Die Ikonographie der Opferung Isaaks auf den frühchristlichen Sarkophagen
Paneli, Elisabeth
Die Dissertation befasst sich mit der ikonographischen Entwicklung eines Themas, das sich in vielen Kunstgattungen der frühchristlichen Zeit findet: die Opferung Isaaks. Die Beschränkung des Themas auf die Gattung der frühchristlichen Sarkophage ist auf die Herausbildung einer bestimmten ikonographischen Form zurückzuführen, die sich kristallisiert und im Laufe der Zeit wenig verändert hat. Die Sarkophage werden katalogartig aufgelistet; das Bildmaterial aus anderen Kunstgattungen wird lediglich zum Vergleich herangezogen. Wichtig ist somit die Erkenntnis, dass sich bei der Darstellung Isaaks eine leichte Veränderung feststellen lässt: er erscheint auf den etwas späteren Werken der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts nicht mehr neben dem Altar kniend, sondern auf dem Altar sitzend, was als eine Anspielung auf das christliche Opfer und die Eucharistie gedeutet werden kann. Auch in der Bekleidung des opfernden Patriarchen lässt sich eine Entwicklung feststellen. Im antiken ikonographischen Typus ist er meistens mit Tunika exomis bekleidet, während er einige Jahrzehnte später “hieratischer” erscheint: weniger bewegt und mit Tunika und Pallium bekleidet. Außerdem werden die literarischen Quellen des 4. Jahrhunderts häufig zum Vergleich herangezogen und tragen zur Interpretation des Themas bei. Als mögliche Bildvorlage für die hier behandelte Szene gelten auch klassische oder spätantike Bildwerke, so beispielsweise der Bildtypus des knienden gefesselten Flüchtlings.
Philipps-Universität Marburg
History of ancient world
https://doi.org/10.17192/eb2016.0037
urn:nbn:de:hebis:04-eb2016-00379
opus:6545
[Titelblatt] 5
[Dissertations-Titelblatt] 7
Inhaltsverzeichnis 9
1. Einleitung 11 1
2. Die Ikonographie Abrahams 16 6
3. Die Ikonographie Isaaks 31 21
4. Die Ikonographie des Widders von Gen 22 78 68
5. Die Ikonographie des Baums 99 89
6. Die Ikonographie des Altars 103 93
7. Die Hand Gottes und der Engel 114 104
8.Abschließende Gesamtbetrachtung und Ausblick 148 138
Katalog der Sarkophage 169 159
Literaturverzeichnis 208 198
Abkürzungsverzeichnis 216 206
https://doi.org/10.17192/eb2016.0037
Early Christian Ikonography
2016-02-23
Abraham
Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg
Universitätsbibliothek Marburg
Philipps-Universität Marburg
Paneli, Elisabeth
Paneli
Elisabeth
Sarkophage, Frühchristentum
Die Ikonographie der Opferung Isaaks auf den frühchristlichen Sarkophagen
The iconography of the sacrifice of Isaac on sarcophagi of the 4th century A.D.
Kunst
2001
German
Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften
262
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https://archiv.ub.uni-marburg.de/eb/2016/0037/cover.png
2016
262
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Die Dissertation befasst sich mit der ikonographischen Entwicklung eines Themas, das sich in vielen Kunstgattungen der frühchristlichen Zeit findet: die Opferung Isaaks. Die Beschränkung des Themas auf die Gattung der frühchristlichen Sarkophage ist auf die Herausbildung einer bestimmten ikonographischen Form zurückzuführen, die sich kristallisiert und im Laufe der Zeit wenig verändert hat. Die Sarkophage werden katalogartig aufgelistet; das Bildmaterial aus anderen Kunstgattungen wird lediglich zum Vergleich herangezogen. Wichtig ist somit die Erkenntnis, dass sich bei der Darstellung Isaaks eine leichte Veränderung feststellen lässt: er erscheint auf den etwas späteren Werken der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts nicht mehr neben dem Altar kniend, sondern auf dem Altar sitzend, was als eine Anspielung auf das christliche Opfer und die Eucharistie gedeutet werden kann. Auch in der Bekleidung des opfernden Patriarchen lässt sich eine Entwicklung feststellen. Im antiken ikonographischen Typus ist er meistens mit Tunika exomis bekleidet, während er einige Jahrzehnte später “hieratischer” erscheint: weniger bewegt und mit Tunika und Pallium bekleidet. Außerdem werden die literarischen Quellen des 4. Jahrhunderts häufig zum Vergleich herangezogen und tragen zur Interpretation des Themas bei. Als mögliche Bildvorlage für die hier behandelte Szene gelten auch klassische oder spätantike Bildwerke, so beispielsweise der Bildtypus des knienden gefesselten Flüchtlings.
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urn:nbn:de:hebis:04-eb2016-00379
2018-11-01
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Abraham
Kunstgeschichte
Isaac
Isaak
monograph
History of ancient world
Alte Geschichte, Archäologie
Frühchristliche Ikonographie
Ikonographie
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