Quellenbuch zur Geschichte und Methodik des Taubstummenunterrichts. Teil 4

Layoutgetreues Digitalisat der Ausg.: Stettin : Teetzmann & Randel, 1912 Standort: Universität Marburg, Zentralbibliothek (000) Signatur: 085 8 2011/01730 Bemerkungen: In Fraktur (Kirmsse-Sammlung)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autoren: Wollermann, Rudolf, Wollermann, Otto, Wollermann, Emil
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2015
Schlagworte:
Online Zugang:DFG-Viewer
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Inhaltsangabe:
[Titelblatt]
Inhaltsverzeichnis
I. Michael Reitter: Methodenbuch zum Unterricht für Taubstumme
II. Franz Hermann Czech
- a. Versinnlichte Denk- und Sprachlehre mit Anwendung auf die Religions- und Sittenlehre und auf das Leben
- b. Bilder
- Geschichtstafel
III. Viktor August Jäger
- a. Anleitung zum Unterricht taubstummer Kinder in der Sprachen und den andern Schullehrgegenständen
- b. Vorlegeblätter zum Sprachunterricht für taubstumme Kinder
- c. Lese- und Bilderbuch für taubstumme Kinder
- d. Wörtersammlung zum Auswendiglernen für taubstumme Kinder
- e. Bilder
- Geschichtstafel
IV. Friedrich Moritz Hill
- a. Vollständige Anleitung zum Unterricht taubstummer Kinder im mechanischen Sprechen, Absehen, Schreiben und Lesen
- b. Anleitung zum Sprachunterricht taubstummer Kinder
- - 1. Von der Natur des Taubstummen
- - 2. Von der natürlichen Gebärdensprache des Taubstummen
- - 3. Von der künstlichen Gebärdensprache, der Laut- und Schriftsprache in Beziehung auf den Unterricht der Taubstummen
- - 4. Von dem Sprachunterrichte des Taubstummen im allgemeinen
- - 5. Von dem Sprachunterrichte des Taubstummen im besonderen
- - 6. Von den Veranschulichungsmitteln beim Sprachunterrichte taubtummer Kinder
- - 7. Von den Anforderungen an den Lehrer, welcher Taubstumme in der Sprachbildung fördern will
- Geschichtstafel