Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
media/rep
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Kontakt
Suchen
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Nr. 3 (1996)
Nr. 3 (1996)
DOI:
https://doi.org/10.17192/ep1996.3.144
Veröffentlicht:
1996-08-18
Standpunkte
Die Bilder lügen immer. Die Digitalisierung und die Krise des dokumentarischen Bildes
Karl Prümm
264
PDF
Perspektiven
Medien-Rezeption – eine konstitutive Kategorie und zentrale Forschungsaufgabe für die Medienwissenschaft?
Hans-Dieter Kübler
268
PDF
Im Blickpunkt
Christine Reupert: Der Film im Urheberrecht. Neue Perspektiven nach hundert Jahren Film
Jürgen Kasten
287
PDF
Medien / Kultur
Klaus Boeckmann: Unser Weltbild aus Zeichen. Zur Theorie der Kommunikationsmedien
Helmut Volpers
291
PDF
Ursula Brunold-Bigler, Hermann Bausinger (Hg.): Hören Sagen Lesen Lernen. Bausteine zu einer Geschichte der kommunikativen Kultur. Festschrift Rudolf Schenda
Ursula Ganz-Blättler
292
PDF
Roland Burkart: Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft
Gernot Wersig
293
PDF
Tim Congdon, Andrew Graham, Damian Green, Bill Robinson: The Cross Media Revolution: Ownership and Control
Bas Agterberg
295
PDF
Carol Duncan: Civilizing Rituals: Inside Public Art Museums
Brenda Hollweg
296
PDF
Wilfried Ferchhoff, Uwe Sander, Ralf Vollbrecht (Hg.): Jugendkulturen – Faszination und Ambivalenz. Einblick in jugendliche Lebenswelten. Festschrift für Dieter Baacke zum 60. Geburtstag
Alfred Smudits
298
PDF
Romy Fröhlich, Christina Holtz-Bacha, unter Mitarbeit von Jutta Velte: Frauen und Medien. Eine Synopse der deutschen Forschung
Birgit Gottschalk
299
PDF
Eckhard Lange (Hg.): Information als Wert, Information als Ware. Zum Selbstverständnis der Medienarchive in sparsamen Zeiten
Hans-Dieter Kübler
300
PDF
Walter A. Mahle (Hg.): Deutschland in der internationalen Kommunikation
Rolf Geserick
302
PDF
Projektgruppe Neue Welt Stadt (Hg.): Grenzgänge. Großstadterfahrungen in Literatur, Film und Musik Lateinamerikas und der USA seit 1960
Claudia Cabezón Doty
304
PDF
Buch, Presse und andere Druckmedien
Peter Köpf: Schreiben nach jeder Richtung. Goebbels-Propagandisten in der westdeutschen Nachkriegspresse
Rainer Dittrich
307
PDF
Helen Münch-Küng (Hg.): Eduard Korrodi. Ausgewählte Feuilletons
Markus Bauer
308
PDF
Fünf Jahre Medienwandel. 1989-1994. Hilfsmaterialien zur Neuesten Geschichte des Journalismus
Wolfgang Schlott
310
PDF
Jörg Requate: Journalismus als Beruf. Entstehung und Entwicklung des Journalistenberufs im 19. Jahrhundert im internationalen Vergleich
Rudolf Stöber
312
PDF
Ulrich Saxer: Kunstberichterstattung. Analyse einer publizistischen Struktur
Thomas Rothschild
314
PDF
Szenische Medien
Karin Jansen: Stanislawski – Theaterarbeit nach System. Kritische Studie zu einer Legende
Anja Streiter
317
PDF
Jürgen Schläder: Das Opernduett. Ein Szenentypus des 19. Jahrhunderts und seine Vorgeschichte
Michael Walter
318
PDF
Thorsten Unger, Brigitte Schultze, Horst Turk (Hg.): Differente Lachkulturen? Fremde Komik und ihre Übersetzung
Thomas Rothschild
319
PDF
Fotografie und Film
Bernd Busch: Belichtete Welt. Eine Wahrnehmungsgeschichte der Fotografie
Andreas Treske
321
PDF
Das Cabinet des Dr. Caligari. Drehbuch von Carl Mayer und Hans Janowitz. Mit einem Vorwort von Siegbert S. Prawer und Materialien zu dem Film von Uli Jung / Walter Schatzberg
Jürgen Kasten
322
PDF
Karl Heinz Dettke: Kinoorgeln und Kinomusik in Deutschland
Ulrich Rügner
324
PDF
Heinrich Dilly: Ging Cézanne ins Kino?
Jens Ruchatz
325
PDF
Wolf Donner: Propaganda und Film im „Dritten Reich”
Ulrich von Thüna
326
PDF
Frauen und Film 56/57 – Fröhliche Wissenschaft
Claudia Lenssen
327
PDF
Philip und Kersti French: Wild Strawberries
Jens P. Becker
330
PDF
Ronald M. Hahn: Das Heyne Lexikon des erotischen Films. Über 1600 Filme von 1933 bis heute
Helmut Schmiedt
331
PDF
Thomas Hartmann: Transfer-Effekte: Der Einfluß von Fotos auf die Wirksamkeit nachfolgender Texte
Brenda Hollweg
333
PDF
Stephan Hoffstadt: Black Cinema. Afroamerikanische Filmemacher der Gegenwart
Thomas Morsch
334
PDF
Uli Jung/Walter Schatzberg: Robert Wiene. Der Caligariregisseur
Ulrich von Thüna
336
PDF
Kristine Brunovska Karnick, Henry Jenkins (Hg.): Classical Hollywood Comedy
Siegfried Kaltenecker
337
PDF
Karl Lagerfeld: Faust
Ralph M. Bloemer
339
PDF
Ralf Schenk (Hg.): Vor der Kamera. Fünfzig Schauspieler in Babelsberg
Annette Brauerhoch
341
PDF
Klaus M. Schmidt / Ingrid Schmidt: Lexikon Literaturverfilmungen. Deutschsprachige Filme 1945-1990
Wolfram Buddecke
342
PDF
Anja Streiter: Das Unmögliche Leben. Filme von John Cassavetes
Michael Wedel
343
PDF
Brian Winston: Claiming the Real: The Griersonian Documentary and Its Legitimations
Brenda Hollweg
345
PDF
Rainer Winter: Der produktive Zuschauer. Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozeß
Siegfried Reinecke
347
PDF
Hörfunk und Fernsehen
Margot Berghaus, Joachim Friedrich Staab: Fernseh-Shows auf deutschen Bildschirmen. Eine Inhaltsanalyse aus Zuschauersicht
Klemens Hippel
350
PDF
Hans-Bernd Brosius: Alltagsrationalität in der Nachrichtenrezeption. Ein Modell zur Wahrnehmung und Verarbeitung von Nachrichteninhalten
Hans-Dieter Kübler
351
PDF
Manfred Delling: Engagement für ein neues Medium. Ausgewählte Fernsehkritiken von 1964 bis 1993
Joan Kristin Bleicher
353
PDF
Deutsches Rundfunkarchiv (Hg.): „Hier spricht Berlin...” Der Neubeginn des Rundfunks in Berlin 1945
Hans-Ulrich Wagner
354
PDF
Konrad Dussel, Edgar Lersch, Jürgen M. Müller: Rundfunk in Stuttgart 1950-59
Wolfram Wessels
355
PDF
Karl Friedrich Reimers, Christiane Hackl, Brigitte Scherer (Hg.): Unser Jahrhundert in Film und Fernsehen. Beiträge zu zeitgeschichtlichen Film- und Fernsehdokumenten
Joan Kristin Bleicher
356
PDF
Andreas Schümchen: Karriere in den Medien: TV und Video. 100 Berufe im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen und in Produktionsunternehmen
Alfred Smudits
357
PDF
Klaus Schönbach, Lutz Goertz: Radio-Nachrichten: Bunt und flüchtig? Eine Untersuchung zu Präsentationsformen von Hörfunknachrichten und ihren Leistungen
Hans-Dieter Kübler
358
PDF
Jürgen Schuster: Rundfunkmarketing. Entwicklung einer strategischen Marketingkonzeption für das öffentlich-rechtliche Fernsehen
Michael Gedatus
360
PDF
Georg Schütte: Informationspezialisten in der Mediengesellschaft. Die Produktion und Präsentation von Fernsehnachrichtensendungen in den USA, der Bundesrepublik Deutschland und der DDR
Hans-Dieter Kübler
361
PDF
Ralph Weiß, Uwe Hasebrink: Hörertypen und ihr Medienalltag. Eine Sekundärauswertung der Media-Analyse ’94 zur Radiokultur in Hamburg
Alfred Smudits
363
PDF
Medien und Bildung
Michael Charlton, Klaus Neumann-Braun, S. Aufenanger, Wolfgang Hoffmann-Riem u.a.: Fernsehwerbung und Kinder. Das Werbeangebot in der Bundesrepublik Deutschland und seine Verarbeitung durch Kinder. Band 2: Rezeptionsanalyse und rechtliche Rahmenbedingungen
Hans-Ulrich Grunder
365
PDF
Deutsches Rundfunkarchiv (Hg:): Fernsehen für Kinder. Ein Bestandsverzeichnis
Hans Dieter Erlinger
366
PDF
Georg Kofler, Gerhard Graf (Hg.): Sündenbock Fernsehen? Aktuelle Befunde zur Fernsehnutzung von Jugendlichen, zur Wirkung von Gewaltdarstellungen im Fernsehen und zur Jugendkriminalität
Daniel Süss
368
PDF
Heinz Moser: Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im Medienzeitalter
Daniel Süss
369
PDF
Mediengeschichten
Hugo Münsterberg: Das Lichtspiel. Eine psychologische Studie (1916) und andere Schriften zum Kino. Hg. von Jörg Schweinitz
Corinna Müller
372
PDF
Kino und Kommerz
Thomas Rothschild
376
PDF