Zusammenfassung:
Pankreaskarzinome (PC) zählen zu den tödlichsten Krebserkrankungen mit einer geringen 5-Jahres-Überlebensrate und limitierten Therapiemöglichkeiten. Ein Standard-Screening gibt es bislang nicht, daher gewinnt die Identifizierung von Hochrisikopatienten (HRI) an Bedeutung.
In dieser Studie wurde eine ausführliche Krebs- und Familienanamnese bei 156 PC-Patienten (IP) des AdP e.V. durchgeführt. Bei 15,4% der IP war mindestens ein gesichertes PC in der Verwandtschaft (VWS) bekannt. Dies übertrifft die bisher in der Literatur angenommenen Werte. Die Geschwister der IP sind signifikant häufiger an einem PC erkrankt (4,2%) als die restliche VWS (p < 0,01). Es sind noch weitere PC bei ihnen zu erwarten. Geschwister werden bislang nicht für Vorsorgeuntersuchungen berücksichtigt. Es konnte kein Zusammenhang zwischen
multiplen Krebserkrankung der PC-Patienten und positiver PC-Familienanamnese oder einem vermehrten Vorkommen von Krebserkrankungen in der VWS festgestellt werden (jeweils p > 0,05). Bei Familien mit multiplen PC lassen sich signifikant mehr Krebserkrankungen in der VWS feststellen (p < 0,01). Zur Evaluierung des Krebsrisikos spielen daher auch multiple PC in der VWS eine Rolle.
Zudem sind in der VWS ersten Grades der PC-Patienten in Relation zu Anzahl der Verwandten signifikant mehr Angehörige an Krebs erkrankt als in den weiteren VWS-Graden (p < 0,01). Zukünftig sollte neben Verwandten ersten Grades auch verstärkt auf Geschwister von Personen mit PC geachtet werden. PC der jüngeren VWS-Generationen bleiben zukünftig spannend zu beobachten.