Inventarisieren, Normieren, Bereitstellen - Zur Digitalisierung von Universitätssammlungen
Objektschonende Digitalisierung schriftlichen Kulturguts - Vorstellung der DIN 33910
Sammlungsdigitalisierung an der Philipps-Universität Marburg 1 - Statusbestimmung und Anforderungsanalyse
Objektportale für Universitätssammlungen: Anforderungs- und Marktanalyse
Mehrwert oder unnützer Aufwand? : Die Einbindung von GND-Normdaten in Erschließungsinformationen an einem Beispielbestand im Landesarchiv Sachsen-Anhalt : Transferarbeit des 52. wissenschaftlichen Lehrgangs an der Archivschule Marburg
Archivgesetze im Vergleich : Eine Auswahl nach Fachaufgaben : Transferarbeit des 51. wissenschaftlichen Lehrgangs an der Archivschule Marburg
Spezifische Fragen bei der Zugänglichmachung (Erschließung, Benutzung und Veröffentlichung) von Nachlässen bzw. Archivgut privater Provenienz aus Sicht des Urheberrechts und verwandter Schutzrechte : Transferarbeit des 51. wissenschaftlichen Lehrgangs an der Archivschule Marburg
Mehrwert oder Mehrarbeit? : Voraussetzungen und Möglichkeiten des Einsatzes von Normdaten in der Sacherschließung des Bundesarchivs am Beispiel des „Themenportals Wiedergutmachung“ : Transferarbeit des 55. wissenschaftlichen Lehrgangs an der Archivschule Marburg
Überlieferungsbildung mit Geodaten : Überlegungen zur Bewertung von digitalen und analogen Unterlagen der Raumordnung und Landesplanung der SGD Nord in Koblenz : Transferarbeit des 55. wissenschaftlichen Lehrgangs an der Archivschule Marburg
Aufbau eines Game Labs an der UB Marburg : Herausforderungen und Perspektiven
Verbotene Bilder? Zum Umgang mit Kinderpornographie in deutschen Archiven : Transferarbeit des 52. wissenschaftlichen Lehrgangs an der Archivschule Marburg
HeFDI Repositories - a service offer. HeFDI Data Talks, online
Vielfalt der Lern- und Arbeitsplätze in München: Eine Exkursion der Gemeinsamen Baukommission von dbv und VDB
Betriebskonzept für die Repositorienlösung im HeFDI-Verbund
Wie können Bibliotheken Studierende fit für die Digital Humanities machen?
FDM vernetzt und kooperativ: Aufbau von Repositorien (HeFDI) und Kursen (FOKUS)
Neue Services etablieren. Ein Beispiel aus der UB Marburg
‚Corvey digital‘: Werkstattbericht zum Webportal für mittelalterliche Handschriften mit Provenienz der ehemaligen Reichsabtei Corvey
Die Fragmente-Sammlung Ms. 375 der Universitätsbibliothek Marburg: Entstehung, Stand und Perspektiven
DSpace-Clustering via Puppet, HAProxy and CephFS