West-östliche Mystik : Vergleich und Unterscheidung zur Wesensdeutung
Layoutgetreues Digitalisat der Ausg.: Gotha : Klotz, 1926 Standort: Universität Marburg, Zentralbibliothek (000) Signatur: XIXc C 1310 h Bemerkungen: In Serie: Bücherei der Christlichen Welt
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Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
Philipps-Universität Marburg
2015
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Subjects: | |
Online Access: | DFG-Viewer |
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Table of Contents:
[Titelblatt]
Vorwort
Inhalt
Einleitung
A. Die Gleichheit
- 1. Übereinstimmende Metafysik
- 2. Heilslehre, nicht Metafysik
- 3. Der Weg der Erkenntnis
- 4. Die zwei Wege: I. Mystik der Selbstversenkung und II. Mystik der Einheitsschau
- 5. Weitere Ausführungen zur Staffelung des zweiten Weges
- 6. Gemeinsame Front gegen andere Typen der Mystik
- 7. Ātman und Seele
- 8. Kreatur und Māyā
- 9. Religion als Hochgefühl
- 10. Gemeinsamer theistischer Unterbau
Überleitung von Teil A zu Teil B
- Die Besonderung des mystischen Gefühles überhaupt, an Beispielen entwickelt
B. Die Unterschiede Eckehart gegen Śankara
- A. Die Lebendigkeit
- - 1. Dynamische Mystik
- - 2. Hochgefühl und Demut als Pole
- - 3. Der Gotiker
- B. Der ethische Gehalt
- - 1. Heil als objektiver Wert
- - 2. Mystifizierte Justifikationslehre
- - 3. Mystik als Gnadenerfahrung
- - 4. Mystik und Ethik
- - 5. Weltgefühl
- - 6. Sein und Liebe
- - 7. Seele, Gemüt, Gewissen
C. Neuere Parallelen und Erläuterungen
- I. Fichte und das Advaita
- II. Die Mystik der 'zwei Wege' bei Schleiermacher
- III. Die Einheits-schau bei Kant und Fries
- IV. Über Methodik der Betrachtung
- V. Heils-interesse, nicht Wissenschaft
- VI. Über die wechselseitige Verschlingung der 'zwei Wege'
D. Anhang
- I. Bemerkungen
- II. Randnoten
[Titelblatt]
Vorwort
Inhalt
Einleitung
A. Die Gleichheit
- 1. Übereinstimmende Metafysik
- 2. Heilslehre, nicht Metafysik
- 3. Der Weg der Erkenntnis
- 4. Die zwei Wege: I. Mystik der Selbstversenkung und II. Mystik der Einheitsschau
- 5. Weitere Ausführungen zur Staffelung des zweiten Weges
- 6. Gemeinsame Front gegen andere Typen der Mystik
- 7. Ātman und Seele
- 8. Kreatur und Māyā
- 9. Religion als Hochgefühl
- 10. Gemeinsamer theistischer Unterbau
Überleitung von Teil A zu Teil B
- Die Besonderung des mystischen Gefühles überhaupt, an Beispielen entwickelt
B. Die Unterschiede Eckehart gegen Śankara
- A. Die Lebendigkeit
- - 1. Dynamische Mystik
- - 2. Hochgefühl und Demut als Pole
- - 3. Der Gotiker
- B. Der ethische Gehalt
- - 1. Heil als objektiver Wert
- - 2. Mystifizierte Justifikationslehre
- - 3. Mystik als Gnadenerfahrung
- - 4. Mystik und Ethik
- - 5. Weltgefühl
- - 6. Sein und Liebe
- - 7. Seele, Gemüt, Gewissen
C. Neuere Parallelen und Erläuterungen
- I. Fichte und das Advaita
- II. Die Mystik der 'zwei Wege' bei Schleiermacher
- III. Die Einheits-schau bei Kant und Fries
- IV. Über Methodik der Betrachtung
- V. Heils-interesse, nicht Wissenschaft
- VI. Über die wechselseitige Verschlingung der 'zwei Wege'
D. Anhang
- I. Bemerkungen
- II. Randnoten