Haubfleisch, Dietmar / Siebert, Irmgard: Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek des Bibliothekssystems der Philipps-Universität Marburg. In: MBI. Mitteilungen für das Bibliothekssystem der Philipps-Universität Marburg. Jg. 4 (1998), Heft 2: August, S. 3-7. - In gekürzter Form auch: Marburg 1998: http://archiv.ub.uni-marburg.de/mbi/1998/m04-2-02.html

Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek des Bibliothekssystems der Philipps-Universität Marburg

Dietmar Haubfleisch / Irmgard Siebert

1. Allgemeines

Wissenschaftliche Zeitschriften werden zunehmend in elektronischer Form angeboten, zum Teil parallel zur weiterhin erscheinenden Druckfassung, zum Teil als reine Online-Zeitschriften.

Im Rahmen des Projektes "Aufbau einer Elektronischen Zeitschriftenbibliothek des Bibliothekssystems der Philipps-Universität Marburg" weist die UB Marburg die frei, d.h. kostenlos im Internet verfügbaren Zeitschriften sowie die von der UB Marburg oder einer dezentralen Bibliothek des Bibliothekssystems der Universität Marburg in Lizenz erworbenen (also finanzierten) elektronischen Zeitschriften nach und bietet sie ihren Benutzerinnen und Benutzern innerhalb des DV-Netzes der Universität Marburg (UMRNet) kostenlos und möglichst komfortabel zur Nutzung an.

Grundsätzlich strebt die UB Marburg an, elektronische Zeitschriften in derselben Weise wie konventionelle gedruckte Zeitschriften in der Zeitschriftendatenbank (ZDB) und in ihrem lokalen OPAC (OpenCat und WebCAT) nachzuweisen und im lokalen WebCAT per "link" direkt zugänglich zu machen. Da dies gegenwärtig noch nicht möglich ist (u.a., da weder die ZDB noch HEBIS-PICA über die dafür erforderlichen speziellen Kategorienfelder verfügen), ergibt sich die Notwendigkeit einer Alternativlösung.

Dank der freundlichen Unterstützung der UB Regensburg ist es für die UB Marburg nicht erforderlich, eine komplett neue, eigene Datenbank bzw. eigene WWW-Listen zu erstellen; vielmehr kann sie an dem Pilotprojekt zum Aufbau einer Elektronischen Zeitschriftenbibliothek der Universitätsbibliothek Regensburg teilnehmen.

In diesem Projekt werden wissenschaftliche Zeitschriften, deren Artikel im Volltext angeboten werden, von den am Projekt teilnehmenden Bibliotheken kooperativ verzeichnet und über WWW-Seiten zur Benutzung angeboten.

Die zur Verfügung stehenden elektronischen Zeitschriften werden in fachlich geordneten Linksammlungen bereitgestellt. Darüber hinaus ist eine einfache Stichwortrecherche nach Zeitschriftentiteln möglich.

Die Zugriffsmöglichkeiten auf die Volltextzeitschriften werden dabei institutionsabhängig (also z.B. für das Bibliothekssystem der Philipps-Universiät Marburg anders als etwa für die UB Bamberg) durch Ampeln symbolisiert:


Der Volltext der Zeitschrift ...

... ist frei zugänglich
... ist innerhalb des DV-Netzes der Universität Marburg (UMRNet) frei zugänglich
... ist nicht zugänglich.


2. Verzeichnung und Meldung an das MPV

Die Verzeichnung der elektronischen Zeitschriften in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek der Universitätsbibliothek Regensburg bzw. Marburg sowie die Pflege und Verwaltung der Lizenz- und Bestandsangaben erfolgt durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MPV und zwar - wie bei den konventionellen Zeitschriften - sowohl für die UB wie für die dezentralen Bibliotheken. Deshalb ist es wichtig, daß die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den dezentralen Bibliotheken - wie auch in der UB die Fachreferentinnen und Fachreferenten für die von ihnen betreuten Fächer - verfügbare Informationen über Titel, die noch nicht in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek verzeichnet sind, per Titelmeldebogen an das MPV weiterleiten. Dabei sind folgende Fälle denkbar:



3. Lizenzverhandlungen

Bei Lizenzverhandlungen mit Verlagen bitten wir Sie, darauf hinzuwirken, daß die Lizenz nach Möglichkeit für die gesamte Marburger Universität (UMRNet) Gültigkeit hat. Am einfachsten ist dies wie bei SPRINGER-Link und SWETS-Net über die Freischaltung von IP-Adressen zu erreichen. Welche IP-Adressen für das Marburger Bibliothekssystem freizuschalten sind, erfahren Sie bei Herrn Rosenberg (rosenber@ub.uni-marburg.de, Tel.: 28-5104) oder Herrn Haubfleisch (haubflei@ub.uni-marburg.de, Tel: 28-5115). Auf jeden Fall sollte vermieden werden, Lizenzen über Passwörter zu steuern; dies ist für den Benutzer unkomfortabel und erschwert die universitätsweite Nutzung bzw. macht sie unmöglich. In der Regel sind die Verlage und Agenturen an einer Freischaltung per IP-Adressen durchaus interessiert oder sind bereit, über die Modalitäten zu verhandeln. Dieser Verhandlungsspielraum sollte im Interesse der Nutzer ausgeschöpft werden. WeitereInformationen zu dem Problembereich Lizenz und Lizenzverhandlungen finden Sie in dem Artikel Geleijnse, Hans / Mittler, Elmar: Grundsätze für den Abschluß von Bibliothekslizenzen für elektronische Zeitschriften: Richtlinien und Checkliste für Bibliotheken (ZfBB 45 (1998) 2, S. 223-227).



Projektbetreuung (Ansprechpartner für Titelvorschläge, Anregungen, Fragen):

Ulla Deppe, Tel. 06421 / 28-5124, E-Mail: deppe@ub.uni-marburg.de
Dietmar Haubfleisch, Tel. 06421 / 28-5115, E-Mail: haubflei@ub.uni-marburg.de


Stand: 21. August 1998