Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
media/rep
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Kontakt
Suchen
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Nr. 2 (2012)
Nr. 2 (2012)
DOI:
https://doi.org/10.17192/ep2012.2.11
Veröffentlicht:
2012-06-06
Perspektiven
Die Einübung des militärischen Blicks: Anmerkungen zur Militarisierung der Wahrnehmung in audiovisuellen Medien
Burkhard Röwekamp
142
PDF
Berichte
Die Magie der Familienfotos. Die 14. Marburger Kameragespräche mit der Trägerin des Marburger Kamerapreises 2012 Agnès Godard
Rasmus Greiner
158
PDF
Bewegtbilder. Grenzen und Möglichkeiten einer Bildtheorie des Films. Bericht zur Tagung in Kiel vom 01. bis 02. Dezember 2011
Rebecca Borschtschow, Lars Grabbe, Patrick Rupert-Kruse
162
PDF
Im Blickpunkt
Franziska Heller: Filmästhetik des Fluiden. Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron.
Christina Scherer
167
PDF
Medien / Kultur
Emmanuel Alloa: Das durchscheinende Bild
Nadine Dablé
169
PDF
Anne M. Cooper-Chen: Cartoon Cultures. The Globalization of Japanese Popular Media
Corinna Peil
171
PDF
Uwe Fleckner, Martin Warnke, Henrik Ziegler (Hg.): Handbuch der politischen Ikonographie. Bd. I Abdankung bis Huldigung, Bd. II Imperator bis Zwerg
Wolfgang Schlott
172
PDF
Gunter Gebauer, Ekkehard König, Jörg Volbers (Hg.): Selbst-Reflexionen. Performative Perspektiven
Anne Ulrich
175
PDF
Oliver Grau, Thomas Veigl (Hg.): Imagery in the 21st Century
Matthias Kuzina
178
PDF
Marcel Hartwig: Die traumatisierte Nation? „Pearl Harbor“ und „9/11“ als kulturelle Erinnerungen
Pascal Fischer
179
PDF
Christina Holtz-Bacha: Medienpolitik für Europa II. Der Europarat
Hans-Dieter Kübler
182
PDF
Anett Holzheid: Das Medium Postkarte. Eine sprachwissenschaftliche und mediengeschichtliche Studie
Frank Haase
184
PDF
Hans J. Kleinsteuber, Sabine Nehls (Hg.): Media Governance in Europa.Regulierung – Partizipation – Mitbestimmung
Hans-Dieter Kübler
186
PDF
Sabine Kyora, Uwe Schwagmeier (Hg.): How To Make A Monster. Konstruktionen des Monströsen
Thomas Klein
189
PDF
Peter Ludes: Elemente internationaler Medienwissenschaften. Eine Einführung in innovative Konzepte
Tim Raupach
191
PDF
Jutta Weber (Hg.): Interdisziplinierung? Zum Wissenstransfer zwischen den Geistes-, Sozial- und Technowissenschaften
Rolf Geserick
193
PDF
Rainer Winter (Hg.): Die Zukunft der Cultural Studies. Theorie, Kultur und Gesellschaft im 21. Jahrhundert
Hans-Dieter Kübler
194
PDF
Buch, Presse und andere Druckmedien
Jutta von Campenhausen: Wissenschaftsjournalismus
Hans-Dieter Kübler
198
PDF
Fotografie und Film
Norbert Aping: Liberty Shtunk! Die Freiheit wird abgeschafft. Charlie Chaplin und die Nationalsozialisten
Judith Wimmer
201
PDF
Paul Cooke, Chris Homewood (Hg.): New Directions in German Cinema
Sven Pötting
203
PDF
Ralf Forster, Volker Petzold: Im Schatten der DEFA. Private Filmproduzenten in der DDR
Michael Grisko
205
PDF
Kathrin Geyh: Das Helle braucht das Dunkle. Der biblische Sündenfall in „Brokeback Mountain“
Sabine Planka
207
PDF
Jean-Luc Godard: Film Socialisme. Dialoge mit Autorengesichtern.
Frank Neidel
209
PDF
Anja Hartung (Hg.): Lieben und Altern. Die Konstitution von Alter(n)swirklichkeiten im Film
Sabine Planka
210
PDF
Peter Hasenberg, Reinhold Zwick, Gerhard Larcher (Hg.): Zeit – Bild – Theologie. Filmästhetische Erkundungen
Ottmar Hertkorn
212
PDF
Frank Hentschel: Töne der Angst. Die Musik im Horrorfilm
Stefanie Klos
214
PDF
Wolf Jahnke: Los Angeles. Mit Hollywood durch LA
Stefanie Klos
217
PDF
Kentaro Kawashima: Autobiographie und Photographie nach 1900. Proust, Benjamin, Brinkmann, Barthes, Sebald
Matthias Bürgel
218
PDF
Matthis Kepser (Hg.): Fächer der schulischen Filmbildung: Deutsch, Englisch, Geschichte u.a. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht
Matthias Kuzina
220
PDF
Alexandra Ludewig: Screening Nostalgia: 100 Years of German Heimat Film
Uli Jung
221
PDF
Hans-Christian Mennenga: Präödipale Helden. Neuere Männlichkeitsentwürfe im Hollywoodfilm
Thomas Klein
222
PDF
Michaela Naumann: Billy Wilder. Hinter der Maske der Komödie. Der kritische Umgang mit dem kulturellen Selbstverständnis amerikanischer Identität
Wieland Schwanebeck
225
PDF
Sabine Nessel, Winfried Pauleit, Christine Rüffert, Karl-Heinz Schmid, Alfred Tews (Hg.): Der Film und das Tier. Klassifizierungen, Cinephilien, Philosophien
Carlo Thielmann
227
PDF
Uwe Nettelbeck: Keine Ahnung von Kunst und wenig vom Geschäft. Filmkritik 1963–1968
Fernando Ramos Arenas
230
PDF
Béatrice Ottersbach, Thomas Schadt (Hg.): Filmproduzenten-Bekenntnisse
Frank Arnold
233
PDF
Stephen Prince: Digital Visual Effects in Cinema. The Seduction of Reality
Frederick Wasser
234
PDF
Alexander Rodtschenko: Schwarz und Weiß. Schriften zur Photographie
Wolfgang Schlott
238
PDF
Georg Seeßlen: Tintin, und wie er die Welt sah. Fast alles über Tim, Struppi, Mühlenhof & den Rest des Universums
Sabine Planka
240
PDF
Marcin Sobieszczanski, Céline Masoni Lacroix (Hg): Du Split-Screen au Multi-Screen. La narration vidéo-filmique spatialement distribuée (From Split-Screen to Multi-Screen. Spatially distributed video-cinematic narration)
Florian Krautkrämer
242
PDF
Rüdiger Steinmetz (Hg.): Das digitale Dispositif Cinéma. Untersuchungen zur Veränderung des Kinos
Benjamin Beil
244
PDF
Christian Stewen: The Cinematic Child. Kindheit in filmischen und medienpädagogischen Diskursen
Hans-Ulrich Grunder
245
PDF
Marcus Stiglegger (Hg.): David Cronenberg
Uli Jung
247
PDF
Nicola Valeska Weber: Im Netz der Gefühle: Veit Harlans Melodramen
Uli Jung
249
PDF
Hörfunk und Fernsehen
Gregory Adamo: African Americans in Television. Behind the Scenes
Oliver Demny
251
PDF
Gerd Hallenberger (Hg.): Gute Unterhaltung?! Qualität und Qualitäten der Fernsehunterhaltung
Hans-Dieter Kübler
252
PDF
Maria Anna Kreienbaum, Katharina Knoll (Hg.): Gilmore Girls – mehr als eine Fernsehserie? Sozialwissenschaftliche Zugriffe
Eric Karstens
255
PDF
Digitale Medien
Rob Kitchin, Martin Dodge: Code/Space. Software and Everyday Life
Stefan Udelhofen
257
PDF
Mediengeschichten
„Telewischn-Konkret“
Karl Riha
260
PDF