Titel:Literalität in erzählenden Texten : Indikatoren zur Beurteilung der Literalität
Autor:Grießhaber, Wilhelm
Weitere Beteiligte: Dirks, Una
Veröffentlicht:2019
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2019/0028
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2019-00284
DOI: https://doi.org/10.17192/es2019.0028
DDC:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationsdatum:2019-03-14
Lizenz:https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0

Dokument

Schlagwörter:
Literalitätswerte, mehrsprachige Schüler/innen, literacy degrees, longitudinal study, multilingual pupils, narrative texts, Erzähltexte, Langzeitstudie

Zusammenfassung:
Erzählen gehört zu den zentralen Sprachhandlungsmustern. Während im Vorschulalter grundlegende mündliche Fähigkeiten erworben werden, findet in der Grundschulzeit vor allem eine Ausweitung auf schriftliche Erzählungen statt. Der vorliegende Beitrag skizziert zunächst grundlegende Konzeptionen der Erforschung der Erzählkompetenz und die Konstruktion von Indikatoren zur Ermittlung der Literalität in Texten. Nach der Präsentation der Literalitätsindikatoren anhand eines Textbeispiels werden die Entwicklung der Literalitätswerte und der syntaktischen Komplexität an Querschnitten aus den Jahrgangsstufen 2, 5 und 9 vorgestellt. Darauf folgt eine Untersuchung der Literalitätswerte nach den realisierten Textarten und Unterschieden zwischen längerfristig in Deutschland beschulten Schülern und Schülerinnen bzw. Seiteneinsteiger/innen der Sekundarstufe. Anschließend werden exemplarisch Zusammenhänge zwischen Literalitätsindikatoren und sprachlichen Mitteln analysiert. Ein kurzes Resümee und ein Ausblick auf weitere Untersuchungen beschließen den Beitrag.


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