlich fundierten Einführung in die Grundlagen des Buddhismus dar: in seine Entstehung, die Hauptlehren, die Schriften und heutigen Erscheinungsformen. Er entstammt der Zusammenarbeit verschiedener Asienkundler, Buddhologen und Religionswissenschaftler, die in Großbritannien (John Peacock, University of Bristol; Michael Willis, SOAS) und den USA (Kevin Trainor, University of Vermont; Mark L. Blum, SUNY; David. W. Chappell, Soka University of America; Todd Lewis, Holy Cross College) lehren. Kevin Trainor, selbst Kenner des Theravada (siehe seine Arbeit Relics, Ritual and Representation in the Theravada Tradition of Sri Lanka. Rematerializing the Sri Lankan Theravada Tradition, Rezension in MJR 3, 1/März 1998) hat mit "The Illustrated Guide" ein Buch herausgegeben, das versucht, der Vielfalt der buddhistischen Traditionen möglichst ausgewogen und im Bewußtsein der Schwierigkeit, "den Buddhismus" dennoch als Einheit zu porträtieren, gerecht zu werden.
DOI:10.17192/mjr.2002.7.3740