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Titel:Sprachsensibilität im Geschichtsunterricht
Autor:Grell, Isabell
Weitere Beteiligte: Dirks, Una
Veröffentlicht:2018
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2018/0018
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2018-00186
DOI: https://doi.org/10.17192/es2018.0018
DDC: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel (trans.):What are language-sensitive methods good for? Reflections on teaching History
Publikationsdatum:2018-12-11
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
explain, Sprachsensibel, Operatoren, Textarbeit, assess, Erklären, history lesson, operators, scaffolding, Scaffolding, Bewerten, language-sensitive, Geschichtsunterricht, textwork

Zusammenfassung:
In dem Essay werden Möglichkeiten und Grenzen bildungssprachlicher Fördermaßnahmen im Fach Geschichte näher erläutert. Unterrichtsbeobachtungen und -erfahrungen verdeutlichen die besondere Bedeutung von Sprache für geschichtsbezogene Lernziele ebenso wie das Verstehen und Schreiben von Texten. Mit Bezug auf aktuelle Forschungsbefunde entwickelt und erprobt die Autorin sprachsensible Unterrichtsansätze, deren Effektivität anhand von Schülerprodukten überprüft wird. Das didaktische Vorgehen wird im Zusammenhang mit pragmatisch-funktionalen Empfehlungen diskutiert. Der Beitrag endet mit Forderungen an die Bildungspolitik und Forschung bezüglich eines sprachlich-fachlich angemessenen Geschichtsunterrichts.


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