Titel:Forschungsstand zur Analyse von Diagnosekompetenz in der Lehrerbildung
Autor:Dirks, Una
Weitere Verfasser:Hansmann, Wilfried
Veröffentlicht:2012
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2012/0014
DOI: https://doi.org/10.17192/es2012.0014
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2012-00146
DDC:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel (trans.):State of Research on the Analysis of Diagnostic Competence
Publikationsdatum:2012-08-09
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Kompetenzmodell, Professionalität, professionalism, Fallarbeit, competence model, Case Management, diagnostic competence, Lehrerbildung, Diagnosekompetenz, Kompetenztheorie, teacher training, casework

Zusammenfassung:
In diesem Kapitel wird der Forschungsstand zur Diagnosekompetenz in der Lehr-erbildung näher erläutert. Mit Verweis auf die neuen Ausbildungsanforderungen im Zeichen der New Governance zeigen die Autorin und der Autor diagnosekompe-tenzbezogene Forschungsbedarfe auf, die sie v.a. soziologisch und professionstheo-retisch begründen. Vor diesem Hintergrund präsentieren sie Forschungsergebnisse und formulieren Forschungslücken, die v.a. im Schnittfeld von Lehrerprofessionali-tät und Diagnosekompetenz liegen. Darüber hinaus finden Arbeiten zur Bedeutung fallbasierter Diagnosen für professionelles (Lehrer-) Handeln Berücksichtigung. Der letzte Abschnitt befasst sich mit einigen Kritikpunkten zu psychometrischen – mit soziologischen Standards inkompatiblen – Kompetenzmodellierungen.


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