Titel:Extremismusprävention
Autor:Frischlich, Lena
Weitere Verfasser:Bögelein, Nicole
Weitere Beteiligte: Forum Friedenspsychologie e.V.
Veröffentlicht:2022
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2022/0071
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2022-00714
DOI: https://doi.org/10.17192/es2022.0071
ISBN: 978-3-8185-0565-3
DDC: Psychologie
Titel (trans.):Prevention of extremism
Publikationsdatum:2022-12-08
Lizenz:https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

Dokument

Schlagwörter:
deradicalization, evaluation, extremism prevention, Radikalisierungsprozess, Extremismusprävention, Radikalismus, universelle Prävention, Evaluation, universal prevention, indizierte Prävention, Radikalisierung, Prävention, radicalization, radicaliz, indicated prevention, Deradikalisierung, selective prevention, selektive Prävention

Zusammenfassung:
Extremismus und Terrorismus sind weltweit relevante Bedrohungen für das friedliche Zu-sammenleben. Extremismusprävention versucht, Radikalisierungsprozesse in diese Richtung und damit letztlich Extremismus und Terrorismus zu verhindern. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Extremismusprävention. Ausgehend von einem prozessualen Verständnis von Radikalisierung beschreiben wir Extremismus und Terrorismus als mögliche, aber nicht notwendige, Ergebnisse eines Radikalisierungsprozesses. Das Auftreten von Extremismus und Terrorismus kann als Folge eines Zusammenspiels von Risiko- und Schutzfaktoren verstanden werden. Diese Faktoren können auf verschiedenen Ebenen (Individuum, extremistische Gruppen, Gesellschaft) angesiedelt sein. Extremismusprävention setzt an verschiedenen Phasen des Radikalisierungsprozesses an. Je nachdem versucht sie, radikale Weltanschauungen zu verhindern (universelle Prävention), eine Hinwendung zu Extremismus und Gewalt abzuwenden (selektive Prävention) oder (erneute) Gewaltanwendung zu verhindern (indizierte Prävention) bzw. eine Abkehr von extremistischen Gruppen (Distanzierung) oder radikalen Weltanschauungen zu fördern. Wir stellen Beispielhaft einige Projekte v.a. aus Deutschland vor und illustrieren das Kapitel mit Geschichten von Aussteigenden aus dem Rechtsextremismus und Islamistischen Extremismus. Schließlich gehen wir auf die Evaluation von Extremismusprävention ein.


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