10.17192/eb2017.0128
Müller, Gerhard
Gerhard
Müller
Franz Lambert von Avignon und die Reformation in Hessen
Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen
Philipps-Universität Marburg
2017
Reformation
Lambert, François
General history of Europe Central Europe Germany
Geschichte Deutschlands
Hessen
Universitätsbibliothek
2017-06-07
2017-05-31
de
Book
https://archiv.ub.uni-marburg.de/eb/2017/0128
urn:nbn:de:hebis:04-eb2017-01282
https://doi.org/10.17192/eb2017.0197
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Layoutgetreues Digitalisat der Ausg.: Marburg : Elwert, [1958]. - VIII, 182 Seiten. -
Standort: Bibliothek Geschichtswissenschaften, Abt. Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde (408)
Signatur: EB 3.000, 24,4
Bemerkungen: Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen ; 24,4
Digitalisiert 2017
Titel 1
Inhaltsverzeichnis 5
Vorwort 7
Abkürzungen 9
Verzeichnis der benutzten Lambert-Schriften 9
Verzeichnis der häufiger zitierten Literatur 10
I. Lamberts Leben bis zu seiner Berufung nach Hessen (1487-1526) 11 1
–– Von der Reform zur Reformation (1487-1523) 11 1
–– Lamberts Tätigkeit in Wittenberg (1523-1524) 24 14
–– Seine Bemühungen um die Reformation Frankreichs (1524-1526) 29 19
II. Lamberts Wirken in Hessen (1526-1530) 39 29
– 1. Seine Berufung 39 29
– 2. Die Homberger Synode 43 33
–– Lambert als Initiator der Homberger Synode 43 33
–– Das Reformationsprogramm der "Paradoxa" 50 40
–– Die Bedeutung der Homberger Synode 52 42
– 3. Die "Reformatio ecclesiarum Hassiae" 53 43
–– Ihre Verfasser und ihre Entstehungszeit 53 43
–– Lamberts Anteil an der "Reformatio" 54 44
–– Die rechtliche Gültigkeit der "Reformatio" 55 45
– 4. Die Marburger Disputation von 1527 60 50
– 5. Lamberts Tätigkeit an der Marburger Universität 60 50
III. Lamberts literarische Arbeiten während seiner Tätigkeit in Hessen 63 53
– 1. Der Apokalypsenkommentar 63 53
–– Lamberts Beschäftigung mit der Apokalypse 63 53
–– Die Apokalypse des Johannes als Offenbarung Jesu Christi 64 54
–– Der Verfasser der Apokalypse 66 56
–– Lamberts Auslegungsmethode 68 58
–– Der Papst als Antichrist 73 63
–– Die Eschatologie der Apokalypse 74 64
–– Das Anliegen des Lambert'schen Kommentars 76 66
– 2. Die "Summa" 80 70
–– Lamberts Mitteilungen über sein Hauptwerk 80 70
–– Das erhaltene Fragment 85 75
–– Die Lehre von Gott 88 78
–– Das Reich Gottes und das Reich der Welt 90 80
–– Die theologische Fundierung 93 83
– 3. Die "Somme chrestienne". Ein neuer Fund zur Reformationsgeschichte 96 86
–– Die politische Mission der "Somme chrestienne" 96 86
–– Das heilige göttliche Gesetz 106 96
–– Der Zusammenhang von Dogmatik und Ethik 108 98
–– Die subjektive Bedingtheit des Werkes 110 100
–– Die "Somme chrestienne" als Quelle zur Reformationsgeschichte 111 101
– 4. Der "Sendbrief" über das Abendmahl 114 104
–– Lamberts Änderung in der Abendmahlslehre 114 104
–– Seine neuen Gedanken 117 107
–– Seine Vorschläge zur Reformation der Kirche 121 111
–– Die Folgen des Marburger Religionsgesprächs für Hessen 124 114
– 5. Der Nachlaß 126 116
IV. Lamberts letzte Lebenszeit und seine Bedeutung für die hessische Reformation 129 119
Quellen 136 126
– I/II: Lamberts an den Rat der Stadt Straßburg (1525 und 1526) 136 126
– III: Aufzeichnung hessischer Kirchenordnungsbestimmungen für die Theologen der Grafschaft Waldeck 140 128
– IV: Johann von Nordeck an Landgraf Philipp (1529) 141 129
– V: Landgraf Philipp an Kaiser Karl V. (1529) 142 130
– VI. Michael von Kaden an Landgraf Philipp (nach 1532) 144 132
– VIIa: Jorg Nußpicker an Johann Feige (1530) 145 133
– VIIIb: Aufzeichnung Johann Feiges (1530) 145 133
– VIII: Franz Lambert: "Somme chrestienne" 146 134
Register 193 178
Die Historische Kommission für Hessen und Waldeck 197 183
Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen und Waldeck 200 186