Titel:Item-Pools der administrierten Fälle
Autor:Dirks, Una
Weitere Verfasser:Hansmann, Wilfried; Baumbach, Hendrik
Weitere Beteiligte: Zentrum für Lehrerbildung
Veröffentlicht:2012
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2012/0021
DOI: https://doi.org/10.17192/es2012.0021
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2012-00214
DDC: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel (trans.):Item pools of the administered cases
Publikationsdatum:2012-10-04
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Validität, Cluster <Datenanalyse>, Item, Kompetenzstrukturmodell, Item pool, cluster, validity, competence structure model, Fallvignette, case vignette, Kompetenztheorie, Item-Pool

Zusammenfassung:
Item-Pools bilden in unserem Forschungsprojekt zur Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden die zentrale Schnittstelle zwischen Fallvignette, Kompetenzstruktur- und Messmodell. In diesem Beitrag werden daher die theoretischen und empirischen Erfordernisse bei der Item-Generierung näher erläutert. Besondere Berücksichtigung finden jene Aspekte, die das offene Aufgabenformat und die Validität der Testkonstruktion verdeutlichen. Neben den zum Einstiegs- und Abschlussfall generierten Item-Pools präsentieren wir zudem die zu inhaltlichen Clustern verdichteten Item-Gruppen.


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