Titel: | Die Bedeutung der medialen Kommunikation in Kriegen und Konflikten |
Autor: | Sikorski, Christian von |
Weitere Verfasser: | Merz, Pascal |
Weitere Beteiligte: | Forum Friedenspsychologie e.V. |
Veröffentlicht: | 2022 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2022/0061 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/es2022.0061 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-es2022-00619 |
ISBN: | 978-3-8185-0565-3 |
DDC: | Psychologie |
Titel (trans.): | The importance of media communication in wars and conflicts |
Publikationsdatum: | 2022-11-22 |
Lizenz: | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
Schlagwörter: |
---|
Desinformation, Massenmedien, Framing, soziale Medien, misinformation, Frame <Journalismus>, Social Media, news differentiation, Fehlinformation, disinformation, framing, Nachrichtendifferenzierung, Fehl- und Desinformationen, social media, Mass media |
Zusammenfassung:
Die Art und Weise der medialen Kommunikation, in der über Kriege und Konflikte berichtet wird, ist bedeutsam, da bestimmte Formen der Kommunikation zu (De-)Eskalation in Kriegs- und Konfliktsituationen beitragen können und Meinungsbildungsprozesse beeinflussen. Der vorliegende Beitrag thematisiert die Rahmung bzw. das Framing von medialen Inhalten in Konflikten, geht auf die Rolle von Nachrichtendifferenzierung ein (verdeutlicht am Beispiel der Terrorismusberichterstattung) und beleuchtet Einflüsse auf Kommunikationsprozesse in modernen Medienumgebungen (high-choice media environments; soziale Medien). Hierbei wird aus einer friedenspsychologischen Perspektive herausgearbeitet, wie bestimmte Formen der medialen Kommunikation zur Eskalation und Deeskalation in Konflikten beitragen können. Weitergehend wird der zunehmenden Bedeutung von Fehl- und Desinformationen in Kriegen und Konflikten nachgegangen. Welche Rolle spielen Fehl- und Desinformationen in modernen Medienumgebungen und wie sollte ihnen begegnet werden? Der Beitrag liefert erste Antworten auf diese Fragen.
Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten |